ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA Anzeige Spinnt bzw. zeigt nichts an!

MFA Anzeige Spinnt bzw. zeigt nichts an!

Themenstarteram 11. September 2005 um 21:36

Hallo,

heute habe ich mein altes Tacho ohne MFA ausgebaut und mein anderes was ich bei ebay ersteigert habe eingebaut. Ich habe einen Golf 2 GT Special.

Als ich das alte Tacho ausgebaut habe lag dahinter dieser schwarze Schlauch mit dem grünen "Kästchen" dran.

Mein neues Tacho hatte zwar schon so ein "Kästchen" dran habs aber abgeschraubt und das was schon vorhanden war benutzt.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte testete ich die Funktionen. Folgende Anzeigen funktionieren:

- akutelle Fahrzeit

- durch. geschwindigkeit

- gefahrene KM

- außen Temperatur

- L/100 km (mit ausnahme)

Die öltemperatur zeigt es nicht an es zeigt nur --.-- an mehr nicht.

Bei der Verbrauchsanzeige stimmt auch irgendwas nicht! Erst zeigt sie 99,9l an und wenn man dann eine strecke länger gerade aus fährt fängt sie erst schnell an zu sinken bis ca. 23-24l auf 100km!!!! Wenn ich dann mit dem Auto wieder stehe steigt sie aber dann auch gleich schnell an. Mein Wagen braucht sicher keine 23liter auf 100km auch wenn ich ihn zügiger Fahre. Aber wenn ich 5min stehe ist der verbrauch wieder auf 99,9l

irgendwas stimmt da nicht! Leider habe ich keine ahnung was da nicht stimmt und warum die öltemperatur gar nicht angezeigt wird ist mir auch ein rätsel.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

danke im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Öltemperaturanzeige zeigt nur ab Werten von 50 Grad was an. Schon mal nach ner längeren Zeit bzw bei warmen Motor nochmal versucht?

Das mit dem Verbrauch is n bekanntes problem, check ma den Unterdruckschlauch (eben der schwarze), ob der dicht ist und gut an der Leitung dran ist, die zum Bremskraftverstärker führt.

sl

Jo, die Verbrauchswerte deuten darauf hin, daß der Schlauch nicht drauf ist bzw. kaputt ist. Das kann die Druckdose am Tacho aber auch sein (Das "Kästchen" wo der Schlauch drauf geht). Probier doch einfach mal die aus, die am Tacho war.

Themenstarteram 12. September 2005 um 6:38

Hallo!

Danke für eure Ratschläge! Falls der schlauch kaputt ist kann ich da irgendeinen baugleich ähnlichen verwenden? Wo genau ist der am Bremskraftverstärker angeschlossen?

Ich bin mit dem Auto schon längere Strecken gefahren ca. 25min Kühlwasseranzeige war dann kurz vor der hälfte gestanden!

Ist dieser schwarze schlauch nur für die Verbrauchsanzeige?

Zum Öltemperaturgeber:

Nimm im Motorraum die Leitung von Öltemp-Geber ab (ist am Ölfilterflansch, grün/schwarzes Kabel). Halt die Leitung direkt auf Masse. Wenn jetzt in der MFA 160°C stehen, kannst Du davon ausgehen, dass der Öltempgeber kaputt ist. Wenn keine 160° da stehen, hast Du entweder nicht richtig auf Masse gehalten oder die Leitung ist unterbrochen.

Neulich habe ich auch angefangen, MFA in meinem CL nachzurüsten. Die Temperaturgeber habe ich noch nicht, werde ich mir aber besorgen und direkt am KI anschließen (wegen Kabelbaum).

Durchschalten über Lenkstockhebel geht genauso wie Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Zeit.

Für Spritverbrauch habe ich mit nem Kumpel nen neuen Unterdruckschlauch gelegt, am Verteiler vor dem Bremskraftverstärker und am KI angeschlossen.

Allerdings zeigt die MFA immer 0.0L / 100km an. Der Direktverbrauch im Messmodus ist ebenfalls bei 0.0L / 100km. Die Drehzahl im Messmodus wird korrekt angezeigt.

Was mach ich falsch?

@ silencer: Der Bremskraftverstärker ist der große ründliche gerät hinten rechts im Motorraum. Da geht ne sehr stabile Leitung hin, wo schon entsprechende pins vorhanden sind, das siehst du dann schon.

@ abnoname: Überprüf ma, ob der Schlauch nen Knick hat... das wäre jetzt mein tipp. wenn er undicht wäre, würde er zu viel anzeigen, ich nehm an, dass der entsprechende druck nicht am ki ankommt.

sl

Wegen dem Knick hab ich schon nachgeprüft: Man merkt sehr deutlich am Schlauch im innenraum, dass Unterdruck anliegt. Wenn man Gas gibt, blubbert der Schlauch sogar und zieht richtig kräftig Luft.

Hmm... dann bleibt eigentlich nur dieses kleine Kästchen, womit der Schlauch mit dem ki verbunden ist oder die das ki an sich.

sl

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

@ silencer: Der Bremskraftverstärker ist der große ründliche gerät hinten rechts im Motorraum.sl

Sofern man keinen Rechstlenker hat ist das Teil auf der linken Seite!

Krümelk*****!

Wenn man vorm Motorraum steht, ist das Ding auf der rechten Seite - Punkt...

Moin,

das der Verbrauch anfangs im Stand bei 99,99 l liegt ist bei mir auch so. Bei der alten MFA wird scheinbar die Standzeit mit eingerechnet. Je länger du fährst, desto mehr pendelt sich der Wert beim wahren Verbrauch ein. Ist also normal. Meiner geht an der Ampel auch wieder hoch, von der Logik her auch logisch weil man nicht fährt.

Moin,

das der Verbrauch anfangs im Stand bei 99,99 l liegt ist bei mir auch so. Bei der alten MFA wird scheinbar die Standzeit mit eingerechnet. Je länger du fährst, desto mehr pendelt sich der Wert beim wahren Verbrauch ein. Ist also normal. Meiner geht an der Ampel auch wieder hoch, von der Logik her auch logisch weil man nicht fährt.

 

Fahr mal ne Strecke von 30km und schau dann nochmal.

Gruß

Sorry, doppelt weil ich doof bin

Ich wär froh wenn überhaupt was ungleich 0.0 da stehen würde...

Ich glaub langsam wirklich, dass die Dose einen an der Klatsche hat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA Anzeige Spinnt bzw. zeigt nichts an!