- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- MFA ob oder ab wann Serie?
MFA ob oder ab wann Serie?
Hallo,
war beim 4er-Golf die Multifunktionsanzeige denn gegen Ende der Bauzeit (BJ 03) Serie bei allen Modellen? Hab nen schönen Golf gefunden mit dieser Champ-Ausstattung, ich weiß, das ist fast Basis-Golf, hat aber trotzdem viele gute Sachen drin (Sitzheizung, AHK usw.) aber der Händler konnte mir nicht sagen ob er MFA hat da der Wagen grad beim Aufbereiter steht.
Noch was: taugt der Regensensor beim Golf was? Hat den jemand drin und kann aussagen ob der gut seinen Dienst tut?
Gruß Rafael, eigentlich aus dem S-Klasse-Forum...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Imho war es nie Serie und zur Champ-Ausstattung gehörte sie auch nicht dazu. Sprich entweder als extra gewählt oder er hat keine (oder es ist nen Reimport)
Informationen zum Modell "Champ"
Champ
Zitat:
Modelljahr: 2002 - 2003
Land: Deutschland
Anlässlich des Rekordes von Juni 2002 aufgelegt, als der Golf den Käfer mit 21.517.415 produzierten Einheiten überholte.
Wurde Anfang 2003 vom Oceanabgelöst.
Ausstattung
Aussenausstattung
Kühlergrill in Wagenfarbe
Rückleuchten mit weissen Blinkereinsatz
Innenausstattung
Fahrersitz höhenverstellbar
Sicherheitsausstattung
ABS
ESP incl. Bremsassistenten (incl. EDS + ASR)
Frontairbag für Fahrer/Beifahrer
Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
Funktionsausstattung
Servolenkung
MFA
Zentralverriegelung
Klimaanlage
Aussenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
elektrische Fensterheber
Radio "alpha"
Quelle: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_sm4.php
Hey,
das widerspricht sich aber. Stadi schreibt es gehörte nie zur Serienausstattung und war im Champ nicht dabei und Black-Hawk hat nen Link gefunden in dem steht das es zur Funktionsausstattung gehört. Mir ist das schon wichtig, das wäre fast ein No-Go-Kriterium für mich wenn der Wagen die MFA/Verbrauchsanzeige nicht hätte. Ich fahr morgen zu dem Händler, fahr den Wagen Probe und dann seh ich mal ob er die MFA hat oder nicht.
Rafael
mein Ocean
hat weder die MFA noch die beheizbaren Außenspiegel
Zitat:
Original geschrieben von Busy1979
Noch was: taugt der Regensensor beim Golf was? Hat den jemand drin und kann aussagen ob der gut seinen Dienst tut?
Ich bin nicht sehr vom Regensensor überzeugt. Erstens musst die ihn immer wieder neu anschalten, wenn die Zündung mal aus war und außerdem reagiert er manchmal nicht so richtig. Außer bei Gegenlicht, da wird er hektisch. Meine Erfahrungen mit dem Mercedes Regensensor sind um einiges besser.
Hallo Rafael,
also mein "Champ", EZ 09/2002 (siehe Signatur) hat keine MFA, dementsprechend gehörte diese definitiv nicht zur Serienausstattung beim "Champ"-Modell und war aufpreispflichtig.
Beste Grüße,
Fabian
Hallo,
hab den Wagen Probe gefahren und er hat keine! Leider, aber hab ihn trotzdem gekauft. Er hat nämlich ein paar für mich wichtige Features: grüne Plakette da Partikelfilter nachgerüstet und ist 8-fach bereift, das alles hat die Verkäuferin nie erwähnt. Umso besser. Kann man die MFA-Anzeige eigentlich irgendwie nachrüsten? Wahrscheinlich wohl nicht...
Doch kann man
- Tacho mit MFA kaufen
- Lenkstockhebel und Kabelbaum bei Kufatec kaufen
- Außentemperaturfühler kaufen
Alles einbauen, codieren, Schlüssel und Wegfahrsperre anlernen und das wars
Hey, das wäre super und mir auf jeden Fall wert, mit welchen Kosten müßte ich denn für die Teile rechnen? Tacho gebraucht bei ebay, aber der Rest? Kabelbaum, Lenkstockhebel usw. was kostet das alles? Ist der Einbau schwierig, bzw. in Eigenregie machbar oder kann ich der Werkstatt 500 Euro hinlegen nur fürs einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Busy1979
Hey, das wäre super und mir auf jeden Fall wert, mit welchen Kosten müßte ich denn für die Teile rechnen? Tacho gebraucht bei ebay, aber der Rest? Kabelbaum, Lenkstockhebel usw. was kostet das alles? Ist der Einbau schwierig, bzw. in Eigenregie machbar oder kann ich der Werkstatt 500 Euro hinlegen nur fürs einbauen?
Lenkstockhebel würde ich auch bei ebay kaufen, der is ziemlich teuer bei VW.
Den LSH musste dir dann auch von ner qwerke einbauen lassen, da das lenkrad raus muss, allerdings ist das ne sache von 15min, da kannste mit 30€ einabu rechnen.
Tacho kannste selber wechseln aber zum anpassen musste dann erneuet in die werkstatt.
Beim Tachokauf noch darauf aufpassen ob du CAN-Bus Leitungen hast, aber bei dem Baujahr vermutlich schon, dann musst du halt auch nen tacho kaufen der Can-Bus hat. Weiter darfst du glaub keinen tacho kaufen, der mehr als 100tkm hat, wennd u selbst weniger als 100tkm hast, weil man den dann nicht runterstellen kann.
Zum Außentempsensor kann ich dir nichts sagen, wird aber auch kein riesen akt sein
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Zitat:
Original geschrieben von Busy1979
Hey, das wäre super und mir auf jeden Fall wert, mit welchen Kosten müßte ich denn für die Teile rechnen? Tacho gebraucht bei ebay, aber der Rest? Kabelbaum, Lenkstockhebel usw. was kostet das alles? Ist der Einbau schwierig, bzw. in Eigenregie machbar oder kann ich der Werkstatt 500 Euro hinlegen nur fürs einbauen?
Lenkstockhebel würde ich auch bei ebay kaufen, der is ziemlich teuer bei VW.
Den LSH musste dir dann auch von ner qwerke einbauen lassen, da das lenkrad raus muss, allerdings ist das ne sache von 15min, da kannste mit 30€ einabu rechnen.
Tacho kannste selber wechseln aber zum anpassen musste dann erneuet in die werkstatt.
Beim Tachokauf noch darauf aufpassen ob du CAN-Bus Leitungen hast, aber bei dem Baujahr vermutlich schon, dann musst du halt auch nen tacho kaufen der Can-Bus hat. Weiter darfst du glaub keinen tacho kaufen, der mehr als 100tkm hat, wennd u selbst weniger als 100tkm hast, weil man den dann nicht runterstellen kann.
Zum Außentempsensor kann ich dir nichts sagen, wird aber auch kein riesen akt sein
Die Tachos die man überall kaufen kann sind meistens auf 0km resettet, da trägt man dann beim codieren den aktuellen Kilometerstand ein. Das mit den 100tkm höre ich zum ersten mal. Du meinst bestimmt 100km
Danke euch mal, das wird alles gemacht und in dem Zug wird gleich der Tempomat nachgerüstet, hab gehört das soll beim 4-er Golf kein großer Akt sein. Dann hol ich mir gleich den Tacho mit den Chrom/Edelstahl-Ringen, sieht wirklich gut aus und nicht allzu vertunt.
Dann noch Felgen (16 oder 17 Zoll), Cupholder nachrüsten, die Schaltmanschette auswechseln, dann ist der Golf perfekt, freu mich schon sehr auf Dienstag, dann hol ich ihn ab! Endlich wieder so ein Auto, hatte ja schonmal genauso einen (Motor und Farbe) und war mit Abstand mein bestes Auto.
Ein neuer Tacho kostet aber so zwischen 300€ - 500€. Bei http://www.gti-tdi.de/ gibts noch mehr Infos dazu und im Forum gibts viele die auch Tachos verkaufen
Ich brauch doch keinen neuen Tacho, ein gebrauchter von ebay tuts doch auch. Da ist die Auswahl echt groß, da läßt sich schon das passende finden.
Der Golf ist wirklich merkwürdig ausgestattet: hat Climatronic, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Handyvorrüstung, 4xel Fensterheber aber dafür keine MFA, keinen Cupholder, keine Funkfernbedienung (wird auch nachgerüstet). Ist aber kein Reimport. Da hat sich der Besteller echt was dabei gedacht, Mann oh Mann...