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MFA Kabelbaum frage - seltsamer stecker

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 15:00

Hi Leutz....

Verbaue gerade zusammen mit einem Kollgen bei dem seinem Golf 3, 1,6L 75Ps, die MFA.

Jtz ham am stecker des Kabellbaumes 2 kleine stecker noch dran, zusammen an den Großen blauen.

Ein Grün/weißes, wie das vom vorherigen, und dann noch ein 2. kabelanschluss.

Wo kommt der wohl drann? Nicht das der nacher am falschen stecker dran kommt.

Gruß

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25 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:13

*schieb*

Das Kabel ist weiß/schwarz.

Hab mir vor wenigen minuten mal einen Threat durchgelesen, von einem der das Problem auch hatte.

Bloss hab ich ein ähnliches problem, nur mit den Kabelbaum-strängen.

Problem: Die sind bei hier alle Weiß:(

Meinst Du den Kabelbaum vom Tacho zur ZE, oder den vom Hebel zur ZE?

Beim Tachokabelbaum gibts folgende Stecker:

-der für den Tacho ;)

-die beiden die in die ZE kommen

-und entweder einen 3 poligen Stecker für die Blinkeransteuerung im Tacho und noch ein Signal oder einen 2-poligen Stecker mit der Blinkeransteuerung (weiß nicht ob die dritte Leitung dann einzeln ist)

Aber die Leitung für die Blinker müßten ws/sw und gn/sw sein. Sollten aber auch beim alten Tachokabelbaum vorhanden sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:48

hier, den haben wir über ebay ersteigert.

Einer davon, der Grün/weiße mein ich war das, haben wir wie den alten auch, normal angeschlossen, wo der alte auch drinn war.

So, jetz is da noch nen 2. stekcer übrig. woran gehört der?

Haben dden keblbaum schon drinne. Funzt auch alles.

Nur mit dem Helbel sind wir och nich weiter.

ich muss nur wissen, wofür das teil ist und obs wichtig ist für die MFA.

Hmm, sieht aus wie der 2-polige Stecker für die Blinker.

Gehen die Blinker im Tacho den?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:57

hi,

ja die blinker funzen einwandfrei!

Ok, hab jetzt nochmal in meinen Aufzeichnungen geguckt.

Der 2-polige Stecker sollte wie gesagt wiefolgt belegt sein:

Pin 1:sw/gn Blinker rechts

Pin 2:sw/ws Blinker links

Der einzelne Pin ist für den Verbrauch, müßte li/ws sein, der dürfte vorher auch noch nicht da gewesen sein. Denke mal der ist dann nicht angeschlossen?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:17

nein, das kabel ist nicht lila, sondern einfach nur schwarz/weiß, also einpolig.:(

Dürfte dann aber trotzdem das Kabel für den Verbrauch sein. Bei den Farben in dem Kabelbaum muß nicht immer alles übereinstimmen mit dem was hier in meinen Plänen steht.

Kannst ja einfach mal mit einem Voltmeter durchklingeln ob das die Leitung ist die am Stecker der in den Tacho kommt auf Pin 26 liegt.

Vor allem liegt das Kabel für den Verbrauch auch noch nicht wenn original kein MFA drin war.

Die Anleitung auf http://www.silversnakeshome.de/ kennst Du sicherlich schon?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:30

ja kenn ich schon.

Bloss hab ich damit einige Probleme.

Da steht ja leider nicht drinn, worüf die einzelnen kabel sind.

Vorallem hab ich das Problem, das an der ZE stecker hängen, wo ich mal so absolut kein plan hab wo die alle hin gehören könnten. Die hangen da schon, als wir mit dem bau angefangen haben. sind ca. 4 oder 5 kabel, die da rumgammeln:)

Obse wichtig sind, kp. Tacho und so is schon drinne. Der hat bloss keine MFA. Aber kann ich morgen ja mal testen. Ich hab in anderen posts gelsen das es pin 27 sein soll.

Was ist denn jetz richtiger?

Also Pin 27 ist sicherlich der am Motorsteuergerät gemeint. Am Tacho müßte es Pin26 sein.

Hinter der ZE hängen bei mir auch einige Stecker rum, wohl für irgend etwas was nicht überall verbaut wurde, aber dann nicht immer ein extra Kabelbaum erstellt wurde.

 

Aber wenn der Tachokabelbaum und der zum Hebel erst mal drin ist, sinds ja auch nur die 4 Leitungen durch den Motorraum. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:44

Thx schonmal.

dann werd ich das morgen mal checken.

Das heißt dann, das ich theoretisch nur noch das Kabel von Pin27(STG) auf das Kabel an Pin 26 Vom Kabelbaum verbinden muss?

Genau, Pin 27 Steuergerät (beim Benziner, Diesel steht bei Silversnake) -> Pin26 am Tacho,

dann hast Du das Verbrauchssignal.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:04

Alles klar.

Morgen checken. Wenn nich geht, bin ich wieder hier... was ich ja eigentlich eh bin;)

Dann mal viel Erfolg. ;)

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