1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MFA aktivieren

MFA aktivieren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Ist das mit hilfe einer software möglich?
Mein Mondeo zeigt nur die Außentemp. an. Kann ich im nachhinein die MFA aktivieren ohne einen schalter einzubauen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, du benötigst ein anderes Kombiinstrument und den Blinkerschalter mit Infotaste vom Ghia.

Zitat:

Original geschrieben von panko

Nein, du benötigst ein anderes Kombiinstrument und den Blinkerschalter mit Infotaste vom Ghia.

würde auch nur ein anderer Blinkerschalter reichen?

Hätte ich das dann nicht geschrieben?
Naja...das Thema gab es schon zig mal und ich persönlich finde den Bordcomputer oder MFA bescheiden. Auf den ungenauen Dreck kann man auch getrost verzichten. OK, bei manchen ROM-Versionen läßt sich mit einem kompetenten ffh der Momentanverbrauch freischalten. Der Rest ist nen Witz und total statisch ( Restreichweite in Kombination mit der Reserveleuchte ). Das war beim Scorpio GGE besser gelöst und für den technisch interessierten Fahrer besser zu interpretieren.
Spar dir die Mühe mit der MFA, es lohnt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von panko

Hätte ich das dann nicht geschrieben?
Naja...das Thema gab es schon zig mal und ich persönlich finde den Bordcomputer oder MFA bescheiden. Auf den ungenauen Dreck kann man auch getrost verzichten. OK, bei manchen ROM-Versionen läßt sich mit einem kompetenten ffh der Momentanverbrauch freischalten. Der Rest ist nen Witz und total statisch ( Restreichweite in Kombination mit der Reserveleuchte ). Das war beim Scorpio GGE besser gelöst und für den technisch interessierten Fahrer besser zu interpretieren.
Spar dir die Mühe mit der MFA, es lohnt nicht...

der Durchschnittsverbrauch und der Momentanverbrauch, wären auch die einzigen dinge die mich interessiert hätten.

Danke für die Info,

Thread kann geschlossen werden.

Gruß,

der Wert den der BC anzeigt liegt min.0,7 l unter berechneten Verbrauch,der Unterschied wird größer wenn Verbrauch ebenfalls steigt und der Momentanverbrauch ist demzufolge derselbe Käse wo sich eine Nachrüstung nicht lohnt außer man steht auf das Mäusekino.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

..der Wert den der BC anzeigt liegt min.0,7 l unter berechneten Verbrauch,der Unterschied wird größer wenn Verbrauch ebenfalls steigt ...
MfG

Bei mir ist zeigt der BC max. 0,3 l/100km weniger als den realen Durschschnitt (ich tanke immer voll-voll=Diesel kann man sehen)

ich tank auch immer ganz voll und der bc ist ebenfalls sehr genau bei mir...

..aber aktuellen Verbrauch würde ich begrüßen. Kann man sich genau auf die Motor-Eigenschaften / Verbraucheigenschaften einstellen..
Beim MK2 war es - deswegen habe ich auch BC nachgerüstet :-)..
MK3, MK4..leider "Länderabhängig" spricht, gibt es nicht ;-)..Schade

Geht schon! In "D" wird er wegen den ganzen "Reklamationen", nicht angeboten. Geht er nicht 100% genau, wird gemeckert, der muss defekt sein!! (Daher denkt sich FORD, für den typischen deutschen Querulanten, gibt es keinen Momentanverbrauch!)
Lässt sich aber im KI aktiveren! Geht in Deutschland auch! Nur kennt sich kaum ein fFH damit aus.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Geht schon! ...
Lässt sich aber im KI aktiveren! Geht in Deutschland auch! Nur kennt sich kaum ein fFH damit aus.
MfG

Ich würde es sofort aktivieren lassen..nur wo und wie?

Es ist doch klar, dass BC nicht supergenau ist.. und auch das, dass beim 2. Gang man 25 l/ 100 km verbraucht :-)

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe meinem FH sogar Forenauszüge in die Hand gedrückt - geht nicht, ist als Parameter in der aktuellen WDS-oder-was-auch-immer-Software nicht drin. Es scheint nur dann zu gehen wenn man als Eingabe 'Neues Kombi-Instrument' eingibt, dann darf man aber alles neu programmieren...welcher FH tut sich das freiwillig an?

Bei meiner Schüssel ist es nichtmal möglich das elende nachwischen zu deaktivieren, die entsprechende Änderung wird schlichtweg ignoriert

:mad:

.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Bei meiner Schüssel ist es nichtmal möglich das elende nachwischen zu deaktivieren, die entsprechende Änderung wird schlichtweg ignoriert :mad:.

Jupp, ist bei mir auch so! Will demnächst mit der CCC-Software an das GEM ran. Aktuell habe ich meine Pumpe über einen seperaten Schalter laufen, da ich ganz ohne wischen, waschen möchte und die Wischer per Hand bediene.

Leider lässt sich der Schalter nicht einfach umverdrahten, da am Schalter Doppelbelegungen sind, die nicht gelöst werden können, da sonst Regensensor und Wischer verrückt spielen...

Naja, Notfalls muss ich das komplett abändern, das ich den Wischerschalter meinen "Wünschen" anpasse.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bacyl

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

..der Wert den der BC anzeigt liegt min.0,7 l unter berechneten Verbrauch,der Unterschied wird größer wenn Verbrauch ebenfalls steigt ...
MfG

Bei mir ist zeigt der BC max. 0,3 l/100km weniger als den realen Durschschnitt (ich tanke immer voll-voll=Diesel kann man sehen)

Gruß,

habe gerad gestern wieder getankt,laut BC 6,7l und Berechnungen bzw.Spritmonitor 7,52l Verbrauch.
Der Unterschied steigt bis zu einen Liter an bei BAB zum Beispiel.
Gibt es da evt.eine geänderte Software dafür?

MfG

Nein, gibt es nicht. Ein fFH kann, wenn er es weiß, den Berechnungsfaktor abändern.
MfG

Deine Antwort