ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD freischalten

MFD freischalten

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:57

Hi,

ich habe eben versucht mein MFD anzuschließen, allerdings bisher ohne Erfolg. Ich hab aber bisher nur die beiden ISO Stecker angeschlossen, weil der Siemens-Stecker noch kommt.

Kann ich das Gerät irgendwie auch schon so frei schalten, so das ich wenigstens Radio hören kann und das Navi mal starten kann?

Und welche PIN Belegung hat der Siemens Stecker?

z.b. DFA; RFLS; IC;NF; etc.

Danke

Gruß

der Captain

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein geht nicht ohne den Siemensstecker!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:43

welche Leitungen werden denn in den Siemens Stecker vom ISO Stecker gelegt?

Hat jemand einen Siemens Stecker zufällig über? :-)

Raum Duisburg/Oberhause/D´dorf

Ich würd natürlich das Navi gern am Mo nutzen, da es eigentlich beruflich bräuchte.

Gruß

der Captain

Da liegt glaub ich das Gala und irgendwas anderes drauf.

Hab noch nen kompletten Adapter rumliegen. Den bis montag zu dir zu schicken wird wohl nicht klappen.

Doch natürlich geht es ohne den 26Pol. Siemens-Stecker.

Am Siemensstecker werden nur das ABS/GALA an Pin 5 und das Rückfahrsignal an Pin 17 angeschlossen. Das sind alles Signale, die nur für die fehlerfreie Navigation nötig sind.

Du solltest also Musik höhren können und sogar den Infomode anzeigen lassen. Aber deine Position wird kaum richtig angezeigt werden.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:08

Leider nein,

es funktioniert nicht...das geht zwar an und ich kann den Code eingeben, aber der schaltet die elktronische Sperre nicht aus.

Spriche: Code Eingabe--> dann ok--> dann elektr. Sperre???

Und nun?

Muss vielleicht am ISO Stecker ein Kabel doppelt belegt werden? z.b. PIN3: K-Bus und PIN5: Safe?

Kommt da vielleicht was drauf?

Also wenn das so läuft und da ne sperre kommt dann liegts auch nicht an den Iso steckern. Ich könnte es jetzt mal bei mir testen aber ich hab gerade keine Lust mich draussen in die kälte zu setzen.

Wie sieht denn die elektrische sperre aus? Kommt da ne fehlermeldung ? Wenn ja wie ist der genaue wortlaut!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:17

ich habe gerade gelesen, das PIN5 Dauerplus bekommt, nicht nichts. Ich hatte vorher ein Blaupunkt Radio drin (Zündung und Dauerplus ist schon richtig!) und da war PIN5 aut. Antenne. Also denke ich mal ohne Signal eingehend.

Und bei dem Navi steht da CODE bei PIN5. Kann das dann Dauerplus sein?

Pin5 ist das Steuersignal für die Diebstahl sicherung. Frag mich jetzt aber nicht was da anliegt.

Müsste ein Rot/Weißes Kabel sein

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:39

ich hab gerad mal schnell nachgesehen...

der sagt nach der PIN Eingabe:

Safe PIN nicht angeschlossen.

Was heißt das?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:19

ich habe noch was mit der Suche gefunden:

Nun die Erklärung zu den Pins:

1 - Gala ( Geschwindigkeitssignal)

2 - Telefon - Stummschaltung

3 - K - Leitung ( Eigendiagnose) ab Mj. 02 bei Navi plus L - Leitung

4 - Sicherungs - Kontakt Anschluss für zündschlüsselgesteuertes Ein und Ausschalten

5 - SAFE (Klemme 30) CODE Speicherung

6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b)

7 - Dauerplus ( Kl.30)

8 - Masse ( Kl. 31)

 

Ist Pin5 dann Save Pin der nicht angeschlossen ist?

Und hat Pin5 auch Dauerplus?

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Ist Pin5 dann Save Pin der nicht angeschlossen ist?

Und hat Pin5 auch Dauerplus?

Ja und ja.

Wenn auf Pin 5 nichts ist einfach Dauerplus drauf anschliessen.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:39

kann denn was passieren, wenn da kein + drauf muss, oder ist sicher, das auf dem MFD "D" auf PIN 5 Dauerplus muss?

Und wie kann ich den vorhandenen PIN rausdrücken?

Normalerweise ist doch aber der Pin 5 (steuersignal Diebstahlicherung) Das bedeutet normalerweise das dort eine spannung anliegt, so das man nach dem aus und wieder einschalten des MFD nicht wieder den Code eingeben muss.

Wenn du jetzt den Code eingibst und dabei bleibt das MFD ja an, dann müsste das normalerweise so gehen.

Erst wenn du das Gerät ausschalten würdest, müsstest du den Code beim einschalten erneut eingeben.

Korrigiert mich fals ich was falsches sage.

Sag mal hast du da nicht irgendwo ein Rot/Weißes Kabel rumfliegen? Eins muss auf pin 7 und eins auf pin 5. Mehr rot/weiße gibts nicht. Auf beiden sind auch normal 12 V

Hey,

habe das gleiche Problem wie der Ersteller. Wie wird das jetzt gelöst???

Von Pin 7 Dauerplus abgreifen und auch noch auf Pin 5 legen, oder wie???

 

Danke.

 

word

Deine Antwort
Ähnliche Themen