ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Nachrüsten ohne Can Bus

MFA Nachrüsten ohne Can Bus

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:58

möchte gerne mfa nachrüsten, ich hab einen golf 4 1.6 highline, BJ.98 ohne Can Bus. Leider gibt es fast keine MFA für ohne Can Bus Tachos. Die kammen ja erst ab 2000 glaub ich. Wie kann ich trotzdem ein MFA Nachrüsten ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2006 um 13:26

hallo,

ich habe einen golf 4 gti v5 bj 98. gibt es eine moeglichkeit ein mfa nachzuruesten? wenn ich nach mfa etc. hier im forum suche finde ich immer nur themen die mfa und can-bus behandeln. nur soweit mir bekannt ist, habe ich den besagten ja nicht. evtl hat hier wer eine idee?!

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA und Golf 4 BJ 98' überführt.]

Generell gehts - neues Kombiinstrument , ein paar Geber und nen Tag kabel ziehen.

Hier kriegste auch nen fertigen satz :

http://shop.kufatec.de/.../p240_komplettes-MFA-FIS-Set-Golf-4.html

Dann brauchste nur die Geber und eben ein 919er Kombiinstrument ohne CANbus mit MFA Anzeige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA und Golf 4 BJ 98' überführt.]

am 21. Mai 2006 um 13:53

Hallo,

bitte aber daran denken, dass der MFA-Hebel von einer Werkstatt eingebaut werden muss, mit Airbaglizenz...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA und Golf 4 BJ 98' überführt.]

Woran erkenne ich, ob ich Can Bus habe oder nicht??

nun du kannst die low-line MFA in der Uhr nachrüsten...es gibt auch NON-CAN Tachos mit großem Display...aber die sind sehr selten und teuer...

Can-Bus für das KI wurde ab 05/99 verbaut

Also müsste ich das ganze auch drin haben, obwohl ich keine MFA habe, schön.

Was brauche ich da alles für Teile, um die MFA nachzurüsten?

Neues KI und Hebel und was noch? Wie wird das ganze eingebaut?

Themenstarteram 1. März 2007 um 10:08

die Low-line version habe ich schon den hebel auch, brauche die mfa in der mitte, das kann die klein sein oder auch die große. Icv möchte eigentlich die anzeige mit den türen wenn diese aufgehen.

@terminal

das mit den Türen geht nur mit den großen Immo3 Displays...die kleinen zeigen nur ein Symbol...Das kannst du aber knicken, da deine Türsteuergeräte das nicht via Can ans KI und KGS übermitteln...NO WAY...

@VW Golf IV 1.6

du benötigst den Hebel...da werden 4 Pins angeschlossen...

und ein neues KI...je nachdem ob großes Display oder kleines...mit oder ohne Chromringen kommen folgende in Frage

1J0 920 846 A ohne Chrom mit großem Display IMMO 3

1J0 920 826 A ohne Chrom mit kleinem Display IMMO 3

1J0 920 845 A ohne Chrom mit großem Display IMMO 2

1J0 920 825 A ohne Chrom mit kleinem Display IMMO 2

Wenn du Chrom haben willst und Sport Edition Tachosscheiben ersetze 1J0 durch 1J5

Du benötigst nur Login des neuen Tachos bei deinem Baujahr. Der neue Tacho sollte unter 100km haben damit du den korrekten Tachostand wieder einstellen kannst...

Man kann auch per Softwaretausch aus einem 1J0 einen 1J5 Tacho machen. Hinzukommen würden dann nur neue Tachoscheiben von http://www.k-tec-carconcepts.de/

Restkilometeranzeige, Zeigerbeleuchtung ( Audi ) etc kann man nur bei den 826 und 846er machen!

Das heißt, ich kann den Tacho neu anlernen, sprich meinen Kilometerstand übertragen?

Brauche ich noch irgend welche Kabel?

Darf ich das selbst machen?

Würde das Teil funzen?

Klick

ja kannst du...und darfst du auch...du benötigst eine VAGCOM Version mit Version ab 409, sowie den Logincode des Tachos und unter 100km Laufleistung drauf...

Wenn du nen Tacho besorgst der keinen Login hat oder mehr wie 100km kannst dich bei mir per PN melden...

Edit: ja würde gehen...wie gesagt Login fehlt und km ist über 100km...das müsste dann erst geändert werden...

Klick

Und diesen Hebel?

Brauche ich noch irgendwelche Kabel?

Darf ich den Wechsel vornehmen, wegen des Airbags?

Woher bekomme ich den Logincode? Wie muss ich das mit Wegfahrsperre usw machen? Ich glaube da muss ich zu VW.

Themenstarteram 1. März 2007 um 10:44

Diesel-Wiesl

 

Die Tachos die du oben beschrieben hast, sind das mit oder ohne Can Bus. Wenn das mit kann Can Bus sind dann würden ja diese bei mir nicht passen. Und den hebel hab ich ja eigentlich. So wie du das beschreibst muss das aufwendig sein so das mann es selber gar nicht machen kann.

wie schaut es bei einem 98er golfs ohne can-bus bezüglich der wegfahrsperrengerneration aus, welche geräte kann man verbauen ?

oben in der liste ist ja die rede von IMMO 3 und 2 (bezieht sich doch auf die wegfahrsperre oder?)

danke

hoernchen10

@terminal...

diese Tachos sind nicht für deinen Wagen gedacht...wie gesagt...für dein Modell ist die Erfolgchance einen Tacho zum laufen zu bekommen (mit CAN) bei 10%...das mit den Türen wird auch nicht klappen wie oben beschrieben...

@VW Golf IV 1.6

kleiner Tipp...poste nicht alle Ebay-Links hier sonst bieten noch mehr drauf...

Der Hebel würde gehen...du musst nicht zwangsläufig zu VW, wie gesagt kann dir das auch machen...

@hoernchen10

IMMO 3 ist abwärtskompatibel...also IMMO3 Tacho passt auch in ein IMMO2 Fahrzeug...aber nicht umgekehrt...!!!

Bei BJ 98 wird es sehr schwer da was mit nem CAN Tacho zu machen...im günstigeten Fall kann man die CAN Leitungen nachziehen, wobei dann meist das MSG keine Messages über Verbauch etc. liefert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA Nachrüsten ohne Can Bus