ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA im 1.6 AEE?

MFA im 1.6 AEE?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 7:38

Hallo!

Da mein alter Beitrag vor vielen Monaten nicht auffindbar ist, nochmal eine Frage, auf die ich nun eine konkrete Antwort brauche:

Gibt das Marelli-Motorsteuergerät vom 1.6er AEE ein Verbrauchssignal aus, oder nicht?

Wenn ja, kann ein G4 oder TT-Tacho dieses Signal verarbeiten?

MfG

Georg

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Februar 2006 um 9:32

Re: MFA im 1.6 AEE?

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Wenn ja, kann ein G4 oder TT-Tacho dieses Signal verarbeiten?

Hallo,

wenn dieser auch über eine MFA verfügt ja...

am 1. Februar 2006 um 10:05

Definitiv NEIN!!!

 

Das versuche ich schon seit Jahren, aber komme zu keinem Ergebnis...

Was ich jetzt noch anstrebe, ist irgendwie ein Poti an der Drosselklappe zu verbauen, um es doch zu realisieren.

Falls sich wer daran irgendwie beteiligen möchte, können wir das gerne in Angriff nehmen.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:59

@thommen: Danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt.

aber dass der AEE kein Verbrauchssignal liefert, wundert mich total! Gab es im Polo mit dem AEE-Motor nicht MFA? Das bilde ich mir nämlich ein...

Woran kann ich am STG sehen, ob er ein Verbrauchssignal hat?

Eine aufwändige, nur rechnergestützte Lösung wäre diese:

Flussmenge Benzinzuleitung messen, davon Flussmenge Rücklauf abziehen = Verbrauchter Kraftstoff pro Zeit.

Damit müsste sich doch dann normalerweise anhand der gefahrenen KM mit einem geeigneten selbstgeschriebenen Programm der Verbrauch errechnen lassen.

Allerdings ist das so sicher nicht praktikabel. weil nur für den Verbrauch bau ich mir keinen CarPC ein...

Georg

am 1. Februar 2006 um 19:10

Dass dein Steuergerät das Verbrauchssignal nicht liefert, kannst du daran erkennen, dass es von Marelli ist...

 

Deine Lösung ist viel zu kompliziert... Das Signal, dass geliefert wird, ist nur der Saugrohrdruck. Ich hab auch schon den Geber von der Golf 2 MFA ausprobiert, aber der Widerstandswert passt nicht... Bei ca. -0,2 bar springt der Wert sofort von 0.0 auf 51.2 um. Dass heißt wohl, dass die Widerstandswerte vom Geber breiter gestreut sind, als die, die der Tacho erwarten.

 

Man müsste also irgendwie die Widerstandswerte auf den Bereich vom Tacho anpassen. Wenn einer dazu Lösung hätte, wäre das sehr schön!

 

Alternativ könnte man auch die Drosselklappenposition nehmen, da sie ja auch ungefähr proportional zum Saugrohrdruck ist.

Soweit ich weiß sollte das Verbrauchssignal an Pin 27 am Motorsteuergerät vom AEE, AEX, AAM, ABS, ADZ anliegen.

am 1. Februar 2006 um 22:51

Schön wär's, wenn es so wäre...

Laut Plan vom Polo ist es so Pin 27 Geht an Pin 26 vom Tacho.

Aber hab eben gesehen das der Polo mit dem AEE ein anderes Steuergerät hat 6K0906030A und der Golf 032906030AA

Die Belegung ist aber gleich sowie der Anschlußstecker.

am 2. Februar 2006 um 4:25

Ich habe auch einen 1,6l AEE mit Marelli Steuergerät. Als ich damals meine G4 Tacho eingebaut habe habe ich sogar vom Steuergerät einneues Kabel zum Tacho gezogen für das verbrauchssignal....... ohne erfolg. Dieses Steuergerät gibt kein verbrauchssignal.

Zitat:

Original geschrieben von Nieemand

Aber hab eben gesehen das der Polo mit dem AEE ein anderes Steuergerät hat 6K0906030A und der Golf 032906030AA

Wieso hat jetzt der Polo ein anderes Steuergerät für den AEE als der Golf??

Das macht doch keinen Sinn!

Würde dann ein Polo Steuergerät beim Golf-AEE passen?

am 2. Februar 2006 um 9:37

Es gibt viele Verschiedene Steuergeräte für den AEE!

 

Zuerst hatte ich 032 906 030 (weiß nicht mehr genau, glaube N)

hatte kein Signal und ist in Flammen aufgegangen

Dann habe ich jetzt

" " " R

hat auch kein Signal

Die beiden sind vom Golf

Dann habe ich noch

" " " D

ist für nen Polo 6N, den es allerdings auch nie mit MFA gab

 

Grad gekauft:

6K0906030A

 

Mal schauen, ob das geht....

 

Wenn ich es habe, sag ich euch genaueres!

Zitat:

Original geschrieben von Flow1984

Wieso hat jetzt der Polo ein anderes Steuergerät für den AEE als der Golf??

Das macht doch keinen Sinn!

Würde dann ein Polo Steuergerät beim Golf-AEE passen?

Würde sagen das es eventuell ein anderes Kennfeld hat.

Passen und laufen wird es am Golf.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 14:31

na dann wird das wohl endgültig nix. dann bau ich auch keinen tt-tacho ein, weil das ja dann wohl wenig sinn macht, da es mir grade um das FIS gehen würde.

am 2. Februar 2006 um 19:13

Ich hab mir heute grad mal ein Steuergerät aus dem Polo Classic besorgt. Ich berichte dir dann, wie es läuft.

 

P.S. Hab auch nen S3 FIS Tacho...

am 3. Februar 2006 um 10:20

Hallo, ich habe das gleiche problem mit einen Seat IBIZA 6k AEX.

Das MSG Sendet anscheinend kein Verbrauchssignal obwohl das Kabel dafür schon original verbaut gewesen ist.

Kennt jemand eine lösung?

Das MSG hat tn. 6K0-906-027 ??

Die hinteren Buckstaben hab ich jetzt nicht im kopf aber werde ich noch nachtragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen