- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MFD 2 nachrüsten
MFD 2 nachrüsten
Hallo,
ich möchte mein RCD 300 durch ein MFD 2 ersetzen. Ich war heute beim freundlichen und der hat gesagt das die C Variante nicht kompatibel mit meinem Golf ( Bj. 2004 ) sei.
Kann mir da jemand was genaues sagen?
MfG Lord
Beste Antwort im Thema
Ich wüßte nicht, warum es nicht kompatibel sein sollte. Kaufen, einbauen, eventuell kodieren. Eine GPS-Maus oberhalb des Radioschachts installieren und alles sollte funktionieren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich wüßte nicht, warum es nicht kompatibel sein sollte. Kaufen, einbauen, eventuell kodieren. Eine GPS-Maus oberhalb des Radioschachts installieren und alles sollte funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort. Brauche ich zum Einbau noch weitere Teile oder Kabel oder einfach die alten Stecker ran und fertig?
Das Ganze ist im Großen und Ganzen plug & play. Eventuell sollte man eine zweite FM-Antenne verlegen zwecks des zweiten Tuners. Ist aber alles keine Hexerei.
Ach ja, der "Danke"-Button hat einen Sinn.
Ich habe ein GTI MFL nachgerüstet. Reicht es dann einfach die Kabel zu verlegen und anzuschließen oder muss ich Schleifring, Lenksäulensteuergerät oder andere Teile wechseln?
MfG Lord
Ist zwar dann off topics, aber wenn du vorher kein MFL hattest, wirst du aug jeden Fall ein entsprechendes Lenksäulensteuergerät benötigen, wobei dann das MFL nur laut und leise kann und eventuell eine vorhandene MFA+ steuern kann.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Das Ganze ist im Großen und Ganzen plug & play. Eventuell sollte man eine zweite FM-Antenne verlegen zwecks des zweiten Tuners. Ist aber alles keine Hexerei.
Das RCD 300 hat 2 Antennen, ist also überflüssig.
Hat hier schon mal jemand das MFD 2 Version C ( vorher RCD 300 )in einen Golf V ( Bj. 2004-05 ) eingebaut? Und gab es da Probleme?
MfG Lord
Hallo,
ich habe die A-Version verbaut (zuvor RCD300). Ob die C-Variante mit dem Gateway Deines Auto´s kompatibel ist, weiß ich nicht. Das lässt sich aber schnell überprüfen. Das Forum ist voll von Informationen!
Zitat:
Kein Autoradio hat Antennen!
Was es hat, ist eine "interne" Antennen-Diversity. Das MFD2 hat diese Diversity nicht. Das wird aber nur dann zum Problem, wenn man beide Antennen (wenn das RCD300 ab Werk verbaut war, hat man Dachantenne und Scheibenantenne) nutzen möchte.
Ich habe dann nachträglich eine externe Antennen-Diversity verbaut.
Gruß
Thomas
Bau dir das Navi ein, lass es codieren und gut ist. Da wird es keine Probleme geben. Was der Händler da verzapft ist Käse...
Zitat:
Original geschrieben von Lord86
Hat hier schon mal jemand das MFD 2 Version C ( vorher RCD 300 )in einen Golf V ( Bj. 2004-05 ) eingebaut? Und gab es da Probleme?
MfG Lord
Ich habe doch schon gesagt, daß ich das bei unserem alten(Jan 059 gemacht habe. Es gab bei vorhandenem RCD300 kein Problem, habe nur ein zweite Antenne nachgerüstet.
Es macht also auch nicht wenn das MFD aus einem Golf V Bj. 2008 ist?
MfG Lord
Natürlich nicht, denn die "C"-Version kam ja später, ist aber trotzdem plug & play.
Zitat:
Original geschrieben von Thodai
Hallo,
ich habe die A-Version verbaut (zuvor RCD300). Ob die C-Variante mit dem Gateway Deines Auto´s kompatibel ist, weiß ich nicht. Das lässt sich aber schnell überprüfen. Das Forum ist voll von Informationen!
Zitat:
Original geschrieben von Thodai
Zitat:
Kein Autoradio hat Antennen!
Was es hat, ist eine "interne" Antennen-Diversity. Das MFD2 hat diese Diversity nicht. Das wird aber nur dann zum Problem, wenn man beide Antennen (wenn das RCD300 ab Werk verbaut war, hat man Dachantenne und Scheibenantenne) nutzen möchte.
Ich habe dann nachträglich eine externe Antennen-Diversity verbaut.
Gruß
Thomas
Die "C" Variante vom MFD2 hat aber eine integrierte Antennen-Diversity ! Also die beiden Antennen passen im Gegensatz zu den vorherigen MFD2 Varianten sofort und es gibt keinen Fehler! Also wenn ein MFD2 eingebaut wird, dann sollte man die C-Variante wählen
Einen Fehler gab es bei meiner A-Version auch nicht. Lediglich die Scheibenantenne war außer Betrieb.