ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA Masse und Schaltspannung MFA Taster

MFA Masse und Schaltspannung MFA Taster

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 7:46

So, da ich den MFA Taster zwecktentfremden will, bräuchte ich zu dem Ding 2 Informationen.

Die MFA Masse, für den Kabelbaum des LEnkstockhebels, ist die direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das KI für den MFA Taster eine Spannung von 5V generiert.

Ist das richtig? Sprich, liegt bei eingeschalteter Zündung auf der MFA Mode Leitung eine Spannung von 5V gegen Masse?

Schonmal danke fürs Antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Lenkstockhebel ist direkt auf Masse verbunden, offiziell die Masse am Zylinderkopf.

Jede Taste gibt auf einer Leitung einfach diese Masse durch. Drückst Du ganz rechts, kommt bspw. auf Pin 2 am Hebel die Masse durch, in Ruheposition nichts. Ein weiterer Pin ist für Reset, und der letzte für den Speicher.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:22

Also, MFA Masse = Fahrzeugmasse

Verdacht bestätigt.

Weiß jetzt noch einer, welche Spannung auf dem MFA Mode Leitung anliegt?

Der ist rein masse gesteuert, da liegt keine + spannung an.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:36

Und wie stellt das Ding dann fest, dass der Schalter geschlossen ist? Irgendwas muss doch da mit drüberfließen.

Und wie weiß Deine Hupe, daß Du sie drückst?

Und wie die Innenleuchte, daß die Türe auf ist?

SIE SCHALTEN GEGEN MASSE!

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Und wie weiß Deine Hupe, daß Du sie drückst?

Und wie die Innenleuchte, daß die Türe auf ist?

SIE SCHALTEN GEGEN MASSE!

Richtig. Wenn ich an der Hupe nen Multimeter ranhalte, zeigt mir das aber 12V. Die geschaltete Spannung ist in beiden Fällen 12V.

Ich glaube mal irgendwo hier ebi MT gelesen zu haben, dass das KI für den MFA Hebel 5V generiert.

Wenn hier nicht gerade jemand vorbeikommt, der sowas schon gemacht hat, bzw. auswendig weiß, wirst Du wohl nicht um eine Vor-Ort-Messung herumkommen.

Also: Schnapp Dir Dein Multimeter, ab zum Golf und:

AUF DIE KNIE!

:D :D :D

stell dir das so vor. jeder tastendruck soll eine lampe zum leuchten bringen. du hast 3 lampen, die jeweils an +12V angeschlossen werden. mit hilfe des schalters stell du dann die verbindung zu masser her und erst dan leuchten sie.

welche spannung der tacho nun für die mfa funktion erzeugt ist vollkommen egal weil eben nur die masse dazu geschaltet wird.Die erzeugt spannung solltest du nicht irgendwie vom KI abgreifen da du nicht weist wie stark du sie belsaten kannst und dadurch sehr leicht das KI beschädigen kannst

AUSERDEM...

ich bin der meinung das bei der neuen ZE die MFA masse nicht standartmässig auf der fahrzeugmasse liegt sondern nur auf einen entsprechenden pin vom tachostecker gefühgrt wird und dann über den tacho auf masse gelegt wird. - Kein MFA tacho(&kabelbaum) angeschlossen keine Masse am MFA schalter...

Zitat:

Original geschrieben von djacme

ich bin der meinung das bei der neuen ZE die MFA masse nicht standartmässig auf der fahrzeugmasse liegt sondern nur auf einen entsprechenden pin vom tachostecker gefühgrt wird und dann über den tacho auf masse gelegt wird. - Kein MFA tacho(&kabelbaum) angeschlossen keine Masse am MFA schalter...

Diese Meinung ist leider FALSCH. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:16

@ djacme

Richtig, belasten sollte man die Spannung nicht, aber nen Halbleiter wird sie noch ansteuern können. Grundlegende Belehrungen über den Stromkreis brauch ich nichtmehr :)

am 11. Januar 2005 um 14:55

Um das ganze mal abzukürzen die, die Schaltspannung liegt bei mir so um 5,6V . Die Spannung liegt übrigens an allen drei Schaltanschlüssen permanent an sobald die Zündung eingeschaltet ist sonst könnte die MFA überhaupt nichts damit anfangen wenn der Schalter betätigt wird. Sie Schaltet durch sobald sie einen Kurzschluss zur Masse festellt und ohne Spannung kein Kurzschluss.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Diese Meinung ist leider FALSCH. ;)

So, habe gerade mal nachgeschaut, ich habe DOCH recht. V/2 (der MFA masse pin) ist NUR mit U2/13 (Tachokabelbaum) verbunden. Nicht mit fest auf masse verdrahtet, nur über den Tachokabelbaum an dem besagten U2/13.

Teilenummer von meinem Sicherungskasten 357937039(Golf BJ90), nur so, ncht das wir hier von unterschiedlichen teilen sprechen.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 17:35

Danke :)

Aber Kurzschluss? Da wird doch ein Strombegrezungs oder LAstwiderstand dabei sein ;)

So, genug der Glugscheisserai, 5,6V sind gut :)

Zitat:

Original geschrieben von djacme

So, habe gerade mal nachgeschaut, ich habe DOCH recht. V/2 (der MFA masse pin) ist NUR mit U2/13 (Tachokabelbaum) verbunden. Nicht mit fest auf masse verdrahtet, nur über den Tachokabelbaum an dem besagten U2/13.

Zieh Deinen Finger im Stromlaufplan ein wenig nach rechts. Da siehst Du, dass sowohl U2/13 als auch V/2 beide zusammen noch an M/6 und G1/5 verbunden sind. Und von G1/5 geht die Leitung zum Zylinderkopf.

Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen, auch wenn ich mir schon sicher war. Hatte schließlich seinen Grund, dass bei mir nix ging bevor ich G1/5 auf Masse gelegt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA Masse und Schaltspannung MFA Taster