ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA, Uhrzeit nicht einstellbar

MFA, Uhrzeit nicht einstellbar

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:10

Hi zusammen,

bin gerade am Tachoumbau. Der Vorbesitzer hat den Tacho und das MFA-LCD auf Blau umgebaut.

Nach seiner Umbauaktion ließen sich die Stunden nicht mehr über den Einstellknopf einstellen.

Darauf hin habe ich das Ganze mal ausgebaut und gesehen, dass der Stift, der das Gummi hält verbogen war. Ich den Stift wieder gerade gebogen und keine Besserung festgestellt.

Der Kontakt zwischen den beiden Leiterbahnen wird nicht hergestellt. Weder durch den Gummiring nocht durch direktes Überbrücken.

Bin nun mit meinem Wissen, ist eh nicht viel :D, am Ende

Danke erstmal

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 14:03

kann mir keiner helfen?

am 20. Mai 2006 um 15:38

Welchen stift von welchem Gummi eminst du ?? kenne ja momentan den tacho ganz gut von innen hab mien selber gestern ert wieder eingebaut weil ich mein beleuchtung umgeändert habe unteranderem auch das vom display

und woher weiß du das das kein strom weiter geleitet wird?? wenn kein strom weitergeleitet wird das ja durch das rechteckige gummi zwischen display und leiterplatte durchgeht denn dürftes du gakeine zeit sehen .. sprich das tacho ist beleuchtet aber es steht keine uhrzeit da

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:14

Hier auf dem Bild schön zu erkennen.

Dass kein Kontakt zwischen den beiden Leiterbahnen hergestellt wird, weiß ich deswegen, weil die Minunten weitergezählt werden und bei den Stunden nicht. Ich habe den Stecker natürlich eingesteckt gehabt.

Bei mir geht sie auch nicht mehr einzustellen. ABer ist nicht schlimm. Einfach mal Nachts um 12 Sicherung raus und wieder rein, oder Batterie ab und dran und dann stimmt die Uhr wieder

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

....ist nicht schlimm. Einfach mal Nachts um 12 Sicherung raus und wieder rein, oder Batterie ab und dran und dann stimmt die Uhr wieder

:D

Nun ja, das ist mir ja auch schon eingefallen, nur will ich um 0 Uhr etwas anderes machen als ans Auto zu gehen. :D

Ich will ja den Grund erfahren, was der Vorbesitzer kaputt gemacht hat.

Grüße

am 20. Mai 2006 um 18:02

hmm kann es eventuell sein das du den steift etwas nach links drücken muss?? sieht so aus als würde der stift nciht genau auf den kotakt kommt.

Das sie so kein kontakt hat is doch klar sonst würd ja ein durchgehender kontakt da sein.

Ich hoffe dein Problem richtig verstanden zuhaben

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:10

nun ja, der Stift ist deswegen soweit nach rechts, weil der Vorbesitzer beim Einbau den Stift gequetscht hat und er "auf" Platine war. :(

Der Stift hat ja eh nur ne Führungsaufgabe, der Kontakt wird nur über den Gummi-Ring hergestellt.

Grüße

Hi,

schon mal das Gummi UND die Kontaktflächen gesäubert?

Ein "Ohrstäbchen" wirst Du schwerlich dazwischen bekommen, aber ein Taschentuch, das mit z.B. Waschbenzin getränkt wurde, sollte reichen. Leicht den Steller betätigen und dann das Tuch ziehen.

Andernfalls wäre halt tatsächlich was in der Elektronik zerschossen ...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:12

Reinigen?, klaro, natürlich, warum bin ich denn da selbst noch nicht drauf gekommen. *kopfschüttel*

Danke Dir für den Tipp :)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Reinigen?, klaro, natürlich, warum bin ich denn da selbst noch nicht drauf gekommen. *kopfschüttel*

Danke Dir für den Tipp :)

bin heute doch ein wenig durch den Wind. :(

Hatte doch oben geschrieben, dass ich die Leiterbahn überbrückt habe. Bei den Minuten ging das ja, nur bei den Stunden nicht.

Deswegen bin ich aufs saubermachen nicht gekommen.

Wenn das überbrücken gegangen wäre, wäre das ja der nächste Schritt gewesen.

Grüße

am 20. Mai 2006 um 22:42

naja denn wird die leiterplatte wohl defekt sein

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

naja denn wird die leiterplatte wohl defekt sein

wie kann denn so etwas passieren?

Grüße

am 20. Mai 2006 um 22:49

ich vermute mal das er den Umbau mit LED´s gemacht hat oder???

wenn ja villeicht iss dein vorbesitzer mitn Lötkolben an der leiterplatte gekommen... kann schnell pasieren sowas..

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 22:54

nun ja, wenn das LCD auf eine andere Farbe umgestellt wird, dann müsste schon sehr viel passieren, mit der Leiterplatte in Kontakt zu kommen. Der Acrylglaskörper wird ja komplett von der Leiterplate demontiert.

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie er da dran gekommen sein soll. Das ist jetzt mein 4. Tacho, den ich umgebaut habe, aber so etwas ..?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA, Uhrzeit nicht einstellbar