- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MFD2 im Golf V +
MFD2 im Golf V +
Hallo Golfgemeinde
Da mein Onkel sich ein Golf V+ bestellt hat (Mitte Januar) er hat nicht auf mich gehört und hat das MFD2 nicht mitbetsellt. Er hat nur das RCD 300 bestellt.
Also kann man nachträglich das grosse MFD2 einbauen, ich weiss ich solll die Suchfunktion nehmen , leider sind da nicht die Antworten drin für den Golf +
Um eine Antwort und links für einbau Anleitung würde ich mich sehr freuen.
MFG
Ralf123
Ähnliche Themen
16 Antworten
einbau funktioniert im g5+ genauso wie im g5:
1.) abdeckung entfernen
2.) 4 torx-schrauben abschrauben
3.) rcd300/500 abklemmen und entnehmen
4.) mfd2 anschließen
5.) gps-antenne anschließen und "verstauen"
6.) mfd2 in den schacht schieben
7.) mit den 4 torx-schrauben fixieren
8.) abdeckung wieder anbringen
9.) herumfahren und mfd2 autom. kalibrieren lassen
näheres findest du in der suche ...
Danke für die Antwort.
Habe gerade mit Gottfried-schulz (VW Händler im Rurgebiet) gesprochen. Er sagte mir . Es nur mit grossem Aufwand möglich. Boxen und Endstifen neu , kostenpunkt ca 5.000 Euro. Das ist kein Witz
hi @ all!
@ömarkus: hi there! wie geht's dort drüben, hinterm großen bach?
zumindest auf den ersten blick sieht das mfd2 im G5+ genau so aus wie im G5.....
http://www.vw.co.at/de/images/galerie/riesige/934.jpg
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Ralf123
Danke für die Antwort.
Habe gerade mit Gottfried-schulz (VW Händler im Rurgebiet) gesprochen. Er sagte mir . Es nur mit grossem Aufwand möglich. Boxen und Endstifen neu , kostenpunkt ca 5.000 Euro. Das ist kein Witz
absoluter blödsinn was man dir da erzählt.
schon ein wahnsinn was so manche händler von sich geben.
5.000 euro? sogar wenn in dem preis das mfd2 inbegriffen wäre, so wäre es um welten zu teuer ...
glaub mir, die umrüstung ist ganz einfach. probier es selber, du wirst sehen es ist kein problem.
umbauzeit (wenn du es das erste mal machst): ca. 1 stunde
es muss nix gelötet werden und auch keine leitungen neu verlegt werden. alles plug & play. einfach radio raus und navi rein. fertig!
trau dich, du wirst es nicht bereuen ...
mfd2 gibt z.b. hier zu einem vernünftigen preis und 1 jahr garantie:
http://www.autosound24.de/pd2029337232.htm?categoryId=16
@yochen: alles bestens!
Moin
Zitat:
Danke für die Antwort.
So Aussagen können nur Händler fertigbringen die k.A. haben und den Kunden fernhalten wollen. Er könnte ja auf den Gedanken kommen das machen zu lassen und dann muss er die Hosen runterlassen
Zur Umrüstung: ggf. kann eine Anpassung über OBD erforderlich sein. Das ist aber esay.
@ ralf123
in meiner Sig ist der Link auf die FAQ, da ist alles drin.
Gruss
Vadder
der Link geht nicht mit MFD2 einbau
Zitat:
der Link geht nicht mit MFD2 einbau
tschuldigung, ist wohl erst seit kurzem offline. Da ist aber ein 2 Link drin.
Gruss
Vadder
hi again!
naja, ich glaub hier geht's um 2 verschiedene sachen. wenn nur ein rcd300 bestellt wurde und das beim G5+ auch wie beim G5 ist, daß dann nur die lautsprecher in den vorderen türen sind, muß man das extra betrachten.
das radio durch das navi ersetzen ist echt easy, so wie vom ömarkus beschrieben und auch schon selbst gemacht wurde. in wie weit es kompliziert ist, die verkleidung bis zum radio im G5+ abzumontieren ist weiß ich nicht. aber das haben wir ja im G5 und im touran auch geschafft....
allerdings dann auch hinten die lautsprecher nachrüsten ist mehr arbeit. kabel verlegen, turverkleidungen aus- und wieder einbauen, lautsprecher einbauen, blablabla ....
aber der preis deines händlers ist irre.... da kannst dir fast schon ein neues auto kaufen...
cheers, jochen
Verwirrung...wozu brauch im beim MFD 2 die hinteren Lautsprecher....und kann man das NAVI nicht nur dann nachrüsten wenn ich auch die Antenne aufem Dach hab...also zumindest Telef. Vorbereitung??
Würde mich jetzt mal interessieren!
hi!
man kann an ein nachträglich eingebautes mfd2 auch eine GPS antenne von einem frendherteller dranhängen. ob man die dann auf dem dach oder am armaturenbrett montiert ist quasi egal.
wegen den lautsprechern hast du recht. man kann das mfd2 auch "nur" an den vorderen speakern betreiben.
beim rcd ist's ja so, daß der 300er keinen fader hat. nur der 300+ zeigt den im menü an. und da kann man das per OBD umprogrammieren, ob der anschluß der hinteren speaker geprüft wird und dann der fader eben angezeigt wird oder nicht.
bestellt man original das mfd2, so bekommt man automatisch alle lautsprecher und das mfd2 bietet von haus aus auch den anschluß von 4 kanälen und die fader einstellung. somit wäre das nachträgliche lautsprechereinbauen für mich "selbstverständlich". schaden wird das ding schon keinen nehmen, wenn die hinteren kanäle nicht belegt sind. so viel power hat's ja nicht, um sich selbst zu verheizen
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Verwirrung...kann man das NAVI nicht nur dann nachrüsten wenn ich auch die Antenne aufem Dach hab?
dachantenne wird nicht benötigt.
es gibt mittlerweile sehr gute und empfangsstarke gps-antennen die man bei nachrüstlösungen in die mittelkonsole direkt hinter das navi montieren kann.
ich habe bei mir eine gps-antenne mit magnetfuß verwendet und sie hinter dem mfd2 auf einem metallträger befestigt.
empfangsprobleme gibt es keine!
@oestmarkus
von....OESTMARKUS
dachantenne wird nicht benötigt.
es gibt mittlerweile sehr gute und empfangsstarke gps-antennen die man bei nachrüstlösungen in die mittelkonsole direkt hinter das navi montieren kann.
ich habe bei mir eine gps-antenne mit magnetfuß verwendet und sie hinter dem mfd2 auf einem metallträger befestigt.
empfangsprobleme gibt es keine!
Hallo OESTMARKUS,
kannst du genau sagen welche Antenne du gekauft hast.....Rüste auch bald mein 5er GTI mit dem NAvisys. nach.....
Wäre sehr nett wenn du mal dies postest....
Dankle i8m vorraus.........
gruss
Re: @oestmarkus
Zitat:
Original geschrieben von VW-Elch
Hallo OESTMARKUS,
kannst du genau sagen welche Antenne du gekauft hast.....Rüste auch bald mein 5er GTI mit dem NAvisys. nach.....
Wäre sehr nett wenn du mal dies postest....
Dankle i8m vorraus.........
gruss
hi,
ich habe mir diese gps-antenne bei ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4511034154
funktioniert einwandfrei!
gruß,
oestmarkus
Danke
Danke