ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA keine Service-Anzeige nach Inspektion

MFA keine Service-Anzeige nach Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:45

Hallo,

ich war letzte Woche beim :) zwecks 3 Jahre/60TKM Inspektion. Seit dieser Inspektion steht in der MFA unter Service -> Info

bei --- KM oder in --- Tagen. Am Tag der Inspektion dachte ich noch, okay muss sich vielleicht erst "einpendeln" wie beim Durchschnittsverbrauch nach einem Reset. Aber nach einer Woche sollten da doch Werte stehen, oder?

Beste Antwort im Thema

Und wenn man seine Bedienungsanleitung liest, dann findet man das auch heraus. Das ist das dicke Heft im Ordner vorne rechts im Handschuhfach.:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

ich glaube zu wissen, dass die Striche erst nach ca. 500km in die korrekte Anzeige wechseln.

Bist Du denn schon so weit gefahren?

 

Grüße, Sascha 

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Hallo,

ich war letzte Woche beim :) zwecks 3 Jahre/60TKM Inspektion. Seit dieser Inspektion steht in der MFA unter Service -> Info

bei --- KM oder in --- Tagen. Am Tag der Inspektion dachte ich noch, okay muss sich vielleicht erst "einpendeln" wie beim Durchschnittsverbrauch nach einem Reset. Aber nach einer Woche sollten da doch Werte stehen, oder?

warte doch mal bis morgen, wieviel bist du überhaupt in der Zeit gefahren?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Hallo,

ich glaube zu wissen, dass die Striche erst nach ca. 500km in die korrekte Anzeige wechseln.

Bist Du denn schon so weit gefahren?

Grüße, Sascha 

Okay, bin seit der Inspektion erst ca. 250-300KM gefahren. Dann warte ich mal bis ich die 500 voll habe.

Das ist normal, die Anzeige brauch + / - 500 km bis der Intervall wieder angezeigt wird, mein :) hat mich bei Abholung drauf hingewiesen.

"Wundern Sie sich nicht wenn jetzt bei der Intervall-Info noch keine Angabe steht".

Und wenn man seine Bedienungsanleitung liest, dann findet man das auch heraus. Das ist das dicke Heft im Ordner vorne rechts im Handschuhfach.:D

am 26. Mai 2012 um 1:31

Wo wir gerade bei dem Thema sind klinke ich mich mal mit ein, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich war letztens in der Werkstatt, um mir nen Termin zu machen, bei mir ist im Juni der erste TÜV fällig, und gleichzeitig eigentlich die 3 Jahre/60TKM Inspektion.

Wegen der Inspektion wurde ich dann gefragt, ob mir die MFA denn schon was anzeigen würde, das ist aber nicht der Fall. Ich hatte ja bisher gedacht, die Benachrichtigung in der MFA bezieht sich nur auf den Intervall-Service, mir wurde aber jetzt gesagt, dass mir da dann auch die fällige Inspektion angezeigt wird, z.B. Bremsflüssigkeitswechsel (der ja erstmals nach drei Jahren bei der Inspektion fällig ist)...

Der Werkstattmensch meinte dann, dass die Benachrichtigung wahrscheinlich demnächst dann noch auftauchen wird, und wenn nicht soll ich warten bis das geschieht. Begründung: Das wird ja alles im Bordcomputer berechnet und gespeichert, und solange nichts angezeigt wird sollte man da auch nichts machen, um das System nicht durcheinander zu bringen...

Ich hatte ja bisher gedacht, dass die MFA nur den Intervall-Service dynamisch berechnet und dementsprechend anzeigt, und der Inspektionsservice weiterhin streng nach vorgegebenen Zeiten bzw. gefahrenen KM geht (wie es ja eigentlich im Servicebuch steht). Habe ich da jetzt das Servicebuch so falsch verstanden, oder wurde mir da in der Werkstatt Mist erzählt? Weiß da jemand was definitives?

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

... wurde mir da in der Werkstatt Mist erzählt? ...

Ja!

KI = Intervallservice, Serviceplan = Rest.

VG myinfo

am 26. Mai 2012 um 9:02

Danke, hatte ich eigentlich auch so verstanden, aber der Werkstattfuzzi wollte mir da eben was anderes weis machen. Dann werd ich mir wohl mal schnell ne andere Werkstatt suchen...

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Danke, hatte ich eigentlich auch so verstanden, aber der Werkstattfuzzi wollte mir da eben was anderes weis machen. Dann werd ich mir wohl mal schnell ne andere Werkstatt suchen...

Das würde ich mit dem Werkstatt/Serviceleiter besprechen, denn dort braucht offensichtlich jemand eine Nachschulung.

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Wo wir gerade bei dem Thema sind klinke ich mich mal mit ein, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich war letztens in der Werkstatt, um mir nen Termin zu machen, bei mir ist im Juni der erste TÜV fällig, und gleichzeitig eigentlich die 3 Jahre/60TKM Inspektion.

Wegen der Inspektion wurde ich dann gefragt, ob mir die MFA denn schon was anzeigen würde, das ist aber nicht der Fall. Ich hatte ja bisher gedacht, die Benachrichtigung in der MFA bezieht sich nur auf den Intervall-Service, mir wurde aber jetzt gesagt, dass mir da dann auch die fällige Inspektion angezeigt wird, z.B. Bremsflüssigkeitswechsel (der ja erstmals nach drei Jahren bei der Inspektion fällig ist)...

Der Werkstattmensch meinte dann, dass die Benachrichtigung wahrscheinlich demnächst dann noch auftauchen wird, und wenn nicht soll ich warten bis das geschieht. Begründung: Das wird ja alles im Bordcomputer berechnet und gespeichert, und solange nichts angezeigt wird sollte man da auch nichts machen, um das System nicht durcheinander zu bringen...

Ich hatte ja bisher gedacht, dass die MFA nur den Intervall-Service dynamisch berechnet und dementsprechend anzeigt, und der Inspektionsservice weiterhin streng nach vorgegebenen Zeiten bzw. gefahrenen KM geht (wie es ja eigentlich im Servicebuch steht). Habe ich da jetzt das Servicebuch so falsch verstanden, oder wurde mir da in der Werkstatt Mist erzählt? Weiß da jemand was definitives?

Ja,genau so ist es mir Heute ergangen.Ich habe nun 35 t/km herunter TÜV fällig,man sagte mir auch das die Anzeige durch Schraubenschlüssel Symbol für Insp-Service im MFA angezeigt wird,bot aber an die Bremsflüssigkeit zu wechseln was ich bei der niedrigen Km Leistung ablehnte.Genau wie Du habe ich die Anzeige im MFA auch" nur" auf den Intervall-Service bezogen."Ist dann wohl nicht so"

Habe nächste Woche einen Termin gemacht für TÜV Abnahme und AU was ja nun zusammen fällt.

Ich glaube VW nimmt 3€ mehr als der TÜV

@iris-celine

Offensichtlich hast du die Beiträge nicht verstanden. Nein, ist nicht so.

Wenn dein Wagen die drei Jahre voll macht, und davon ist auszugehen, wenn er zum TÜV muss, dann ist der Inspektionsservice fällig! 60.000km oder 3 Jahre, je nach dem, was zuerst eihtritt. Das wird nicht im KI angezeigt!

Einfach mal das Serviceheft lesen und nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@iris-celine

Offensichtlich hast du die Beiträge nicht verstanden. Nein, ist nicht so.

Wenn dein Wagen die drei Jahre voll macht, und davon ist auszugehen, wenn er zum TÜV muss, dann ist der Inspektionsservice fällig! 60.000km oder 3 Jahre, je nach dem, was zuerst eihtritt. Das wird nicht im KI angezeigt!

Einfach mal das Serviceheft lesen und nachdenken.

Ich habe mich zum Freundlichen begeben PLZ 24340 wollte mich zum Inspektions-Service und TÜV anmelden.Es hat sich genauso abgespielt wie mein Beitrag zuvor erwähnt,daß Serviceheft habe ich einige male gelesen und auch verstanden.Da ich auch sehr überrascht war,würde mich nun doch einmal die Erfahrungen anderer Golf VI Fahrer deren drei Jahresfrist abgelaufen war und sich angemeldet haben. Hiernach sind wir ja schon zwei mit der geichen Erfahrung.Siehe "Olligof"Vielleicht werden es ja noch mehr.

Da ich auch meine Bedenken hatte erwähnte ich dem Servicberater noch die bedenken wegen der Mobilitätsgarantie weil ich nicht die Bremsflüssigkeit wechseln werde."Keine Bedenken"

Hallo,

 

tue Dir selbst einen Gefallen und wechsele den Freundlichen!

Der Inspektionsservice ist nach 3 Jahren oder 60.000km durchzuführen, je nachdem was zuerst eintritt. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

 

Viele Grüße, Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Hallo,

tue Dir selbst einen Gefallen und wechsele den Freundlichen!

Der Inspektionsservice ist nach 3 Jahren oder 60.000km durchzuführen, je nachdem was zuerst eintritt. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Viele Grüße, Sascha

Wie ich erkenne ist dein Wagen noch keine drei Jahre alt.So melde dich bitte wieder wenn deine

3 Jahres Inspektion ansteht und du beim Freundlichen deine Aufwartung gemacht hast.

Viele Grüße,iris-celine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA keine Service-Anzeige nach Inspektion