- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mfa funktioniert nicht mehr .auto springt nicht an
Mfa funktioniert nicht mehr .auto springt nicht an
Hallo
Ich habe mich hier angemeldet nach Empfehlung von einem Freund dem hier schon mal sehr gut geholden wurde.
Ich habe meinen Golf 5 (bj 2004, benzin 1,4) mit ausgetauschtem nicht Original touchDisplay gekauft und mir wurde gesagt dass das Radio nicht läuft bzw kein Empfang(Antenne in Heckscheibenwischer integriert). Andere Funktionen wie USB oder CD funktionierten. Zu dem ging die Heckscheiben Heizung nicht.
Nach einer Zeit habe ich das Radio Einbau ansehen wollen wie es verkabelt ist usw. Ich öffnete das und steckte einen Empfänger an eine zugeklebte steckverbinDung die zum Empfänger passte. Der Empfang war sehr schlecht und es leuchtete der Schriftzug AIRBAG FEHLER aber das Auto lief.
Die nächste Entscheidung die falsch war , war der wieder AusBau des Empfängers.
Das Auto spRang nicht mehr an.
Nach adac ruf war die Empfehlung das MFA löten zu lassen an einer offenen Lötstelle. Dies würde den Werkstattbesuch umgehen und min 500 Euro für abschleppen. Neues mfa inkl. Einbau sparen.
EiN guter Elektriker tat dies und beim anschließen leuchtete kurz auf aber der Wagen sprang nicht an.
Man sieht aber z.b wenn fernlicht an es dass die leuchte leuchtet.
Radio noch dran aber geht nicht. Innere bordelektronik lüftung etc funktionieren.
Sicherungen vom adac gecheckt.
Batterie wurde nicht abgeklemmt bei ein bzw ausbau.
Weiss einer einen Rat oder den nächaten Schritt damit das Auto anspringt?
Ich wäre dankbar. .mfg
Beste Antwort im Thema
Entschuldige bitte meine direkte Art aber DU kannst garnichts machen weil wir hier ja jetzt schon sehen das du Null Ahnung von Elektrik und Elektronik hast. Wenn ich lese irgendein Kabel fest gemacht, zugeklebte Steckverbindung und Airbaglampe leuchtet... "Och da ist ein Kabel frei das wird schon passen" *brrrrz*-> Oh mein Auto geht nicht mehr!
Du bastelst da an Systemen rum die du überhaupt nicht ansatzweise kapierst. Da muss jemand bei der Elektroniker ist und das verursachte Chaos erstmal halbwegs sortiert und dann schaut was wo durchgebrannt ist.
Ich helfe wirklich gerne aber bei der Vorgeschichte dürfte Ferndiagnose dir kaum bis garnicht helfen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei dem Golf V TDI, BJ 05 meines Sohnes trat zum selben Zeitpunkt zunächst ein Defekt der Vorglühanlage auf und dann wurde der Schlüssel nicht erkannt, so dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten liess.
Der Freundliche hat dann die Fehler ausgelesen und die defekte "Kerze", die einen Kurzschluss verursachte ausgetauscht. Darüber hinaus soll das im Kombiinstrument befindliche Steuergerät der Wegfahrsperre defekt sein (angabgegemäß kalte Lötstelle oder ähnlich) und einen Austausch des Kombiinstrumentes erforderlich machen. Das Steuergerät ist angabegemäß nicht einzeln erhältlich und der Spass soll an die € 600,-- kosten, womit sich wieder einmal bestätigt, dass Auto mit Au anfängt. Natürlich ist das Gerät nicht vorrätig und offenbar auch einigermaßen schwierig zu bestellen, so dass die Reparatur nicht innerhalb der von der Mobilitätsgarantie abgedeckten Zeiträume besorgt und eingebaut sowie die Schlüssel neu codiert werden können.
Hat sonst noch jemand diesen Defekt gehabt und kann hier über Erfahrungen berichten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre defekt erkennt Schlüssel nicht mehr' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Frank23111960
Natürlich ist das Gerät nicht vorrätig und offenbar auch einigermaßen schwierig zu bestellen, so dass die Reparatur nicht innerhalb der von der Mobilitätsgarantie abgedeckten Zeiträume besorgt und eingebaut sowie die Schlüssel neu codiert werden können.
Das sollte aber doch nicht dein Problem sein. Sofern das grundsätzlich ein Schaden ist, der von der Garantie abgedeckt ist, kann es doch nicht zu deinem Nachteil werden, wenn VW ein Ersatzteil nicht liefern kann.
Damit würde ich mich definitiv nicht abspeisen lassen und notfalls selbst Kontakt nach WOB aufnehmen wenn der nicht weiter kommt oder kommen will.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wegfahrsperre defekt erkennt Schlüssel nicht mehr' überführt.]
Danke für den Hinweis!
Da das Auto von 05 ist, sprechen wir hier von der Mobilitätsgarantie die man erhält, wenn man alle Inspektionen durchführt, nicht von der Fahrzeuggarantie. Die Kulanzrunde mit WOB teste ich nachdem ich die Rechnung habe.
Hallo Frank23111960, ich habe bei meinem 5er auch das Kombiinstrument tauschen lassen müssen, die Nadel von der Tankanzeige war defekt
Habe auf jeden Fall Kulanz bekommen von VW, schon ein paar Monate her waren aber sicher 50%, vlt auch mehr. Vlt hilft dir das ja weiter...
mfg
Hier noch ein update.
Das Kombiinsturment wird extra für das Fahrzeug produziert und wird in dieser Woche bestimmt und in der nächsten Woche wahrscheinlich nicht eintreffen. Da die Wegfahrsperre streikt kann der kleine Golf auch nicht bewegt werden.
Derzeit geht es zwischen VW und dem Freundlichen hin und her ob, ab wann und in welchem Umfang Mietwagen und Kulanz gewährt werden.
Da freut man sich doch, kein Fahrzeug mit Ersatzteillieferung aus Fernost bestellt zu haben (:-))
pps. Eine Kulanzregelung hinsichtlich des Kombiinstrumentes wird es laut VW nicht geben. Zwischen dem Lieferanten des Ersatzteils und Volkswagen tobt der Streit wer den Ersatzwagen zahlt. Nur der Kunde hat immer noch kein Ersatzfahrzeug.
Habe das gleiche Problem mit der Wegfahrsperre bei meinem Golf V Goal.
Auto mit Mobilitätsgarantie in die Werkstatt, nach 1 1/2 Stunden prüfen rief mich der
Werkstattmeister an und hielt mir eine pampige Rede.
Wie könnte ich bloß eine CanBus Alarmanlage in mein Auto einbauen, dadurch können schon
einige Teile kaputt gehen. Nachdem er in Rücksprache mit mir die Alarmanlage am Freitag um
16:30 Uhr abgeklemmt hat, kam bis Heute (Montag) keine Info von ihm.
Von der Dame am Telefon konnte ich mich selbst informieren (von wegen der freundliche), das
man eine Anfrage nach WOB geschickt hat.
Heute dann die Info, das das Kombiinstrument getauscht werden muß. Kostenpunkt mit allen
Prüfarbeiten ca. 550€. Auf meine Frage ob, er glaubt das es an der Alarmanlage liegt kam die
ach so überraschende Antwort: Das kann man nicht genau sagen.
Mal sehen ob sie die Alarmanlage auch wieder anklemmen. Dann zahl ich morgen wieder einen
Premium Preis für Premium Technik von VW. Bin gespannt was als nächstes kommt.
Gruß Maui
Hallo,
habe auch diesen Defekt und eine Frage dazu. Wurden die Reparaturen in der VW Werkstatt durchgeführt? Habe am Freitag einen Kostenvoranschlag von 2100€ präsentiert bekommen...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DelPiero1109
Hallo,
habe auch diesen Defekt und eine Frage dazu. Wurden die Reparaturen in der VW Werkstatt durchgeführt? Habe am Freitag einen Kostenvoranschlag von 2100€ präsentiert bekommen...
Viele Grüße
Für ein neues Kombigerät +anlernen an die WFS soll es 2100€ kosten?
Wow,ist das Kombi aus Platin???
Wo kommst Du den her und welches BJ ist das FZ??
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort. Eben deswegen kommt mir das schon sehr seltsam vor und ich habe noch nichts machen lassen. Bin aus Niederbayern, mein Golf V 1.9 TDI ist Baujahr 2005. Andere Kundendienste (ansonsten waren noch keine Reparaturen notwendig) waren preislich in Ordnung.
Werde mir heute einen detaillierten Kostenvoranschlag schicken lassen, auf dem die Reparaturen angegeben sind, eventuell kann ich dann noch mehr dazu sagen.
Viele Grüße!
Die Wegfahrsperre befindet sich im Tacho. Wenn der Tacho nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann springt das Auto nicht an bzw. geht der Motor sofort wieder aus.
Und das heisst sie wurde aktiviert.. Wie kann ich es selbst regeln?
Entschuldige bitte meine direkte Art aber DU kannst garnichts machen weil wir hier ja jetzt schon sehen das du Null Ahnung von Elektrik und Elektronik hast. Wenn ich lese irgendein Kabel fest gemacht, zugeklebte Steckverbindung und Airbaglampe leuchtet... "Och da ist ein Kabel frei das wird schon passen" *brrrrz*-> Oh mein Auto geht nicht mehr!
Du bastelst da an Systemen rum die du überhaupt nicht ansatzweise kapierst. Da muss jemand bei der Elektroniker ist und das verursachte Chaos erstmal halbwegs sortiert und dann schaut was wo durchgebrannt ist.
Ich helfe wirklich gerne aber bei der Vorgeschichte dürfte Ferndiagnose dir kaum bis garnicht helfen.
Zitat:
@Kuba123 schrieb am 6. Mai 2017 um 13:30:40 Uhr:
(Antenne in Heckscheibenwischer integriert).
Aua.
Zitat:
Weiss einer einen Rat oder den nächaten Schritt damit das Auto anspringt?
Einen Fachmann aufsuchen, und ansonsten die Finger von der Kiste lassen.
Ansonsten ist den Worten von @Golf 3 Bastler nichts hinzu zu fügen.
So long
Ghost
Ich habe die batterie gestern ausgebaut und geladen .. Heute klemmte ich sie wieder ein und siehe da das mfa funktionierte wieder und der Wagen sprang kurz an dann wieder aus. Mir wurde gesagt es ist die wegfahrsperre. Die Airbag stecker unter dem Sitz sind gut eingerastet..
Ich denke mal morgen muss das Ding in der Werkstatt ausgelesen werden und hoffentlich lässt sich der Fehler löschen.
Weiss einer noch was.. ?
@Golf 3 : natürlich war es falsch das was anzufassen .
@invisible : integriert in der heckscheiben natürlich.