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Mfa Hintergrund ist viel zu hell seit k+can commander

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2017 um 1:54

Guten Morgen,

Mein Golf (1.6 16v von 2003 mit Bosch Rb8 v17) hat bei der mfa einen viel zu hellen Hintergrund so das man von der Schrift kaum etwas lesen kann.

Das ganze hat sich ereignet als ich die rkm Anzeige und die tacho Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung freischalten wollte.

Beim beschreiben hat sich k+can commander 2.5 leider aufgehängt und es waren wilde Zeichen in der mfa zu erkennen und der Hintergrund war plötzlich viel zu hell.

Nach zig Versuchen habe ich es dann wieder soweit rückgängig machen können, daß nur noch die rkm angezeigt werden. Aber der Hintergrund ist weiterhin viel zu hell so das kaum etwas zu erkennen ist.

Weiß vielleicht jemand was ich da jetzt machen kann? Gruß Matthias

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34 Antworten

Die Helligkeit wird von einem Thermowiderstand im Flexband der MFA geregelt.

Höchstwahrscheinlich hats den dabei zerschossen.

Deine Möglichkeiten:

-> Neue MFA / neues Kombiinstrument (einfachste Lösung)

-> Ein Potentiometer zwischen die vom Widerstand geregelten Pins löten

Hast du denn das von dir zuvor erstellte Backup wieder ordnungsgemäß drauf spielen können?

Denke da wurden Bits verwurschtelt. Ich kenne das, dass bei einem Fehlerhaften EEProm der Kontrast der MFA spinnt. Wieso auch immer.

Den Thermowiderstand kanns beim flashen nicht zerschießen.

Hast du ein Backup?

Themenstarteram 25. September 2017 um 10:26

Das hört sich doch schonmal gut an. Das Backup habe ich. Aber bei einer bestimmten Adresse hängt sich das Programm auch beim Backup auf.

Es kam mir sowieso schon so komisch vor das das Ki bei zig Versuchen nicht reagiert und irgendwann klappt es dann mal.

Also am besten nochmal in aller Ruhe heute das Backup aufspielen und dann schauen wie es sich verhält?

Ich hätte auch keine Probleme damit ein Poti einzulöten, aber wenn das irgendwie anders wieder in den Griff zu kriegen ist, dann ist mir das natürlich lieber.

VAG K+Can Commander stürzt manchmal ab. Aber auch wenn man denkt, es gibt keine Rückmeldung, findet noch eine Übertragung statt.

Alternativ dazu kannst du mal VAG EEPROM Programmer benutzen.

Es ist halt noch die Frage zu beantworten, ob das Backup auch korrekt ist. Passiert nicht selten, dass dieses defekt ist.

Sich wiederholende Bitfolgen oder es ist einfach irgendwo zuende. Lässt sich aber einfach nachprüfen, Dump von einem KI mit gleichem SW Stand und Teilenummer aus dem Netz ziehen, und vergleichen.

Ein RB8 V17 Dump File hätten wir noch in der Datenbank:

http://golf4.org/.../...6%20A%2001113%200km%20MTE%20ON%20RB8%20V17.bin

Teilekennzeichen des Tachos:

1J0 920 926 A

Der Dump kommt mir bekannt vor ;)

Ich wuerde allen empfehlen den VAG K+CAN Kracher nicht mehr zu verwenden. Das Ding zerknallt immer alles.

Am besten EEPROM Programmierer und SOIC8 Klammer, das ist die sicherste Methode :)

Themenstarteram 25. September 2017 um 13:58

Vielen Dank schonmal . Ich werde gleich mal mit her Editor beide miteinander vergleichen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 14:34

Ui. Habe gerade mal verglichen und es haben sind ganz schön viele Fehler eingeschlichen.

Habe jetzt nochmal gelesen: Tachobeleuchtung bei eingeschalteter Zuendung?

Das wird bei einem Bosch Tacho nicht klappen.... Poste mal dein Backup hier und was du jetzt hast.....

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:04

Ja wird gleich erledigt.

Themenstarteram 27. September 2017 um 5:53

Guten morgen und sorry das es länger gedauert hat.Wie kann ich die verschiedenen Dateien denn hochladen?.bin-datein gehen leider nicht.

Sicher kannst du die Hochladen, mal auf Datei hochladen geklickt?

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