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MFD wie, was anschließen?
Hallo zusammen,
habe nun endlich mein MFD und frage mich, was ich verkehrt gemacht habe?
Habe von meinen alten Anschlüssen díe ISO Stecker normal angeschlossen (Strom, Boxen, CD Wechlser) - zusätzlich noch das GPS Modul (Empfang = OK).
Jedoch zeigt das Navi nur alle ca. 2Minuten meine neue Position an! Muss da nochwas an dem Tacho angeschlossen werden? Hab CAN Bus und das MFD in der Version "G".
Danke für Infos
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17 Antworten
Hallo,
hast du auch am NAVI-Stecker (wirst du vorher noch nicht im Auto liegen gehabt haben) nochmals das Geschwindigkeitssignal als auch Rückfahrsignal angeschlossen? Denn das Geschwindigkeitssignal am ISO-Stecker wird nicht vom NAVI-System genutzt sondern nur für die GALA-Funktion...
Stimmt - habe kein Navi Stecker vorher gehabt, auch jetzt noch keins.
Habe die normalen ISO Stecker angeschlossen und das GPS Modul (dachte das GPS Modul würde die Position stets ordnen). Wie sieht denn dieser Navi Stecker aus?
Problem an der ganzen Sache ist, dass ich glaube, dass das MFD an den CAN Bus dran muss?! Theoretisch würde doch dann das Geschwindigkeitssignal vom CAN kommen, ohne dass ich weiteres anklemmen muss?
Reine Theorie - nur eine Vermutung.
Ich bin absolut ratlos und weiß nicht weiter, denn heute hat mein Freundlicher diesen Einbau/Anschluss abgelehnt, ganz nach dem Motto: darauf können wir keine Garantie geben, also machen wir es auch nicht!
Woran, an wen kann ich mich sonst noch wenden?
Würde es auch alleine schaffen, wenn ich zumindest ansatzweise Ahnung davon hätte
der Ratlose
Hallo,
also vom Stecker selber hab ich kein Bild da, aber die Teile-Nr: 3B0 919 754
Pin 5 an dem Stecker bekommt das GALA-Signal und Pin 17 das Rückfahrsignal! Hier mal ein Anschlussbild! So hab ich meines angeschlassen (zugegebener Weise nicht CAN bei mir, aber vom Prinziep her gleich)
Evtl aber auch noch mal beim Freundlichen fragen, ob der Stecker auch für die CAN Version geht und ob er den belegungsplan dafür rausgibt...
http://www.kfz-kabelbaum.de/images/0c1b.jpg
dieses Kabel habe ich und war dabei.
Habs noch nicht angeschlossen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Belegungen alle richtig sind?!
Ist denn Grundsätzlich das Kabel (für Geschwindigkeit und Rückfahren) schon an den ISO Steckern angeschlossen? Oder muss es erst noch verlegt werden (hatte vorher das Beta Radio)?
das ist doch fürn betrieb, um dvd während dem fahren zu benutzen, habe ich auch, aber nicht angeschlossen...
Zitat:
Original geschrieben von chrisuffi
das ist doch fürn betrieb, um dvd während dem fahren zu benutzen, habe ich auch, aber nicht angeschlossen...
kann man auch machen - durch den Unterbrecher dazwischen.
Jedoch welchen Adapter brauche ich sonst??
Denke den kann ich doch auch nehmen?
Hast Du denn noch Kabel verlegen müssen für das Geschwindigkeitssignal?
Kannst du mal angeben, von welchem Pin aus dem Iso-Stecker die Kabel auf welchen Pin am NAVI-Stecker gehen?
hab mir nun mal die Steckerbelgung, an meinem Adapter (Navi-Stecker) genau angeschaut:
4 (KL.15)
5 (ABS L)
13 (CAN H)
17 (RF)
26 (CAN L)
zumindest sind obige Zahlen die, die angeklemmt sind. Die Umsetzung auf die ISO Stecker kann ich nicht sehen (Ummantelung im weg).
leg mal ne Brücke von Stecker Kammer A Pin 1 (Gala) auf dem 26 Poligen zu Pin 5 und 18 (wird normal am ABS abgegriffen, aber bei Version D und G gehts auch so) Rückfahrsignal kannste wech lassen
Must dann etwas fahren, Gerät kalibriert sich dann selbst.
Zitat:
Original geschrieben von olli123
leg mal ne Brücke von Stecker Kammer A Pin 1 (Gala) auf dem 26 Poligen zu Pin 5 und 18 (wird normal am ABS abgegriffen, aber bei Version D und G gehts auch so) Rückfahrsignal kannste wech lassen
Must dann etwas fahren, Gerät kalibriert sich dann selbst.
also wird dann das ABS durch das "GALA" simuliert?
Was ist mit dem "KL.15" - was ist das dann?
Dann muss ich ja nix am CAN Bus anschließen, also kein High oder Low Signal??
Habe MFD Version G, was eigentlich CAN Bus unterstützt - muss es dann auch angeschlossen werden?
verwirrend
Den CAN-Bus wirst du wohl eher brauchen, wenn du dir die NAVI-Daten auch übers KI ausgeben lassen willst (Highline-MFA)!
Kl 15 ist Zündplus! Ob ABS oder GALA angehängt wird ist egal...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Den CAN-Bus wirst du wohl eher brauchen, wenn du dir die NAVI-Daten auch übers KI ausgeben lassen willst (Highline-MFA)!
Kl 15 ist Zündplus! Ob ABS oder GALA angehängt wird ist egal...
Hier mal die Steckerbelegung, die ich gefunden habe:
-----------------------------------------
Steckeranschluss 32-fach,blau T32
1-Klemme 15,Plus
2-KL für Blinker rechts
3-Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4-KL für Anhängerbetrieb
5-Kraftstoffvorratsanzeige
6-Airbag(Fahrzeug ohne Airbag auf Masse legen(
7-Klemme 31,Gebermasse
8-Kühlmitteltemperaturanzeige
9-Klemme 31,Masse
10-Öldruckschalter
11-nicht belegt
12-KL für Generator, Klemme 61
13-KL für Rücksitzlehnen-Verriegelung(nur bestimmte Länder)
14-KL für Nebelschlussleuchte
15-nicht belegt
16-KL für offene Heckklappe
17-KL für Fernlicht, Klemme 56a
18-KL für Blinker links
19-ABS
20-Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21-Signal für offene Fahrertür
22-Kühlmittelmangelanzeige
23-Klemme 30,Plus
24-Klemme 31,Masse
25-Eigendiagnose/K-Leitung
26-Parklicht,rechts
27-Parklicht,links
28-Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29-KL für Bremsanlage
30-S Kontakt
31-Sicherheitsgurtwarnsystem
32-nicht belegt
Steckeranschluss 32-fach,grün T32a
1-nicht belegt
2-Lesespule für Wegfahrsperre 1
3-KL für Standlicht
4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale
5-W-Leitung
6-Waschwassermangel
7-Bremsbelagverschleiß
8-nicht belegt
9-nicht belegt
10-nicht belegt
11-Signal für Fahrzeugstandzeit
12-Klimaanlagenabschaltung
13-KL für Handbremse
14-Antriebsschlupfregelung
15-nicht belegt
16-nicht belegt
17-Lesespule für Wegfahrsperre 2
18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal
20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal
21-nicht belegt
22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23-Abruftaste MFA oben
24-Abruftaste MFA unten
25-Speichertaste MFA Reset
26-Eingangssignal für Außentemperatur
27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal
28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal
29-nicht belegt
30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)
31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)
32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)
------------------------------------------
Demnach brauche ich doch kein CAN Anschluss, weil ich direkt über die "30-32" Klemmen gehen kann und zusätzlich dieses Kabel anschließe.
Mit diesen Gedanken bin ich heute morgen schlafen gegangen - ruhig und wohlauf. Sagt jetzt nicht, dass es so nicht funktioniert?!?!
Das von dir gezeigte 2. Kabel kenn ich, denn ich habe mir das für mein NAVI und KI auch genbaut!
Hast du dieses kabel schon eingebaut? Wenn ja, zeigt dir dein KI schon daten vom NAVI anß (navigationsdaten/Audiotaten) oder zeigt es noch gar nichts an? Bist du dann jetzt sozsagen 2 mal mit deinem KI verbunden? Uber die PIN's 30-32 und dem extra Kabel zusätzlich?
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Das von dir gezeigte 2. Kabel kenn ich, denn ich habe mir das für mein NAVI und KI auch genbaut!
Hast du dieses kabel schon eingebaut? Wenn ja, zeigt dir dein KI schon daten vom NAVI anß (navigationsdaten/Audiotaten) oder zeigt es noch gar nichts an? Bist du dann jetzt sozsagen 2 mal mit deinem KI verbunden? Uber die PIN's 30-32 und dem extra Kabel zusätzlich?
hast Du es an einem "roten Stecker" am Tacho angeschlossen, oder an den PINS 30-32??? Es gibt nämlich Tachos, die haben diesen roten Stecker, an dem wird dann dieses "2.te Kabel" angeschlossen. Dann gibt es Tachos ohne diesen roten Stecker, an dem muss man dann über PIN 30-32 gehen.
Kannst Du mir eventl. mal Deine Teilenummer vom Tacho geben? Und mir sagen, ob Du einen roten Stecker am Tacho hast (wenn, dann sitzt der Stecker ziemlich in der mitte).
Habe "noch" nichts von diesen angeschlossen, weil ich erst die Lösung brauche
Dank Dir