ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Metzler oder Dunlop?

Metzler oder Dunlop?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 15:52

Hallo,

habe eine 99er Fat Boy mit Dunlop Bereifung, da die aber im Frühjahr runter müssen, überlege ich auf Metzler zu wechseln. Was meint Ihr??? Bei Regen sollen die ja besser sein, aber ist das auch auf trockener Fahrbahn so?

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen,

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, ich persönlich schwöre auf Metzeler. Habe die auch schon früher mit meiner Trude gefahren und noch keine Besseren erlebt. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Bumbum

Fahre nur wenn es trocken ist.

Bin mit den Dunlop zufrieden. Bei Nässe allerdings

unfahrbar. ( wenn ich denn doch mal in einen Schauer komme )

Halten auch super lange. Außerdem bauen die Dunlop

breiter als die Metzeler.

All in alll, sind aber wohl die Metzeler die bessere Wahl.

SHABBES

am 18. Dezember 2006 um 17:54

@hddriver

Hallo, ich fahre seit neun Jahren (hinten 200er) Metzeler, die sind Super gut, der Grip ist OK, das Profil hält sich lange, - allerdings,.. fährt man mit ner langen Gabel,... tja, da ist's bei Nässe dann natürlich auch nicht so prickelnd. Aber man will ja eh' nicht rasen, sonst hätten wir uns ja alle wohl alle einen Japaner gekauft.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:08

Hi,

mußte gerade feststellen, daß Dunlop auch noch teurer ist als Metzler!

Thomas

Moin,

meine Erfahrung:

Dunlop = Fred Feuerstein Reifen.

Metzeler = Fährt sich bei Nässe, im Gegensatz zum Dunlop, wie auf Schienen.

Gruß Megalusche

Mal wieder das alte, leidige Thema Metzler oder Dunlop. Schön wie hier immer pauschalisiert wird. Dunlop und Metzler stellen zig Reifen her. Ebenso wie z.B. Mercedes und BMW Autos.

Das dazu.

 

Ich bin mit den Metzler Marathon ME 880 total unzufrieden gewesen - bei Regenfahrt ist das Hinterrad bei jedem Ampelstart und Kurvenfahrt durchgedreht. Das Fahrgefühl war sehr schwamming. Dafür halten die Reifen ewig...!

 

Mit der Dunlop Sportmax Bereifung fühlt sich das schon ganz anders an. Bei Regenfahrt hat das Motorrad ein ähnliches Verhalten wie auf trockener Straße - guter Grip, gutes Brems- und Beschleunigungsverhalten.

Reifenverschleiß ist höher als beim Metzler Marathon.

Ich muss jedoch der Fairness dem Metzler gegenüber klarstellen, dass der Sportmax ein topaktueller Reifen für Tourer ist.

Für die "Dicken" gibt's seit mehreren Jahren Besseres:

Conti Milestone CM1/CM2 (Vorder-/Hinterrad)

Besser als Metzeler bei Nässe, nicht ganz so gut bei Lebensdauer wie Dunlops (aber um Größenordnungen besser bei Nässe, und allgemein besser als Metzeler).

Nicht ganz so gut wie Metzeler bei trockener Geradeausfahrt (leichtes, aber leicht beherrschbares, Hochgeschwindigkeitspendeln).

Es gibt einige Fahrer in H, die nach Dunlops, Contis, Metzelererfahrung wieder zu den Contis zurückgekehrt sind.

Zumindest bei Nässe sind die Dinger wohl z.Zt. unschlagbar.

In den Standardgrößen 130/90-16, 140/90-16, 150/80-16 hab ich sie selber gefahren.

Auf der Rennstrecke werden sie klebrig und weich wie Rennreifen, ohne extremen Verschleiß zu zeigen. Und, am Ende der Schräglage des Mopeds (Trittbretter am Anschlag hochgeklappt, Sturzbügel schleifend), bleiben noch so 5mm bis zur Flanke auf der Reifenlauffläche über. Bei Dunlops waren da etwa -5mm, bis zur Schulter zu fahren strengte nicht mal die Fatboy wirklich an (und danach fehlt einfach Auflagefläche).

Wenn die Contis so bleiben, werde ich sie auch weiterhin fahren. Nur für die Breitreifenfraktion gibt's da nichts (Breitreifen und "schnell Fahren", außer geradeaus, ist auf Zweirädern physikalisch aber auch unmöglich. Auch wenn "Experten" immer wieder gern das Gegenteil behaupten).

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:16

Hallo Uli,

danke für Deine Info!

Habe gerade die Contis 130/90-16 für 119,-- Euronen als WW-Reifen gefunden.

Sind ja noch preiswerter als die Metzler!

Habe mir noch keine Gedanken über die Conti's gemacht, aber nach Deinen Erfahrungen scheinen die wohl zurzeit die bessere Wahl zu sein.

Kannst Du mir sagen, ob der Reifen breiter ist als ein Dunlop? Der Metzler soll ja auch schmaler sein (oder wirken) wie der Dunlop.

Hast Du noch einen Tipp für mich, wo man die Reifen in Hannover preiswert und gut aufziehen lassen kann?

Danke und Grüße,

Thomas

am 20. Dezember 2006 um 4:42

Autsch!!!

 

Alle haben nachgelesen und das Wissen zum Thema!!!

Je geringer die Reifenbreite, desto höher die Kurvengeschwindigkeit!!!

Was raucht Ihr? Ich will was davon!!! *fg*

 

cu Struppel

Da ich Kosmopolit bin habe ich vorne einen Metzeler und hinten einen Dunlop drauf:)und hatte bisher noch keine Probleme,weder auf nasser noch auf trockener Fahrbahn,nichteinmal bei Glatteis(denn da steht der Bock in der Garage-;)kleiner Scherz am Rande)

aber auf Empfehlung von Uli G. hin werde ich mich beim nächsten Reifenwechsel wohl auch für die Conti´s entscheiden...

Greets

Sunburn

am 20. Dezember 2006 um 9:08

hier mal ein comment vom wenigfahrer:

hab die dunlops drauf...allerdings in einer weicheren mischung, kleben wie verrückt(sind allerdings nicht tüv-konform, und halten auch nur 4000km....also ca. 1 jahr bei mir). wie die bei nässe sind? keine ahnung....bin noch nie bei nässe auf dem motorrad gewesen. der metzeler kann so gut sein wie er will....aber das ding find ich einfach zu hässlich um montiert zu werden.......jaja, ich weiss, ich bin seltsam....

Lol, noch nie bei Nässe aufn Bike gewesen, umkreist du deine Garage, daß du beim ersten Tropfen gleich wieder reinhuschen kannst.

 

Servus

am 20. Dezember 2006 um 10:14

:D naja....einmal bin ich doch bei regen gefahren...aber das war während der fahrschulzeit ende der 80er. ansonsten gibts ja nen wetterbericht.....und glaub es oder nicht.....bin tatsächlich noch nie mit der hd im regen gefahren. allerdings fahre ich auch fast nur auf meinen "hausstrecken", rein um des fahrens willen(hd sind für mich spassgeraäte...keine verkehrsmittel). will ich irgendwo weiter weg....naja, da sitz ich lieber faul im auto....oder leih mir vor ort ein moped...dann aber bevorzugt was geländetaugliches.

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

....aber das ding find ich einfach zu hässlich um montiert zu werden.......jaja, ich weiss, ich bin seltsam....

Also ich finde die Optik vom Metzeler nicht so schlimm!

http://bergercartoons.com/typo3temp/db4425133c.jpg

aber ich bin ja befangen....;)

Greets

Sunburn

Deine Antwort
Ähnliche Themen