1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mfa problem mit dem signal

Mfa problem mit dem signal

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:08

Hallo leute,kann mir einer sagen warum meine zentralelektrik kein strom durch den stecker V an meinem wahlhebel der mfa liefert? Wo bekommt der steckplatz V den strom her? Ist der noch mit einer sicherung abgesichert?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:28

Ich habe jetzt bei nen anderen golf gemessen... Da liegen 4,9v an,wo kommen die denn her? Wie wird denn der v-stecker in der zentralelektrik intern verknüpft?

Welcher Pin von Stecker V ?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:47

Pin1 ist das 4,9v-kabel und pin4 ist masse,beides von der ze.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:51

Wenn meine ze. im sack sein sollte auf dem steckplatz,dann bau ich mir das von mir aus auch ohne ze. ein. Es ist auf alle fälle nen zündungsplus...Benötige halt nur dieses 4,9v kabel,oder kann ich da auch einfach nen zündungsplus mit 12v nehmen? ich muß nicht umbedingt über die ze. gehen.

Hi.

 

V/1 auf U2/4 (Pin2 ws am Schalter)

V/2 ist Masse (Pin1 bl am Schalter)

V/3 auf U2/8 (Pin3 sw am Schalter)

V/4 auf U2/14 (Pin4 rt am Schalter)

Es gibt keine +5V oder +12V Versorgung auf dem MFA-Schalter.

V/1, V/3 und V/4 sind SIGNALEINGÄNGE. Wenn Du hier +5V oder +12V anlegst kommt es im MFA-Wahschalter zu einem Kurzschluß, bei +12V dürfte es auch das Kombiinstrument zerlegen.

Der MFA-Schalter bedient drei Signaleingänge der MFA und legt diese je nach Schalterstellung auf Masse. Innerhalb des KI sind diese drei Leitungen über einen Widerstand mit der internen +5V Versorgung des Kombiinstruments verbunden. Die Pegeländerung von +5V/0V bei entsprechender Schalterstellung wird dann von der MFA ausgewertet.

Bei abgestecktem Wahlschalter sollte also an V/1, V/3 und V/4 +5V gegen V/2 messbar sein. Bei angestecktem Schalter ist dann diese Leitung auf Masse gezogen bei der Du 0V messen kannst. Bei angesteckem Schalter kannst Du ja mal alle Schalter betätigen die Spannung sollte dann auf allen Pins (bis auf Masse) irgendwann mal den Wechsel 0V/5V anzeigen, sonnst kann es sein das einer der Schalter in der MFA einen Schluß hat.

Viel Erfolg beim Einbau,

Alex

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 0:10

Hey, vielen Dank für die fachliche Auskunft!!

Ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen :)

Also kann ich ohne angeschlossenen Kombi gar keine Spannung auf den Pins feststellen...

Von welchem Kabel vom Kombi bekommt denn der Wahlschalter die 5V?

So wie es dann ausschaut fehlt mir dann genau diese Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Innerhalb des KI sind diese drei Leitungen über einen Widerstand mit der internen +5V Versorgung des Kombiinstruments verbunden.

[...]

Bei abgestecktem Wahlschalter sollte also an V/1, V/3 und V/4 +5V gegen V/2 messbar sein.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:45

Grüße dich alex,vielen dank nochmal für deine fachliche Auskunft bezüglich der Mfa.

Ich bräuchte nochmal eine Kabelverfolgung von dir und zwar müßte ich mal wissen wo vom mehrfachstecker der ze Stecker M-pin3 und Pin6 ans KI kommt.

Der dreier kommt ja an den kraftstoffvorrat eingang.

Pin6 sollte ja die masse vom geber sein,kommt die an ganz normal Masse,oder kommt der an diese Gebermasse?

Ich habe das Kombi vom TT-Verbaut und es schwankt beim Licht einschalten oder bei zuschalten anderer Verbraucher die Tankanzeige.

Momentan ist der Geber mit der Karosseriemasse verbunden,ich nehme aber an,das dieses mein Fehler verursacht. Kannst du mir da nochmal helfen? Das wäre sehr cool! :-)

An diese Gebermasse kommt auch der Temperaturfühler,soweit ich das verstanden hab. Wenn das mit dem tank ok ust,begebe ich mich wieder zur mfa.

Aber durch deine beschreibung geht das schon klar,denke ich ;-)

3x gepostet ? Muß wohl wichtig sein.. :D

Stecker M/3 geht auf U1/12. Stecker M/6 geht auf U2/13 und auf G1/5, dort gib es einen abzweig zum "Massepunkt Zylinderkopf".

Es könnte sein das die Schwankungen beim G3 normal sind (wegen der Verkabelung) beim G3-KI aber intern gefiltert werden. Das TT-KI möchte vielleicht ein gefiltertes Signal haben ? Die Schwankungen werden warscheinlich verursacht durch den Spannungsabfall zwischen deiner KI-Masse und dem "Massepunkt am Zylinderkopf" da sich hier noch andere Ströme die Leitung teilen. Evtl. bringt es etwas die KI-Sensormasse mit einem eigenen Kabel zum Geber zu ziehen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:50

Sehr wichtig sogar :-D

Aber jetzt kommts:

Bei dem M6 hab ich kein kabel! :-o

Wo geht denn vom Tankgeber hinten das br/bl kabel hin?

Ist in dem 4er-Stecker an pin2,wenn ich das noch richtig im kopp hab. Hab hinten wieder alles zusammen und kann gerade nicht auf die schnelle nachschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen