ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. METZELER ME 888 Marathon Ultra FRONT MH90-21 54H TL

METZELER ME 888 Marathon Ultra FRONT MH90-21 54H TL

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 5:58

Fährt denn wer in der Schmalspur Standard Ausführung und kann sagen wie der sich (ver)hält (Km)? Fahre jetzt seit 25 Jahren nur den Dunlop Elite 1+2, wobei der Elite 1 ständig risse zwischen den Profilen hatte und der Nachfolger, der Elite 2 nach kürzester Zeit jedes Mal außen abgefahren ist (Indikator) und in der Mitte noch sehr gut ist. Mit dem Schmalspur Hinterreifen MT90/16 von Dunlop war und bin ich eigentlich immer zufrieden mit der Fahr und Laufleistung.

Überlege aber jetzt doch mal was anderes, wegen des Vorderreifens zu versuchen.

P.S. habe hier nichts über den MH90-21 Metzler finden können und andere Größen helfen mir nicht weiter, da das Verhalten bei jeder Größe anders ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hatte meine frau auf ihrer Maschine für 2500 km . War okay und hatte keine risse nach der kurzen Laufzeit.

War beim vorgänger anders . Habe jetzt aber Umgebaut auf 130 vorne .

Ich fahre auch den Metzeler aber in anderen Größen. Bin bisher zufrieden.

Ich meine allerdings das es mal Probleme mit einigen Metzelers gab die Rissbildungen aufwiesen, bin aber nicht mehr sicher da länger her. Nutze hier mal die SUFU.

am 11. Juni 2016 um 11:08

Hola, habe seit Nov. 2011 Metzeler Marathon ME 880, vorne MH90-21 und hinten 160/70. Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Die Umstellung vom Dunlop, war wie Tag und Nacht. Das Kurvenverhalten war um einiges besser und ich habe ein sehr gutes Fahrgefühl.

Ich muss aber dazusagen, ich bin hier in Südspanien und die Reifen haben noch keinen Regen gespührt. Risse usw. habe ich keine, soweit ich sehen kann, habe das gerade überprüft.

Ich werde noch ein paar km fahren und im Laufe des Sommers auf den Metzeler Marathon ME 888 umsteigen.

Viel Spaß

Peter

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:38

Regen werden sie bei mir auch nur im äußersten Notfall erleben und was die Risse im Reifen betrifft, das war nur beim Dunlop Elite 1 so und den gibt es ja schon lange nicht mehr.

Peter,

wie lange (Km) hält der Metzeler MH90-21 vorn und auch wenn nicht die gleiche Größe wie bei mir, der hintere?

am 11. Juni 2016 um 15:25

Hola, bin nicht so der Heizer, eher der Cruiser und fahre nur Solo. Habe vorne noch ca 2mm drauf

und bin ca 8-9 Tkm gefahren. Immer mit etwas mehr Luftdruck als angegeben!

Peter

am 11. Juni 2016 um 15:29

Sorry, hinten auch so um die 2mm Profil!

Metzeler ist für mich auf jeden Fall besser im Regen als Avon, bei denen hat ich immer richtig Schiss, gefühlt fast null Haftung. Ist mit dem Metzeler wesentlich besser, fühle mich da wesentlich sicherer. Vorsicht ist aber trotzdem geboten.

Moin an alle

Ich bin die von Dunlop und die von Metzeler gefahren.

Der Metzeler ist eindeutig besser aber nicht so länglebig.

Jetzt fahre Pirelli Night Dragon.

Hält länger als Metzeler oder Dunlop und hat eine super Haftung bei Sonne und bei Regen.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Viele meiner MitBiker haben umgerüstet und sind super zufrieden.

P.S. Ich bin kein Angestellter vonPirellie.

Viel Spaß und einen Unfallfreie Sommer

Denkanstoß: weiches Gummi = gute Haftung = hoher Verschleiß = Night Dragon

hartes Gummi = geringere Haftung = geringerer Verschleiß = Marathon

just my two cents

Zu Jungs

In 11 Jahren 120'000 km rund 20 Reifensätze durchgelassen.

Front 90/90 21 hinten 150/80 B16.

Klassierung mit Hinblick Regen und Laufleistung.

Front 5,5 - 7,5tkm:

1ter Conti Trail Attack

2ter Avon AM41 Venom

3ter Pirelli Night Dragon

4ter ME880

 

Hinten meist 5,5 bis 6,5tkm:

1ter Avon AM 42 Venom und auch Cobra

2ter Pirelli Night Dragon

3ter ME 880

 

Ausser Konkurrenz ist Bridgestone BT45 Haftung genial auch bei Regen aber Laufleistung rund 4-4,5tkm, vor allem hinten abradiert.

 

Einige Dunlops probiert, auch Elite K591 aber für mich keine Option, da Haftung bei Feuchte unbrauchbar ist.

Seit ich von Dunlop auf Metzeler umgestellt habe, ist die Handlichkeit einiges besser geworden.

Das Moped fährt sich viel leichtfüßigerer.

Laufleistung hinten 7 - 8 tkm. Vorne 9 - 10 tkm.

Die Aussenflanken sind bei meinen Vorderreifen immer schneller abgefahren als die Mitte der Lauffläche.

War bei jedem Motorrad so. Hier hat es aber auch schöne bergige und kurvige Strassen.

Vorne hatte ich gegen Ende in den restlichen Profilrillen leichte Risse, beunruhigt mich aber nicht weiter.

Schon gar nicht bei dem Schlauchreifen.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 5:22

Die Risse beunruhigten mich auch nicht, nur der TÜV’ er hat jedes Mal gemeckert und mich auch einmal deswegen nicht durchgelassen. Um Handling und Haltbarkeit geht es mir hauptsächlich, da waren auch die Dunlop D402 gut, wenn beide Reifen neu waren. Beim Dunlop hielt halt der vordere nur 5-7T Km, wobei der hintere 9-12T Km schaffte. Wenn man dann die Reifen einzeln wechselt war auch das Handling nicht mehr so gut, als wenn man beide Reifen gleichzeitig gewechselt hat, was ja auch Verständlich ist.

Werde dann beim nächsten Wechsel mal die Metzeler versuchen. Die Pirelli werde ich mir aber auch mal merken/ beobachten und hier Infos darüber suchen.

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 13. Juni 2016 um 07:22:08 Uhr:

Die Risse beunruhigten mich auch nicht, nur der TÜV’ er hat jedes Mal gemeckert und mich auch einmal deswegen nicht durchgelassen. Um Handling und Haltbarkeit geht es mir hauptsächlich, da waren auch die Dunlop D402 gut, wenn beide Reifen neu waren. Beim Dunlop hielt halt der vordere nur 5-7T Km, wobei der hintere 9-12T Km schaffte. Wenn man dann die Reifen einzeln wechselt war auch das Handling nicht mehr so gut, als wenn man beide Reifen gleichzeitig gewechselt hat, was ja auch Verständlich ist.

Werde dann beim nächsten Wechsel mal die Metzeler versuchen. Die Pirelli werde ich mir aber auch mal merken/ beobachten und hier Infos darüber suchen.

mmmhhh.... ich in ja einigermassen erstaunt ob der relativ geringen laufleistungen der bisher genannten reifentypen.

fahre auf meiner RK (v+h 130er) avon cobra ww-reifen, und wechsel die (bei einer fahrleistung von 12-15tkm jährlich) einmal jährlich.

wenn ich 12 tkm gefahren bin, sind die reifen in der regel eigentlich noch für ein paar tausend gut, möchte dann aber nicht in der "hauptsaison" tauschen.

ab ca 14tkm bauen die reifen dann doch deutlich spürbar ab. merke ich dann bei längsrillen in der fahrbahn, und auch bei der haftung.

trotz der (im vergleich zu den o.g. reifentypen) relativ langen laufleistung sind die reifen auch und gerade bei nässe imho ganz ausgezeichnet.

ich fahre fast 100% solo, so gut wie keine autobahn, aber ansonsten doch trittbrettmordend.....

hat das mit der reifendimension zu tun?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:20

Mit Sicherheit, wenn ich Front/Rear Wheels in 130-16 draufhätte, würde ich auch 12-15T Km schaffen. Das wäre ja mein Wunsch, aber eben mit einem MH90-21“ Vorderrad.

Wenn ich meinen hinteren (130/90-16/ MT90-16) nach 12TKm runterwerfe ist es wie bei dir, ein paar Tausend würde er auch noch schaffen, ist aber dann nicht mehr so rund und das verschlechtert das Handling enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. METZELER ME 888 Marathon Ultra FRONT MH90-21 54H TL