1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA und Kühlmittemangellanzeige Problem

MFA und Kühlmittemangellanzeige Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:02

Hey Liebes Forum,

habe mir einen Golf II Bj. 86 zugelegt mit nem gti 16v KR Motor. Auto ist in einwandfreiem Zustand und auch der Motor läuft wie eine 1. Ist auch soweit von der Elektrik her im Originalzustand, bis auf Original nachgerüstete Elektrische Fensterheber und nem Alpine Radio.

Nur hab ich 2 kleine Problem"chen":

1. Blinkt seit neustem die Kühlmittelmangelanzeige ständig, also die LED. Der Kühlmittelstand passt und eine Kabelbrücke am Stecker vom Sensor bringt auch nichts. Es war auch schonmal wieder ne Zeit lang weg und dann hats wieder angefangen. Temperatur steigt ganz normal an.

2. Funktioniert seit längeren (auch vor dem Kauf) die MFA nicht. Sie ist Original verbaut und der Tacho ist von VDO, ebenfalls alles Original. Dem Vorbesitzer hat es nicht gestört. Jedoch möchte ich persönlich, dass sie funktioniert. Hab auch schon diverse Messungen vorgenommen, d.h. den Lenkstockschalter durchgemessen, welcher i.O. ist und auch die 4 Kabel die weggehen vom Lenkstockschalter wovon ja eines Masse ist und 2 auf den Tacho gehn.

Ich hab schon viel gesucht, doch nichts gefunden, was mein Problem betrifft!

-Bei der Kühlmittelmangelanzeige tippe ich auf das Relais. Doch welches ist das richtige?

-Bei der MFA bin ich allerdings ziemlich Ratlos. Ich hab die ALTE ZE und soweit ich weiß gibt es keine Sicherung für die MFA? Auch kein Relais? Jedoch hab ich auch da schon alles gecheckt und bin auf etwas ziemlich verwirrendes gestoßen ....

--> Sicherung 16, die für die Hupe ist war kaputt. Hab dann eine neue 15 A Sicherung reingesteckt und siehe da ... Die Zündung geht an !! Und das ohne den Schlüssel auch nur in der Nähe vom Zündschloss zu haben? :D

Ist vlt meine ZE also der Komplette Relais- und Sicherungsträger verreckt? O.o

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:29

Eins noch: Hab grad nochmal die 4 Kabel vom MFA Schalter zum KI durchgemessen. Alle i.O. Also müsste es ja eig gehn?

Als ich letztens den Tacho ausgebaut hatte, hab ich gesehn, dass er in der Leiterfolie hinten dran einen Knick hatte. Möglicherweise is das die Ursache für die nicht funktionierende MFA. Kann man ne Leiterfolie durchprüfen ?

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:23

Hat denn keiner ne Ahnung ?? Ich werd immer ratloser. Hab jetz auch schon die Leiterbahnen am Tacho durchgemessen. Sind alle i.O.

Und wie gesagt die Kabel vom MFA Schalter sind auch i.O. bis zum Tacho. Hab heute alles mögliche durchgemessen. Aber eig sollte das Signal vom Schalter bis zum Tacho kommen ! -.- Aber es tut sich nichts. Ich mach Zündung ein und drück, aber nichts passiert!!

Motor muss ja dazu nich laufen oder? Ich weiß nemmer weiter.

Und die LED von der Kühlmittelmangelanzeige blinkt paar mal, hört dann auf und ca 5 sek später fängt sie wieder an und hört nicht mehr auf? .....

Helft mir !! :D

Also bez. Kühlmittelmangelanzeige, würde ich mal ein anderes Steuergerät probieren. Ist glaub das Relais mit der "42" drauf.

Bezüglich MFA: Was geht denn da genau nicht? Wenn ausschließlich die Tageszeit angezeigt wird, würde ich mal prüfen, ob da überhaupt eine MFA-Platine drin ist. Nicht dass da mal einer eine normlae Digitaluhr ins MFA-Gehäuse gebaut hat.

Das mit der Sicherung hört sich überhaupt nicht gut an. Evtl. hat da mal jemand die Relais wild durcheinander gewürfelt? Ich hab es mir nicht im Stromlaufplan angesehen, aber es könnte sein, dass wenn man am Hupenrelais zwei Anschlüsse kurzschließen würde, die Zündung auf Dauerplus gelegt wird. (Was in Deinem Fall von der durchgebrannten Sicherung dann wieder abgefangen wurde.)

Ich würde erstmal dieses Problem beseitigen und mir dann erst über die anderen Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von PedaPassarati

H

Motor muss ja dazu nich laufen oder?

Nö.

Zitat:

Original geschrieben von PedaPassarati

Und die LED von der Kühlmittelmangelanzeige blinkt paar mal, hört dann auf und ca 5 sek später fängt sie wieder an und hört nicht mehr auf? .....

Das ist erstmal die normale Lampenkontrolle beim Einschalten der Zündung. Dann eine Verzögerung (damit es nicht bei jedem Schwappen blinkt), und dann das eigentlich Warnblinken wegen fehlendem Wasser.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:56

Hey danke für die Antwort,

Also das mit dem Relais hab ich mir auch schon gedacht. Hab ja ein Relais 43 drin, was aber das selbe wie Relais 42 sein müsste. Wenn ichs zieh is die LED natürlich aus, logisch. Ich hab mir jetz erstma nen Tacho besorgt und werde den prüfen. Vlt is auch einfach der Tacho futsch ... Und deswegen blinkt die LED und die MFA geht nich.

Zur MFA: Ja es zeigt nur die Digitaluhr an. Aber es müsste schon ein MFA Tacho sein. Hat ja die Anzeigen auf dem Tacho und hinten den Unterdruckanschluss von der Verbrauchsanzeige.

Wie kann ich denn überprüfen ob ne MFA Platine innen is? An die Anschlüsse vom Tacho steht jedenfalls auf der Leiterfolie MFA an 4 Pins.

Das mit der Sicherung is mir echtn Rätsel. Sicherung 16 is ja für Horn und 18 für Doppelhorn. Hab ja anscheinend en Doppelhorn, da das Relais normal arbeitet und wenn ich Sicherung 18 zieh, funktioniert sie auch nicht mehr. Aber warum hab ich dann Zündung auf der 16 ?? -.- :D Muss ich mir mal anschaun.

Also Relais sind eig alle im Originalplatz und funktionieren.

MfG

42 und 43 kann ich auch verwechselt haben. Wenn die LED nur blinkt, wenn das Steuergerät steckt, dann würde ich diesen Fehler nicht im Kombiinstrument vermuten.

Bezüglich MFA: Wenn Du einen Tacho ohne analoge Verbrauchsanzeige (Zeigerinstrument oben in der Mitte und Schaltpfeil) hast, und trotzdem ist hinten der Unterdruckanschluss, dann ist das schon ein MFA-Tacho. Funktionieren die anderen Kontrollleuchten (Generator, Öldruck) beim Einschalten der Zündung korrekt? Wenn ja, dann würde ich erstmal probehalber das Kombiinstrument tauschen und schauen, ob die MFA dann geht. Vorausgesetzt, Du bist sicher, dass der MFA-Schalter OK ist.

Das mit der Sicherung für die Hupe ist aus der Ferne schwer zu beurteilen...

Also die S18 ist in Bezug auf die Hupe nur für den Schaltstrom des Relais zuständig. Über die S16 geht der eigentlich Strom für die Hupen, das ist auch bei beiden Ausführungen gleich.

Ich würde erstmal vermuten, dass da ein Unfähiger irgendwo was falsch an der Elektrik gebastelt hat (sieht man irgendwo im Auto Basteleien?). Ansonsten ist auch eine defekte ZE möglich (wobei ich das noch nie hatte), aber die könnte man ja probehalber mal schnell umstecken.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:37

Ja es is schon ein normaler MFA Tacho, also mit Digitaler Anzeige. Sonstige Kontrollleuchten funktionieren einwandfrei, wie sie sollen.

Wie gesagt Tacho hab ich jetzt mal Probehalber einen zum Ersatz gekauft und werd den probieren sobald der da is. Ansonsten an der ZE sieht man keine Basteleien. Alles Originale Kabel und Stecker. Es sind auch alle Stecker angeschlossen. Kp warum das so ist auf dem Steckplatz. Ich warte mal ab bis der Tacho da is und werd den mal probieren. Mehr kann ich inzwischen nicht tun.

Ach ja: Der MFA Hebel funktioniert. Zumindest denk ich das. Wenn ich die 4 Kabel die vom Schalter kommen, auf Durchgang zueinander prüfe, dann (ich weiß die jetzt nicht auswendig, was wo durchgang hat) haben immer 2 Kabel Durchgang wenn ich z.B. den MFA Taster betätige oder auf Stellung 1,2 oder 0 stelle.

Also solange etwas passiert wenn ich drücke, sollte er doch in Ordnung sein, oder gibts da bestimmte Stellungen wie, wann bei welcher Schalterstellung wo 2 Kabel Durchgang haben müssen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von PedaPassarati

oder gibts da bestimmte Stellungen wie, wann bei welcher Schalterstellung wo 2 Kabel Durchgang haben müssen?

Ja sicher gibt es das, weiß ich aber auch nicht auswendig.

Aber wenn Du jede Schaltfunktion an den Kabeln als Durchgang nachvollziehen kannst (von Bedeutung ist ja erstmal nur der Taster am Ende), dann wird das schon passen.

 

Themenstarteram 3. November 2012 um 17:43

Also mal en Update:

Der neue Tacho ist heute gekommen, also eingebaut und probiert das Ding. Und siehe da, es funktioniert!

Bzw. sagen wirs mal so

- Das Blinken der Kühlmittelmangelanzeige ist weg

- Die MFA funktioniert, zumindest lässt sie sich durchschalten

Ein kleines Problem besteht da noch. Der Digitale KM Zähler bleibt einfach bei 0 und deswegen auch die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 0. Ich schätze ebenfalls, dass deswegen der Verbrauch bei 99,9 hängen bleibt.

Uhrzeit, Minuten seit start, Öltemperatur und Aussentemperatur funktionieren soweit!

An was kanns liegen? O.o

PS: Das mit der Sicherung 16 lass ich jetzt mal aussen vor. Evtl werd ich mich im Frühjahr darum kümmern, da das Baby jetzt erstmal eingewintert wird ;)

am 3. November 2012 um 23:03

Da wird woh der Hallgeber hinten defekt sein der die Wegstrecke misst.

Sitzt im Tachon von hinten drin.

Kannst du ja den aus dem andere Tacho einbauen.

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:18

Hab ich bereits irgendwo gelesen, dass es der Hallgeber sein muss.

Ist das kleine Gelbe Teil, dass an der Leiterfolie befestigt ist und neben dem Tachewelleneingang angeschraubt ist oder?

MfG

am 4. November 2012 um 20:52

Jap genau das Teil ;) Bei mir ist er schwarz...

Die sind aber gleich kannst das vom anderem Tacho Einbauen...

Habe das gleiche Problem mit meinen KI. Golf 2 stand jetzt 6Monate .

Kühlmittel LED blickt immer und MFA geht nicht mehr. Obwohl der Ausgleichsbehälter voll ist.Und nur die Uhrzeit wird angezeigt.

Auf der Tachoscheibe steht Motometer und Drehzahlscheibe VDO.

Habe schon alle Leitungen gecheckt,ist alles In Ordnung.

Keine Ahnung was das sein könnte.

Da häng ich mich mal drann. Bei meinem 1er auch der gleiche Fehler, Zuerst sporadisch und nun dauerhaft. Der Pfeil in der MFA ist verschwunden und es geht nur die Uhrzeit. Sporadisch kams vorher wenn man gestartet hat und die Batterie nicht mehr gut geladen war dann hat sich der Tacho aufgehängt und es zeigte nur noch 88:88 an. Wenn man den vom Strom nahm und wieder drann hängte gings wieder. Jetzt geht nur noch die Zeit egal wie oft ich Strom weg nehm.

Wer weiss was Abhilfe schaffen könnte, bzw. wo steckt der Fehler??

Habe mal was gelesen mit transistor austauschen in der KI Platine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen