ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA zeigt falsche Werte

MFA zeigt falsche Werte

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:45

Hi,

meine MFA im GII funktioniert eigentlich super, bis auf Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Da werden zwar Werte angezeigt, aber diese sind eher unrealistisch.

Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt Werte wie 24 oder höchstens 29, selbst wenn ich Autobahn fahre.

Und der Durschschnittsverbrauch liegt zwischen 1,4 und 2,1.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr ma auf die Bahn und resette die mfa... zeigt er dann ne höhere durchschnittsgeschwindigkeit an?

Die sache mit dem durchschnittsverbrauch hab ich auch, aber bei mir zeigt er immer was jenseits von 20 liter an... was natürlich nicht stimmt. tipps nehm ich gerne entgegen :D

sl

am 13. April 2005 um 16:42

Ich tippe auf ein Loch im Schlauch.

War der Tacho mal ausgebaut? Dann wurde vielleicht der Luftschlauch am Tacho nicht richtig befestigt oder beim Ausbau sogar zerstört, so dass Risse entstanden sind, aus denen die Luft austritt.

Du kannst auch mal das Notprogramm der MFA starten und schauen, was die anderen Werte sagen: Drehzahl, etc.

und wie startet man das???

am 13. April 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

und wie startet man das???

Hebel auf 2 stellen (nicht unbedingt notwendig!)

MFA-Schalter gedrückt lassen

Zündung anmachen

Zündung ausmachen

MFA-Schalter los lassen

MFA-Schalter gedrückt lassen

Motor starten

Mit dem MFA-Schalter kann man sich dann wie gewohnt durchklicken!

so ich hab das eben ma getestet. die verbrauchsanzeige scheint dann zu funzen. zeigt so zwischen 0,1 liter im standgas an und wenn ich moss mache so 15 - 20 liter. im normal fahren 6 - 8 liter.

wenn ich den testmodus aber nicht benutze zeigt mir die mfa immer so n verbrauch zwischen 0,1 und 2 liter an. was kann ich denn jetzt machen? im notmodus scheint se ja zu funzen.

am 13. April 2005 um 17:39

Also der Verbrauch im Stand sollte sich zwischen 1,6l und 2,0l befinden.

Dieser Verbrauch ist jedoch als Liter pro Stunde gemeint, und nicht als Liter auf 100km.

Meiner verbraucht z.B. im Stand 1,8 Liter in 1ner Stunde.

 

Deine Werte im Stand scheinen mir auch nicht normal.

Ich tippe weiterhin auf ein Loch im Schlauch. Da ich solch Problem direkt aber noch nicht erlebt habe, kann ich dir keine spezifische Antwort geben. Tut mir Leid.

mhh komisch.. dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal alles auseinander zu reissen. vielleicht isses ja auch der hallgeber!?

aber wieso funzt die denn im notlauf???

am 13. April 2005 um 19:31

Hallo Zusammen,

also ich hab auch das Problem das meine MFA einen Durschnittlichen Verbrauch (Normalmodus) von 24-35Litern anzeigt, und das kann im besten willen nicht sein. Ich werd die Tage mal nach dem Druckschlauch schauen, ob der noch gut ist, werd mein Ergebniss hier posten!!!

Gruß

Markus

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin: ich kann auf meine MFA im Cabrio ganz verzichten, weil da nie was stimmt! die Öltemp schwankt um 20 Grad, wenn ich das Licht einschalte, etc...

Euer Motor braucht doch im Prinzip fast immer die gleiche Menge Sprit, wenn ihr den fahrstil/Strecke beibehaltet.

Für mich gilt: Volltanken, Kilometerzähler auf Null, nach erneutem Volltanken Kilometerstand ablesen und Verbauch ausrechnen.

Sind bei meinem 112PS Motor: 8L auf der Autobahn bis zu 13L auf der Nordschleife ;-)

am 13. April 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Für mich gilt: Volltanken, Kilometerzähler auf Null, nach erneutem Volltanken Kilometerstand ablesen und Verbauch ausrechnen.

absolut richtig!

dennoch ist es interessant, die werte einer mfa zu *beobachten* !

 

der Verbrauch kommt bei mir fast hin. Die positive Seite, im Endeffekt verbrauche ich noch weniger, als angezeigt wird. Und das, was angezeigt ist, ist schon human!

Man kann fast sagen, dass jeder Golf um die 8Liter schluckt, wenn er gemäßigt gefahren wird.

(Komplette Werksangaben auf DW)

also ich hab meinen mit gemachten RP im sommer schon auf knapp 6.5 liter runter geschafft.

Grad nochmal die mfa gecheckt: Uhrzeit und Außentemperatur geben plausibele Werte, der Rest is nich so doll. Öl zeigt nach ~ 10 km Autobahn bei 130 100 Grad an, der Verbrauch is jenseits von 30 Liter. Ach ja, der Drezahlmesser zeigt analog 750, digital 900 an... Doll is dat nich!

Ma schaun, vielleicht find ich ja ne undichte Stelle am Schlauch.

sl

hmpf....

also ich hab eig keine Probs. mitm MFA...nur dass z.B. man fährt drive in bei mäci und des Teil läuft im Leerlauf...dann spinnt da MFA total und zeigt alle 2 Sekunden so nen Liter mehr an....sprich nach 5 mins stehen stehen dann iwie 80.6 liter drauf xD

Hallo Leute!

bin auch dabei meinem Jetta ne MFA zu verpassen... nen KI hab ich schon besorgt.

da es da aber Unterschiede für die verschiedenen MKB gab - besonders bei der Verbrauchsanzeige - wollt ich mal die Erfahrungen, die ihr gemacht habt, erfahren...

also ich bekomme ein KI von nem 1P (is wohl ein 1,8er Motor vom Synchro) und bau es bei meinem RP rein...

wie groß werden da die Abweichungen sein?!

gibt es noch andere Erfahrungen von euch, was man beim Einbau noch beachten sollte, oder welche Probleme es beim Einbau gab (die EinbauAnleitung die schon verlinkt wurde, kenn ich schon)

Danke schonmal!

Grüße, Olli aus Leipzig

Deine Antwort
Ähnliche Themen