ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFD statt MCD

MFD statt MCD

Themenstarteram 10. März 2005 um 15:25

Mein Navi MCD hat zur Zeit vermutlich ne Macke mit der Endstufe, so dass sporadisch mal der rechte und mal der linke Lautsprecher ausfällt. Mein Freundlicher hat mir jetzt probeweise für eine Woche ein MFD eingebaut, damit ich prüfen kann, ob das Problem immer noch besteht oder ob es an was anderem liegt. Leider bin ich jezt dermaßen begeistert von dem MFD, dass ich es am liebsten gar nicht mehr hergeben würde. ;) Nicht nur das klasse Farbdisplay, sondern auch der bessere Empfang und Klang im Vergleich zum MCD überzeugen mich.

Nun mal ne Frage an die Experten: Sind die Anschlüsse von MFD und MCD eigentlich absolut identisch, so dass man einfach das eine Navi raus und das andere reinstecken kann oder kann es andere Steckerbelegungen haben? Und wo kauft man sich ein MFD am besten? Den günstigsten Preis für nen Neues habe ich so mit 1099 Euro gesehen, bei Ebay gibts Gebrauchtgeräte natürlich schon deutlich günstiger...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Ist nicht mein Thema, aber der Freundliche hat doch das MFD in DEIN Auto verbaut...?

-Ich vermute einfach mal, er wird das Auto nicht erst noch umgebaut haben....

-Das veranlasst mich, mutig wie ich halt bin, zu glauben, das MFD geht ohne Probleme in Dein Auto.

-Wenn die Geräte bei Ebay deutlich günstiger sind, wieso kaufst Du nicht einfach bei Ebay...?

Ich hoffe, ich habe Dir trotzdem geholfen..., war auch nicht so leicht ;-)

Grüße

Antares

Themenstarteram 10. März 2005 um 15:37

Hehe, danke erstmal. Also der Freundliche Meister meinte, er wüßte nicht genau, ob das Navi jetzt geht, weil das irgendein Mechaniker gemacht hat. Es soll ja bei mir nur die Radio Funktion, wegen der Lautsprecher getestet werden. Insofern kann es sein, dass er das Navi gar nicht angeschlossen hat.

Wie gesagt, bei Ebay sind es halt meistens Gebrauchtgeräte ohne Garantie und es kann ja sein, dass hier jemand nen heißen Tipp hat, wo man die Dinger als Neugeräte billiger herbekommt.... ;)

ja sind identisch

kann man ohne weiters tauschen.

dauert ca. 5-10 min.

Und..?

Ging das Navi oder nicht.......?

Bist doch ne Woche mit dem Teil gefahren.....

Bei Riedel Recycling gibt es das MFD für 850€. Bei ebay waren letzte Woche 2 Stück drin. Je 560€ Sofortkauf. Ein Bekannter von mir hat dort auch mal eins gekauft.

Einauanleitung gibts hier. Aber es sollte ohne Probleme hinzubekommen sein, da ja bei Dir bereits eins drin ist.Der einzige Nachteil gegenüber Deinem ist nur das Du direkt im Gerät keine CD abspielen kannst, dafür wird der Wechsler benötigt.

 

MFG GUNNAR

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:14

@Antares: Hab das Navi erst seit gestern drin, muß es nächste Woche wieder abgeben. Hab nur noch keine lauffähige Navi CD gefunden, da meine zu neu ist für das MFD. Die haben mir da eine ältere Version ohne DX eingebaut, insofern weiß ich nicht ob es läuft oder nicht...

@GunnarGTI: Danke für den Link....muß ich mir nochmal überlegen, wieviel Geld mir das Upgrade Wert ist.. ;)

@Ghost-6nf: Super, dann dürfte es ja keine Probleme geben...

so einfach ist der umbau von mcd auf mfd nicht habe auch beim kumpel ein mfd reingesetzt, musik usw ging alles nur die navigation spinnt und in der mfa wird nichts angezeigt

...hab dann im naviforum was gelesen das man ein kabel von irgend einem pin zu nem anderen verlegen muss

hab das kabel gekauft für knapp 5 euro mit stecker muss es nur noch einbauen ;)

Damit was in der MFA angezeigt wird mußt du auch schon das große Display haben oder ein Kombi mit dem Display einbauen und zusätzlich ein Kabel vom Navi zum Kombi legen ;-)

Hoffe Der Link funst ... Kabel gibts dort ...

 

http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/1_22/products_id/148

Themenstarteram 11. März 2005 um 6:42

Ich glaube, dass Kabel würde ich nicht benötigen, da ich von Werk aus bereits ein großes Display und ein Navi MCD drin habe. Insofern sollte das Kabel schon vorhanden sein.

am 11. März 2005 um 9:42

wenn es jetzt auch schon anzeigen vom mcd am navidisplay gibt, hast du das kabel berits

wenn du keine anzeigen hast -> wirst du das kabel brauchen....

kannst aber leicht selber bauen, kommt dich billiger als kaufen...

Ich will's mir noch kaufen ist besser verarbeitet als wenn ich selber bastell *schäm*

Aber ich muß eh noch nen Kombi mit Display besorgen ...

am 11. März 2005 um 12:59

wie einer meiner vorredner schon sagte, es funktioniert alles bis auf die navigation, hab exakt dasselbe was du vorhast vor nem halben jahr gemacht.

das mcd wird über ein anderes signal angesprochen als das mfd.

habs bei vw machen lassen, hat inkl. aller teile 100€ gekostet.

vergiss auch nicht, dass das mfd keine audio cds liest, du also nen wechsler brauchst!

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:01

@mr.zumwinkel: Wieviel hast Du denn für das MFD bei VW bezahlt oder hast Du es woanders besorgt und dort nur einbauen lassen?

am 11. März 2005 um 19:18

ne, habs nur einbauen lassen, das andere hab ich mir relativ günstig bei ebay besorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen