ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Anzeige nach ZR Wechsel veränderte Werte / Synchronisationswinkel!?

MFA Anzeige nach ZR Wechsel veränderte Werte / Synchronisationswinkel!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. April 2020 um 7:30

Frohe Ostern liebe Motortalker Gemeinde :-)

Ich habe an meinem 1J5 Golf IV 1,9 TDI ASZ den Zahnriemen samt allen anderen Komponenten wie WaPu und Spannrolle gewechselt. Das hat auch gut geklappt. Der Wagen startete und läuft vorerst wie er soll.

Nur ist mir nun folgendes aufgefallen. (Die Angabe früher steht für VOR dem Zahnriemenwechsel)

1) Die MFA zeigt beim beschleunigen einen Verbrauch bis zu 30L/100km an was vorher nie so hoch war.

2) Der Durchzug, der effiziente Motorlauf scheint auf höhere Drehzahlen verschoben zu sein. Sobald ich dann bei 80-120km/h bin und den Tempomat einschalte sinkt die Verbrauchsanzeige jedoch tiefer als es früher war. Ein Beispiel: was früher bei 4,5l-5l/100km um die 90km/h stand, steht jetzt bei 3,5-4,3l/100km. Dagegen ist auffällig das bei Kaltstart die Verbrauchsanzeige 1 in den ersten Kilometern mal locker bei 7-9l/100km steht wo sie früher auch beim Kaltstart noch bevor der Motor auf Betriebstemperatur kam auf der Landstraße dennoch nur bei 4,5-5,4l/100km stand. Ich brauche also beim Durchschnittswert der Trip Anzeige eine viel größere Strecke um auf den Durchschnittswert von 5,4l/100km zu kommen

Jedenfalls sind die Werte verändert von Vorher/nachher was mich verunsichert.

3) Ich bin jetzt bei anderen Foreneinträgen auf den Synchronisationswinkel gestoßen der durch die 3 Nockenwellenradschrauben justiert werden kann. Beim ZR Wechsel habe ich mich an die „Anleitung“ gehalten……das die Schrauben mittig in den Langlöchern sein sollen. Auch habe ich gelesen das viele Werkstätten den Wechsel auch nur so vornehmen und nicht über den Synchronisationswinkel gehen. Also diesen erst garnicht auslesen und somit auch nichts anpassen.

Nun stellt sich die Frage……besteht da Handlungsbedarf!? Oder erstmal ne Tankfüllung abwarten und real ausrechnen!?

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal wird das Nockenwellenrad NICHT mittig eingestellt, sondern das KW-Rad ist die Referenz und wird abgesteckt. Dann wird das NW-Rad abgesteckt. (jetzt sind KW und NW synchron zueinander)

Wenn der ZR-Wechsel vollzogen ist (inkl. Spannung eingestellt), wird DANACH das NW-Rad mit den 3 Schrauben in der aktuellen Position festgeschraubt. Dabei kann es auch sein dass sie nicht exakt mittig sind.

Prüfen kannst du den KW-NW-Versatz im VAG-Com / VCDS.

Toleranz sind glaube +-6°. Das wäre aber schon sehr heftig. Ich habe es auf Anhieb auf exakt 0° hinbekommen mit gelegentlichen Abweichungen von 0,5°. (kurze Sprünge), also Perfekt.

Zum Bordcomputer:

Vergiss den Momentanverbrauch. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch. Diesen vergleichst du dann mit deinem reell gemessen Verbrauch gemäß deiner Tankquittungen (km-Stand notieren)

Bei meinen 1.9 TDI war der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer IMMER höher, als der gemessene, sodass ich die Anzeige auf 95% angepasst habe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, also ich kenne zwar deinen Motor nicht, aber beim AVB (Pumpe Düse) stimmt die steuerzeit dann, wenn der Motor an kurbelwelle und Nocken Welle abgesteckt war. Die drei Schrauben werden erst dann angezogen, wenn der Riemen gespannt ist. Dann absteckwerkzeug raus. 1-2 mal motor drehen und erneut abstecken. Wenn das klappt, stimmt alles. Gruß, t.

Themenstarteram 12. April 2020 um 7:47

Ja der Motor wurde abgesteckt mit dem Werkzeug. Also Kurbelwelle und Nockenwelle.

Von daher müsste es passen. Deswegen wundert mich das ja auch. Ich hatte erst gedacht das ich bei der Montage irgendwo einen Sensor nicht aufgesteckt hatte, aber an der Motorseite war ich an nichts dran außer an dem Kühlwasserstecker der runter musste weil der Behälter demontiert wurde. Es MUSS also, liegt nahe, das es mit den Steuerzeitzen zu tun hat. Auf der anderen Seite .....wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden......dann müsste auch schnell die Motorlampe im KI angehen. Sehr merkwürdig.

Welcher Wert wird Monentan angezeigt, wenn der Motor im Standgas läuft? Also Momentanverbrauch im Stand.

am 12. April 2020 um 9:50

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 12. April 2020 um 09:47:08 Uhr:

Ja der Motor wurde abgesteckt mit dem Werkzeug. Also Kurbelwelle und Nockenwelle.

Von daher müsste es passen. Deswegen wundert mich das ja auch. Ich hatte erst gedacht das ich bei der Montage irgendwo einen Sensor nicht aufgesteckt hatte, aber an der Motorseite war ich an nichts dran außer an dem Kühlwasserstecker der runter musste weil der Behälter demontiert wurde. Es MUSS also, liegt nahe, das es mit den Steuerzeitzen zu tun hat. Auf der anderen Seite .....wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden......dann müsste auch schnell die Motorlampe im KI angehen. Sehr merkwürdig.

Moin Roberto,

du wirst um das Auslesen deines Fehlerspeichers bzw. der vorhandenen Werte deines Steuergeräte nicht herum kommen!

Erst wenn Haben & Sollwerte übereinstimmen wird der Motor richtig laufen!

In wie weit reagieren die einprogrammierten Sollwerte des Steuergerätes wenn du während der Montagezeit die Batterie abgeklemmt hattest?

Das wird dir nur ein Profi sagen können ; in der Regel einer mit dem passenden Diagnosegerät!

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:52

Wenn ich an der Ampel stehe zwischen 0,6 bis 0,8 ohne Klima und mit Klima dann 0,8-1.0 Liter.

Ich bin eben auch gefahrenen und am Ende einer ca 15km Fahrt hatte ich dann einen Durchschnitt von 5,2/100km erreicht. Kann ich zufrieden mit sein. Mich hatte verwirrt und das tut es immer noch ein wenig, wieso beim Beschleunigungsvorgang das auf bis zu 30Liter hochspringt. Oder wenn ich im Ort bei 30km/h im dritten bin, wieso dann 5-7Liter angezeigt werden. Wenn ich dann bei 90km/h bin geht die Anzeige auf 3,6-4,5l runter.

Vielleicht musste sich das MFA nach dem Reset durchs Batterie abklemmen erst wieder durch einige Fahrten grundlegende Infos einholen!? Spätestens beim nächsten volltanken werde ich es wissen.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 12. April 2020 um 10:05:38 Uhr:

Welcher Wert wird Monentan angezeigt, wenn der Motor im Standgas läuft? Also Momentanverbrauch im Stand.

Zunächst mal wird das Nockenwellenrad NICHT mittig eingestellt, sondern das KW-Rad ist die Referenz und wird abgesteckt. Dann wird das NW-Rad abgesteckt. (jetzt sind KW und NW synchron zueinander)

Wenn der ZR-Wechsel vollzogen ist (inkl. Spannung eingestellt), wird DANACH das NW-Rad mit den 3 Schrauben in der aktuellen Position festgeschraubt. Dabei kann es auch sein dass sie nicht exakt mittig sind.

Prüfen kannst du den KW-NW-Versatz im VAG-Com / VCDS.

Toleranz sind glaube +-6°. Das wäre aber schon sehr heftig. Ich habe es auf Anhieb auf exakt 0° hinbekommen mit gelegentlichen Abweichungen von 0,5°. (kurze Sprünge), also Perfekt.

Zum Bordcomputer:

Vergiss den Momentanverbrauch. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch. Diesen vergleichst du dann mit deinem reell gemessen Verbrauch gemäß deiner Tankquittungen (km-Stand notieren)

Bei meinen 1.9 TDI war der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer IMMER höher, als der gemessene, sodass ich die Anzeige auf 95% angepasst habe.

KW NW Versatz Synchronität
Themenstarteram 12. April 2020 um 12:50

OK, kannst du mir sagen welcher preisliche Aufwand betrieben werden muss wenn ich selbst sowas kontrollieren möchte? Ein Diagnose System würd ich ohnehin gern anschaffen, aber welche günstigste Lösung kann den Messwertblock auslesen? Muss ich da wirklich ein Gerät für über 100€ kaufen?

 

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. April 2020 um 14:08:26 Uhr:

Zunächst mal wird das Nockenwellenrad NICHT mittig eingestellt, sondern das KW-Rad ist die Referenz und wird abgesteckt. Dann wird das NW-Rad abgesteckt. (jetzt sind KW und NW synchron zueinander)

Wenn der ZR-Wechsel vollzogen ist (inkl. Spannung eingestellt), wird DANACH das NW-Rad mit den 3 Schrauben in der aktuellen Position festgeschraubt. Dabei kann es auch sein dass sie nicht exakt mittig sind.

Prüfen kannst du den KW-NW-Versatz im VAG-Com / VCDS.

Toleranz sind glaube +-6°. Das wäre aber schon sehr heftig. Ich habe es auf Anhieb auf exakt 0° hinbekommen mit gelegentlichen Abweichungen von 0,5°. (kurze Sprünge), also Perfekt.

Zum Bordcomputer:

Vergiss den Momentanverbrauch. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch. Diesen vergleichst du dann mit deinem reell gemessen Verbrauch gemäß deiner Tankquittungen (km-Stand notieren)

Bei meinen 1.9 TDI war der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer IMMER höher, als der gemessene, sodass ich die Anzeige auf 95% angepasst habe.

Für dein Auto genügt dafür ein billiges China OBDII Kabel. Muss nur K-Linie können, noch kein CAN-Bus. Laptop vorausgesetzt. (evtl. mit Windows XP)

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:56

Ich bin aus dem Raum Karlsruhe mit der PLZ 76275

Du würdest mir super helfen wenn du mir evtl. per PN bei der Auswahl einer günstigen Lösung beratend zur Seite stehen könntest. Und ja, es reicht mir wenn ich für meinen 2003er Golf 4TDI das auslesen kann.

Gruß

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. April 2020 um 14:54:30 Uhr:

Für dein Auto genügt dafür ein billiges China OBDII Kabel. Muss nur K-Linie können, noch kein CAN-Bus. Laptop vorausgesetzt. (evtl. mit Windows XP)

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:56

Zwischenbericht. Eine Diagnose-Lösung ist bestellt, bin schon ganz fickerig ob das klappt.

Der Zustand ist nach wie vor so das der Wagen vom Motorgeräusch, vom Anspringverhalten und vom Durchzug völlig OK zu sein scheint.

Unterschiede sind.....

Zustand VOR dem ZR Wechsel:

- Kaltlaufphase schien schneller vorüber zu sein. Der Momentanverbrauch vor allem bei den Beschleunigungsvorgängen war bei 10-17Liter und die Durchschnittsverbrauchsanzeige TRIP ging ebenso nach wenigen km auf 5, 8l/100km herunter und baute dann bei weiteren gefahrenen km weiter ab bis sie dann so bei 5,4l/100km landete.

Nach dem ZR Wechsel:

- Die Kaltlaufphase scheint länger anzudauern. Bei Beschleunigungsvorgängen geht das hoch bis zu 30 oder 32l beim Momentanverbrauch. Beim beschleunigen ändert sich der Wert kaum, auch nicht wenn der Motor später warm ist bleibt der Wert beim beschleunigen enorm. Gehe ich nach dem beschleunigen auf den 5 oder 6 Gang und fahre per Tempomat dann so bei 90-120km/h geht der Momentanverbrauch schön runter auf 3,5 bis 5,1l/100km je nach Belastungsphase im Streckenverlauf. Um den Durchschnittsverbrauch jedoch wieder von 10l/100km auf 5,5 und weniger herunterzubekommen muss ich viel längere Strecken fahren als früher.

KURIOS

Da ich ja nur den ZR samt Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt habe, glaube ich nicht das es mir irgendwas anderem zu tun hat. Für jede weitere Idee bin ich dankbar.

Themenstarteram 16. April 2020 um 18:59

Schaut Mal bitte ist das der Wert um den es geht der hier bei 4 steht mit dem Wert 20?

Falls ja ist der ja viel zu hoch.

Img-20200416

Du bist irgendwie in der Gruppe 000,

Schau dir mal die 004 an.

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:02

Ok dann ist das der falsche Messwertblock. Hmm. Block 4 kann ich nicht anschauen ohne Upgrade. Das is aber schon in Arbeit. Serial.....darauf muss ich warten.

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:31

So jetzt hat es geklappt. Messwerteblock 4 4 verdrehwinkel bei warmen Motor im Standgas variiert zwischen 0 und -0,5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Anzeige nach ZR Wechsel veränderte Werte / Synchronisationswinkel!?