ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA Tacho Problem

MFA Tacho Problem

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:03

Bei meinem MFA Tacho funktionieren seit kurzem folgende Anzeigen nicht mehr:

KM (0), Km/h (0), durchschnittsverbrauch (99,9).

Könnte es daran liegen, das ich öfters mal meine Batterie abpole? Habe einen stillen Verbraucher und den immer noch nicht gefunden.

Was haben die 3 Anzeigen gemeinsam? Hallgeber am KI? Aber dann müsste doch der durchschnittsverbrauch funktionieren.

Bis vor kurzem ging noch alles!!!

Habe ich durch das mehrmalige abpolen der Starterbatterie was geschrottet?

Tacho ist von VDO.

MFA lässt sich durchschalten. Die anderen Anzeigen (Fahrzeit, ÖLtemp...) funktionieren.

Auf Stufe 1 und 2 derselbe Fehler.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gemeinsame Quelle ist der Hallgeber am KI.

Für den Durchschnittsverbrauch benötigt das KI ebenfalls die Strecke ( Verbrauch = Liter/ KM).

 

Hast Du evtl. ein Gamma oder Navi verbaut? Dann ließe sich dort die Funktion des Geber prüfen.

Sonst eben KI raus und schauen, mit etwas Glück ist es nur ein Kontaktproblem.

Andernfalls einfach den Hallgeber tauschen.

Am Radio rumgebastelt?

Wenn das Tachosignal am Radio durch fehlerhaften Anschluss kurzgeschlossen ist, kann auch genau der Fehler auftreten.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:05

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Oktober 2014 um 15:04:07 Uhr:

Am Radio rumgebastelt?

Wenn das Tachosignal am Radio durch fehlerhaften Anschluss kurzgeschlossen ist, kann auch genau der Fehler auftreten.

Ja. Aber war kein Radio von VW das ein GALA Signal braucht. War nen Alpine. ZZt. fahr ich ohne Radio.

Das GALA Kabel habe ich gar nicht liegen (MFA nachgerüstet). Ans Radio gehen nur Plus, Minus und Dimmer.

Hat noch jemand nen Hallgeber günstig abzugeben, falls es der sein sollte?

EDIT: Sind die HAllgebre für die alte und neue ZE gleich? VDO/Motometer unterschiede?

Hallgeber sind eigentlich gleich. Es gab nur beim Passat 32b mal Geber für die GRA, die direkt mit Steckzungen waren. Für den 2er braucht man natürlich so einen Geber wo die Leiterfolie vom KI reingeklemmt wird.

Das Vorhandensein des GALA-Kabels hat nichts mit der MFA zu tun, sondern ob ab Werk ein Radio mit GALA verbaut war. Das kann auch beim KI mit Küchenuhr da sein.

Von daher vielleicht nochmal schauen, ob das Kabel vielleicht noch abgeschnitten irgendwo rumhängt.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:14

Kabelfarbe?

Je nach Modelljahr, weiss/gelb oder blau/weiss.

Themenstarteram 1. November 2014 um 16:25

Danke GLI. Werde morgen nachschauen.

Nochmal zum Hallgeber. Ich habe jetzt einen aus nem 90er GTI (neue ZE). Der ist aber von MotoMeter. Mein Tacho ist aber von VDO. Es gibt aber nur diese eine Teilenummer bei VW.

Sind die Hallgeber alle von MotoMeter?

Die gibts auch von VDO, das sollte aber wurscht sein.

Themenstarteram 3. November 2014 um 13:09

So, habe den Hallgeber gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Woran kann das noch liegen?

Leiterfolie defekt, MFA defekt, oder ein Kurzschluss auf dem Signal.

Das Tachosignal geht auch ohne GALA-Kabel am Radio bei neuer ZE zumindest bis zur ZE und kommt oft auch als kurzes Kabel am Stecker W wieder aus der ZE. Wenn da irgendwo ein Schluss ist, kann das auch die Ursache sein.

Gibt es noch Ausstattungen die auch das Signal benutzen (GRA, ABS, ...)?

Themenstarteram 4. November 2014 um 23:38

MFA Kabel sind direkt an den Tachosteckern (alte ZE) angeschlossen. Ist nachgerüstet ohne MFA Kabelbaum.

Wo finde ich Stecker W?

Kurzschluß auf dem Signal: Was meinst du damit?

Kann dort irgendwo ein Widerstand kaputt sein? Weißt du vielleicht welcher das dann ist? Schwierige Frage ich weiß.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:08

Wozu ist dieses 3 Beinige Elektroteil auf dem Blech hinten am KI?

Das ist ein 10V-Spannungsregler, der ist dafür da, dass die Temp.- und Tank-Anzeige bei Schwankungen der Bordspannung trotzdem konstant anzeigen.

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:05

OK. Dann hat das nix mit meinem Problem zu tun. Ich finde den Fehler nicht. Habe fest auf den Hallgeber getippt. Vielleicht passt Motometer doch nicht mit VDO zusammen. Oder das Teil ist zufällig auch defekt. Das Gala Kabel habe ich gefunden, im Radiokabelbaum, abgeklemmt. Aber das war ja auch die ganze Zeit nicht angeschlossen, wo es funktionierte.

Irgendwas muss sich verabschiedet haben, beim Batterie an und abpolen.

Am ZAS kanns nicht liegen? Der hat auch nen Wackelkontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen