- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- MFA+ Menüs freischalten Touran MJ2009
MFA+ Menüs freischalten Touran MJ2009
Hallo,
ich habe einen Touran United MJ 09, mich würde interessieren ob man in der MFA+ Menüpunkte freischalten lassen kann wie z.B Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren?
Im Golf plus United meiner Tante gibt es diese Funktion im der MFA +.
Besteht die möglichkeit einer Freischaltung noch weiterer Punkte im der MFA+.
Danke für Eure Infos
Beste Antwort im Thema
Moin
Spiegelabsenkung rechts funktioniert nur beim Rückwärtsfahren, wenn elektrische Sitze mit Memory Steuergerät verbaut sind. Da werden wegen der unterschiedlichen Sitzpositionen (die Schlüsselabhängig sind) auch die Spiegel automatisch verstellt. Nur in dieser Ausstattung gibt es ein Steuergerät, welches sich die Spiegel Positionen merken kann und entsprechend beim Rückwärtsfahren die programmierbare Spiegelabsenkung aktiviert.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Tach Experten,
ich habe einen Touran 2,0TDI Trendline, EZ 05/04. In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man in der MFA Menüs z.B. zur Winterreifengeschwindigkeitswarnung, syncrone Außenspiegelverstellung usw. aufruft. Leider komme ich bei meinem Modell nicht dran. Ich möchte allerdings eine Warnanzeige bei 190 km/h wegen "langsamen" Winterreifen haben und die Funktion aktivieren, dass der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt. Weiß jemand wie man da dran kommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Menüs in MFA aktivieren' überführt.]
Moin,
kurz und knapp (wurde hier alles schon ausgiebig bequatscht):
ersteres nur mit großer MFA, letzteres ist nicht möglich.
lund
Lieber Markus,
mit kleiner MFA funktioniert die Einrichtung einer Geschwindigkeitswarnung folgendermaßen:
1. Während der Fahrt im Display den Menüpunkt "Geschwindigkeitswarnung bei ---km/h" aufrufen;
2. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit (z.B. bei Winterreifen 180 km/h) erreicht ist, OK/Reset-Taste am Scheibenwischerhebel drücken;
3. Die Geschwindigkeit ist jetzt gespeichert. Wenn Du später die gespeicherte Geschwindigkeit überschreitest, erscheint ein Warntext im Display ("Die vorgegebene Geschwindigkeit von 180 km/h wird überschritten" o.ä.) begleitet von einem einmaligen Warnton (Gong). Dafür muss allerdings nicht mehr dasselbe Menü im Display aufgerufen sein.
Diese Vorgehensweise ist meines Wissens tatsächlich nicht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben. Ich habe sie mir von meinem VW-Händler erklären lassen.
Viele Grüße
Teekanne
@Teekanne:
Du meintest sicher mit großer MFA.... oder?
Wenn ich mal für Teekenne antworten darf:
Nein, mit kleiner MFA.
Kann ich persönlich bestätigen!! Hatte warscheinlich versehentlich beim Spielen mit dem Mäusekino an der Ampel die Warnung auf 0km/h gesetzt. Als es grün wurde, ich losfuhr, kam die warnung das ich schneller als 0km/h fahre .
Toll dachte ich mir so, adaptiver Touran ist doch was feines.....jetzt weiß er auch schon wann ich fahre .....!! Habs dann aber doch lieber wieder ausgeschalten.
(ich habe eine kleine MFA)
Gruß Michi
Geschwindigkeitswarnung
Erst mal vielen Dank für Euer reges Interesse. Ich hab da nur ein Problem: Welche Knöpfe muss ich während der Fahrt drücken, damit ich an das Menü "Geschwindigkeitswarnung" komme. Ich kann über die Wippe am Scheibenwischerhebel nur die Daten zu Verbrauch, Reichweite, Fahrtdauer usw. abrufen.
Viele Grüße
Markus
Re: Menüs in MFA aktivieren
Zitat:
Original geschrieben von MarkusAC
Tach Experten,
ich habe einen Touran 2,0TDI Trendline, EZ 05/04. ...
Meines Wissens gibt es diese Funktion in der kleinen MFA erst ab Modell 2005. Das wirst Du noch nicht drin haben!
Gruss Stix
Also wie du dir denken kannst sitze ich zZ nicht an der MFA, sondern am LCD, aber mal aus dem Gedächtnis heraus sage ich das das bei mir nicht alles ist, was ich da mit der Wippe durchzappen kann.
Du schreibst ja auch u.s.w.....was ist denn u.s.w.??
Da kommt auf jeden Fall mitten drin "Warnung bei---km/h"....zumindest bei mir und der kleinen MFA.
Du hast ja auch nur die Wippe und den OK/Reset-Taster!
Gruß Michi
Warnung bei --- km/h, Beschreibung im Handbuch
Betrifft Modell 2005 und kleine MFA:
Das Handbuch sollte mittlerweile aktualisiert sein. Im Oktober 2004 gab es folgenden Nachtrag: klick
Software update?
Danke für Eure Beiträge,
allerdings hört sich das für mich so an, als wäre beim 2005er Modell einfach eine andere Software drauf. Weiß jemand, ob man die MFA updaten kann?
Viele Grüße
Markus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht können sollte. Aber einfach mal beim Freundlichen und/oder bei VW nachfragen.
llgs
Moin,
das Spiegelabsenken wurde hier schon oft diskutiert. Leider ist es beim Touran nicht für Geld und gute Worte zu erhalten. Es wurden auch mittels zusätzlicher Hardware von Fremdanbietern bisher keine Wege gefunden diese Funktion zu implementieren.
Welche Funktionen beim Touran zu aktivieren sind findest du z.B. auf www.openobd.org
Viel Spaß beim schmökern
Vomue
Ja Danke für deine Hilfe.
Aber die Homepage auf der ich nachlesen sollte ist zum letzten mal 2005 aktualisiert worden, is schon ein bisschen lange her, da hat sich doch sicherlich in der Zwischenzeit so einiges getan oder?
Nur verstehe ich nicht das es in der MFA vom Golf plus funktioniert und es im Touran nicht möglich sein soll?
Zitat:
Original geschrieben von susudio
Nur verstehe ich nicht das es in der MFA vom Golf plus funktioniert und es im Touran nicht möglich sein soll?
Hallo,
in der neuen Guten Fahrt 2/09 wird die Umrüstung auf anklappbare Spiegel beschrieben .... ist zwar nicht absenken
Es muß der Spiegelträger und evtl bei älteren das Steuergerät + Schalter getauscht werden.