ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA Display defekt! Was tun??

MFA Display defekt! Was tun??

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:25

Hey MT´ler,

nachdem ich heute feierabend hatte und ins auto reingestiegen bin, dachte ich ich spinne.

Das MFA Display/Uhrzeit zeigt wirres Zeug an.

Heut morgen als ich zur Arbeit fuhr war alles noch ok und auch nichts auffälliges zu erkennen. (100% sicher da ich mehrmals auf die Uhr guckte da ich 5 min zu spät war:D)

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das Amaturenbrett war so heiss da hätte man glatt nen ei drauf braten können.

Kann es sein das das durch die Hitze flöten gegangen ist? Immerhin haben wir mom. 31 Grad.

Was kann ich da jetzt machen? bei ck222.de habe ich schon die nachgesehen, da wird nur gezeigt wie man die Farbe ändert, nicht aber wie man dieses Display ersetzt, wenn man es ersetzen kann....!

also, was kann/soll ich jetzt machen?

Ist n 95er Vr mit MFA (sollte klar sein) Tachomarke weis ich leider nicht (noch nicht da ich ihn wahrscheinlich e ausbauen muss...)

 

Noch n Bild im Anhang, sollte die Uhrzeit darstellen, auch wenn der Pfeil auf "KM" steht, wie gesagt, zeigt wirres Zeugs an!

Gruss Limmi

Dsc00356
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:04

Hey, grad aufm heimweg ist mir aufgefallen das die Beleuchtung dieses defekten displays auch nicht mehr geht? kann es damit zusammenhängen?

 

Brauch eure Hilfe...

 

Gruss Limmi

Steht doch am Tacho drauf, welche Marke das ist. Kauf Dir einfach 'nen entsprechenden Tacho und tausch das Display aus. Ansonsten Tacho wechseln.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Steht doch am Tacho drauf, welche Marke das ist. Kauf Dir einfach 'nen entsprechenden Tacho und tausch das Display aus. Ansonsten Tacho wechseln.

ist das display inkl. beleuchtung oder sind das 2erlei dinge?

neuen Tacho will ich ned umbedingt wegen KM stand...

 

Limmi

Die Beleuchtung hat eigentlich nix damit zu tun. Zum km Stand darf hier logischerweise nix gesagt werden.

das kann auch dieses komische teil sein was das display ansteuert.... das war bei mir kaputt... :(

 

sieht dann so aus

Hi!

Würd mal das Display ausbauen und mal reinigen. Kann sein das sich zwischen dem Display und den Leiterbahnen Staub abgesetzt hat.

Anleitung wie man das Display rausbekommst findest du bei ck222.de ;)

MfG

am 11. Juni 2010 um 9:54

Also mein Tacho hat vom Display zur Platine diese Gummi-Leiterbahnen, die nur aufgedrückt sind. Is allerdings n Bj. 92er Tacho, weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist.

Jedenfalls würd ich mal vermuten, dass sich da was bei der Hitze gelöst hat.

am 11. Juni 2010 um 10:23

kann andere gründe haben.

man hat mal davon berichtet das lc displays wie der name schon sagt kristalle in sich haben die bei hohen temperaturen schmelzen können.

man kennt den effekt bei uhren mit lc display.

normalerweise zeigen die uhren dann wieder normal an sobald sie sich abkühlen.

könnte also bei deinem auch der fall sein.

nehme aber eher an das es so bleiben wird.

also wenn möglich das display tauschen oder die ganze uhr.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:17

Hey Danke für die vielen Antworten.

 

Leider ist es bis heute so geblieben, habe auch gehofft das es wieder funktioniert wenn alles abgekühlt ist,

dem war nicht so.

Neuer Tacho kommt nicht in Frage wegen den KM-Stand.

Werd dann heut mal den Tacho ausbauen, mal sehen was da los ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Beleuchtung auch nicht mehr geht wenn es mitm display garnichts zutun hat??

Mit den Gummi-Leiterbahnen hab ich auch schon was gelesen, denke das alle so aufgebaut sind. (Laut ck222.de)

 

Was mich noch interessieren würde, angenommen es hat das display zerlegt, kann ich da einfach von nem anderen Tacho (selbe marke wie z.b. VDO, TRW, Motometer) mit MFA das display 1zu1 umbauen oder gibt es da was zu beachten?

Welche möglichkeit hab ich sonst noch?

 

 

Limmi

Weiß nur, dass das Display bei dem Motometer Tacho bei meinem alten GTI verschraubt war. In dem Fall kannst das einfach umbauen. KA ob das bei den anderen Tachos auch der Fall ist. Aber lässt dich bei ck222 doch anhand der Umbauanleitungen sicherlich nachvollziehen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:50

hmm, ja mal sehen. werde heut abend berichten...

 

Limmi

Ersteinmal Leitergummi abnehmen, etwas sauber machen und wieder richtig drauf setzten, damits voll aufsteht. Auch mal prüfen, ob das Lämpchen, was ins Display leuchtet noch Heil ist. Hatte das auch mal, als ich die Beleuchtung umgebaut hab und dann das Gummi minimal falsch saß!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:19

so,

hab jetzt mal den tacho zerlegt, alles gesäubert (war zwar nichts staubig) mitm ohrstäbchen und alles zusammengebaut.

jetzt funktionierts wieder*freu*

das lämpchen ist allerdings kaputt, warum auch immer. n kumpel hatte noch welches liegen und jetzt ist wieder alles tip top.

jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht dem Tacho ne andere Farbe verpasse, rot, blau oder sowas. ist garnicht so schwer, dachte anfangs wäre ziemlich kompliziert am tacho.

 

Naja, besten Dank für die Antworten und nen schönen WM-Abend.

 

Limmi

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:30

so leute,

ztu früh gefreut, heut morgen wieder das selbe, Hieroglyphem am ganzen display....

da, denke ich, ist n kontaktfehler von platine zur gummileiter -dingens die ursache.

was kann man da machen?

kann man da eig. auch ein "normales" display, also von nem Tacho ohne MFA einbauen?? es handelt sich ja eig. nur ums display, kontakte sind ja auf der platine!!

wer hat ahnung davon?

 

Limmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA Display defekt! Was tun??