1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA+ Reichweite?

MFA+ Reichweite?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 6:22

Hallo,

ich habe in meinem neuen Golf die MFA Plus dabei.

Die zeigt ja die Reichweite an. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das die gesamte Reichweite für eine Tankfüllung berechnet oder ob das die "noch zu fahrenden KM" bis zu nächsten Tankfüllung sind?

Ich hab leider noch zu wenig Erfahrung damit, da ich immer noch mit der ersten Tankfüllung fahre......

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Steht so etwas nicht sogar in einem Buch im Handschuhfach!?

Ich wunder mich auch immer wieder, welche Fragen hier manchmal kommen. Als ich mein Auto bekommen hab, hat es mit gefreut im Handbuch zu lesen und zu erfahren, was der "Neue" so alles kann und hat.

PS: Sollte aber keine "Kritik" am Thread-Ersteller sein. Aber generell kann`s nicht schaden im Bordbuch zu lesen... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Er zeigt dir an, wie weit du noch mit dem aktuellen Tankinhalt kommst.

Zitat:

Original geschrieben von mcegg

Er zeigt dir an, wie weit du noch mit dem aktuellen Tankinhalt kommst.

und mit dem aktuellen Verbrauch

die anzeige geht recht genau, zeigt er 0 an kommste noch ca. 10-30km weit je nach motor/fahrweise

20km mit 0 restreichweite und ich konnte 59 liter tanken

am 18. Juli 2008 um 7:05

am 18. Juli 2008 um 7:06

Zitat:

Ja, für Leute die auch mal darin Lesen wollen :D andere fragen sich durchs Leben ;)

am 18. Juli 2008 um 7:07

Zitat:

Ich wunder mich auch immer wieder, welche Fragen hier manchmal kommen. Als ich mein Auto bekommen hab, hat es mit gefreut im Handbuch zu lesen und zu erfahren, was der "Neue" so alles kann und hat.

PS: Sollte aber keine "Kritik" am Thread-Ersteller sein. Aber generell kann`s nicht schaden im Bordbuch zu lesen... ;)

Zum Thema:

Sind am WE nach Berlin (mario Barth) gefahren, hinweg zeigte die MFA+ 5,5l/100km an.

Rückweg waren es 6,4l/100km!

6,4 + 5,5 = 11,9 / 2 = 5,95l/100km

An der Tanke dann getankt, umgerechnet waren es 5,9l/100km!

Würde sagen, meine Anzeige passt!

am 18. Juli 2008 um 8:23

Bei mir hat die Anzeige im vergleich zu den errechneten Werten immer 8% zu wenig angezeigt.

Habe bei der letzten Inspektion ueber 16000 Kilometer den Durchschnitt der einzelnen Tankbelege genommen und gegen den Durchschnitt der notierten Werte der Anzeige pro Tankfuellung abgeglichen.

Habe die Anzeige nun um 8% korrigieren lassen und nun stimmen

auch die Werte der MFA mit den Werten von der Tankfuellung ueberein.

am 18. Juli 2008 um 14:43

Wie mario barth :( will au hin.....

Also ich hoffe doch das meine net angeglichen werden muß hab aber au noch net rumgerechnet oder so....

@ tha fubu warum ast du 59 liter getankt wir haben doch nur einen 55 liter tank?

( steinigt mich bitte net ich kenn mein bordbuch auswendig, bis auf des :D )

Ja die MFA+ ist schon genau. Auf Langstrecke. Wenn du viel Kurzstrecke hast, kommst du schnell in das grübeln. Z.B. bin ich gestern losgefahren da zeigte die Reichweite 80 Kilometer. Nach gefahrenen 10 Kilometern waren es plötzlich nur noch 60 Kilometer Reichweite und kurz danach nur noch 50 Klometer.

Aber gut zu wissen das man bis null runter fahren kann und trotzdem noch die nächste Tankstelle erreicht. :)

wie viel passt in die golf tanks?

bei allen modellen gleich??

auf der vw seite wird auch nur von "circa" werten geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Ja die MFA+ ist schon genau. Auf Langstrecke. Wenn du viel Kurzstrecke hast, kommst du schnell in das grübeln. Z.B. bin ich gestern losgefahren da zeigte die Reichweite 80 Kilometer. Nach gefahrenen 10 Kilometern waren es plötzlich nur noch 60 Kilometer Reichweite und kurz danach nur noch 50 Klometer.

Aber gut zu wissen das man bis null runter fahren kann und trotzdem noch die nächste Tankstelle erreicht. :)

Hi,

ist doch eigentl. logo. Du fährst los, der Motor ist kalt und du verbrauchst für eine gewisse Zeit mehr. Daher auch der schnellere Rückgang der noch zu fahrenden möglichen Kilometer. Wenn du jetzt etwas später wieder schaust, der Motor ist warm du verbrauchst etwas weniger Sprit, dann wird sich der Wert der noch zu fahrenden Kilometer wieder in die andere Richtung ändern. Grund ist einfach der, dass die MFA ständig den momentanen Durchschnittsverbrauch von Ebene 1 nimmt zur Berechnung. Kann ja sein du hast es mal richtig eilig und fährst im Gegensatz zu sonst mal heftig schnell, verbrauchst dadurch um einiges mehr und kommst dann entsprechend weniger weit.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von spard0r

wie viel passt in die golf tanks?

bei allen modellen gleich??

auf der vw seite wird auch nur von "circa" werten geschrieben.

Ich hatte schonmal in einem Golf V 56l getankt, MFA hatte noch 10km Restreichweite stehen. :)

Das es hier Unterschiede gibt glaube ich kaum, die werden wohl alle gleich sein.

golf 5 gt tsi

wenn bei mir 0 km steht sind noch ca. 5L im tank ,also 50km kommst damit immer noch.ansonsten finde ich dass die restkilometeranzeige ziemlich genau geht,komme meist immer genau damit aus

Deine Antwort