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MFA, Uhrzeit nicht einstellbar
Hi zusammen,
bin gerade am Tachoumbau. Der Vorbesitzer hat den Tacho und das MFA-LCD auf Blau umgebaut.
Nach seiner Umbauaktion ließen sich die Stunden nicht mehr über den Einstellknopf einstellen.
Darauf hin habe ich das Ganze mal ausgebaut und gesehen, dass der Stift, der das Gummi hält verbogen war. Ich den Stift wieder gerade gebogen und keine Besserung festgestellt.
Der Kontakt zwischen den beiden Leiterbahnen wird nicht hergestellt. Weder durch den Gummiring nocht durch direktes Überbrücken.
Bin nun mit meinem Wissen, ist eh nicht viel , am Ende
Danke erstmal
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25 Antworten
kann mir keiner helfen?
Welchen stift von welchem Gummi eminst du ?? kenne ja momentan den tacho ganz gut von innen hab mien selber gestern ert wieder eingebaut weil ich mein beleuchtung umgeändert habe unteranderem auch das vom display
und woher weiß du das das kein strom weiter geleitet wird?? wenn kein strom weitergeleitet wird das ja durch das rechteckige gummi zwischen display und leiterplatte durchgeht denn dürftes du gakeine zeit sehen .. sprich das tacho ist beleuchtet aber es steht keine uhrzeit da
Hier auf dem Bild schön zu erkennen.
Dass kein Kontakt zwischen den beiden Leiterbahnen hergestellt wird, weiß ich deswegen, weil die Minunten weitergezählt werden und bei den Stunden nicht. Ich habe den Stecker natürlich eingesteckt gehabt.
Bei mir geht sie auch nicht mehr einzustellen. ABer ist nicht schlimm. Einfach mal Nachts um 12 Sicherung raus und wieder rein, oder Batterie ab und dran und dann stimmt die Uhr wieder
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
....ist nicht schlimm. Einfach mal Nachts um 12 Sicherung raus und wieder rein, oder Batterie ab und dran und dann stimmt die Uhr wieder
Nun ja, das ist mir ja auch schon eingefallen, nur will ich um 0 Uhr etwas anderes machen als ans Auto zu gehen.
Ich will ja den Grund erfahren, was der Vorbesitzer kaputt gemacht hat.
Grüße
hmm kann es eventuell sein das du den steift etwas nach links drücken muss?? sieht so aus als würde der stift nciht genau auf den kotakt kommt.
Das sie so kein kontakt hat is doch klar sonst würd ja ein durchgehender kontakt da sein.
Ich hoffe dein Problem richtig verstanden zuhaben
nun ja, der Stift ist deswegen soweit nach rechts, weil der Vorbesitzer beim Einbau den Stift gequetscht hat und er "auf" Platine war.
Der Stift hat ja eh nur ne Führungsaufgabe, der Kontakt wird nur über den Gummi-Ring hergestellt.
Grüße
Hi,
schon mal das Gummi UND die Kontaktflächen gesäubert?
Ein "Ohrstäbchen" wirst Du schwerlich dazwischen bekommen, aber ein Taschentuch, das mit z.B. Waschbenzin getränkt wurde, sollte reichen. Leicht den Steller betätigen und dann das Tuch ziehen.
Andernfalls wäre halt tatsächlich was in der Elektronik zerschossen ...
Reinigen?, klaro, natürlich, warum bin ich denn da selbst noch nicht drauf gekommen. *kopfschüttel*
Danke Dir für den Tipp
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
Reinigen?, klaro, natürlich, warum bin ich denn da selbst noch nicht drauf gekommen. *kopfschüttel*
Danke Dir für den Tipp
bin heute doch ein wenig durch den Wind.
Hatte doch oben geschrieben, dass ich die Leiterbahn überbrückt habe. Bei den Minuten ging das ja, nur bei den Stunden nicht.
Deswegen bin ich aufs saubermachen nicht gekommen.
Wenn das überbrücken gegangen wäre, wäre das ja der nächste Schritt gewesen.
Grüße
naja denn wird die leiterplatte wohl defekt sein
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
naja denn wird die leiterplatte wohl defekt sein
wie kann denn so etwas passieren?
Grüße
ich vermute mal das er den Umbau mit LED´s gemacht hat oder???
wenn ja villeicht iss dein vorbesitzer mitn Lötkolben an der leiterplatte gekommen... kann schnell pasieren sowas..
nun ja, wenn das LCD auf eine andere Farbe umgestellt wird, dann müsste schon sehr viel passieren, mit der Leiterplatte in Kontakt zu kommen. Der Acrylglaskörper wird ja komplett von der Leiterplate demontiert.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie er da dran gekommen sein soll. Das ist jetzt mein 4. Tacho, den ich umgebaut habe, aber so etwas ..?
Grüße