- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MFD2 - Pixelfehler
MFD2 - Pixelfehler
Hallo zusammen,
wollte mal bei euch nachfragen, wie es bei dem MFD2 in Bezug auf Pixelfehler aussieht? Wo liegt laut BP / VAG die Toleranzgrenze, oder wird schon ohne Probleme getauscht, wenn ein Pixel fehlerhaft ist?
Hatte einer von euch schonmal Probleme damit. Es handelt sich ja doch um ein recht großes Display, dass schon einige Pixel hat...
Gruß
Marco
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also bei mir funktioniert genau 1 Pixel nicht ... zu Glück da wo man ihn eigentlich nicht sieht. Wird nicht getauscht - da hält sich VW an irgendsoeine Richtline nach der x Pixel auf irgendeiner bestimmten Fläche ausfallen müssen, um als Mangel zu gelten. Wieviele genau auf welcher Fläche weiß ich nicht - soll aber eine allgemeine Richtline für TFTs sein ...
ich glaube das waren 2 kaputte pixel direkt nebeneinander oder 3 oder 5 pixel auf dem ganzen display
gruß SirBIB
Bei mir ist auch ein Pixel defekt, aber das fällt überhaupt nicht auf und stört mich daher auch nicht.
Es stimmt schon, dass eine gewisse Menge an Pixeln defekt sein darf ohne das ein Tausch durchgeführt werden muß. Wo genau die Grenze liegt weiß ich nicht. Aber so mind. 3 dürfte hinkommen.
Finde ich interessant, die "Da-kann-man-halt-nix-machen-Mentalität" bei einem Navigationsgerät aus der GPS-Steinzeit zum Preis von 2400 €.
Ich habe mich bei meinem 1.4 FSI notgedrungen für sowas entschieden und Glück gehabt.
Sollte ich allerdings bei meinem Ver GTI demnächst auch nur einen Pixelfehler entdecken und VW mich mit irgendwelchen selbstdefinierten Industrienormen langweilen, ist der juristische Weg im Bedarfsfall schonmal angesagt. Ohne nennenswerte Diskussionen oder Verzögerung.
Ich weiß, es gibt Schlimmeres (Krieg, Hunger, Katastrophen), aber da bekommt der reaktionsarme deutsche Michel, stellvertretend durch VW, von mir exemplarisch den A....tritt.
Vielleicht definiert die Autoindustrie demnächst, dass bis zu vier Beulen im Blech normal sind... - Lächerlich!
Ich finde es halt auch ein wenig schade, wie das die angebliche Norm ist.
Dass es immernoch schwierig ist, ein TFT ohne Fehler herzustellen, steht außer Frage. Aber bei dem Gerätepreis finde ich es auch inakzeptabel. Soweit ich weiß gibt es schon gewisse Urteile, die sich mit solchen Garantiefällen beschäftigen und soweit mir bekannt sind, sind diese bislang alle für die Hersteller entschieden worden, weil die produktionstechnisch genau darlegen können, warum diese Fehler entstehen und an entsprechender Stelle auch darauf hinweisen..
Gruß
Marco
Also, es tut mir Leid, ich verstehe die Aufregung nicht. Als ich bei mir den Fehler entdeckt habe, war ich natürlich auch sauer. So, dann habe ich mir gedacht; Schauen wir erstmal, gucken ob es wirklich stört. Also, wenn man richtig schön in seinem Sitzt sitzt mit einem gewissen Abstand zu dem Gerät, dann sieht man den Pixelfehler einfach nicht!!!! Nein, man sieht ihn nicht. SO, und da jetzt reklamieren auf Teufel komm raus (zumal eine definierte Anzahl von defekten Pixeln erlaubt ist!!! --> sinnlos) nur damit ich den Pixelfehler nicht sehe wenn ich meine Nase direkt auf dem Display habe - so fährt keiner Auto - das bringt keinem was.
Außerdem: Wenn Du während der Fahrt die ganze Zeit auf das Display schaust, dann wird bald Dein Versicherungsbeitrag steigen!
Nochmal: Wenn die Anzahl der Fehler innerhalb der Toleranz ist, dann hilft auch kein Anwalt!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rehstreichler
bei einem Navigationsgerät aus der GPS-Steinzeit zum Preis von 2400 €.
Schon aus diesem Grund würde ich den Dreck nie kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Rehstreichler
Finde ich interessant, die "Da-kann-man-halt-nix-machen-Mentalität" bei einem Navigationsgerät aus der GPS-Steinzeit zum Preis von 2400 €.
Ich habe mich bei meinem 1.4 FSI notgedrungen für sowas entschieden und Glück gehabt.
Sollte ich allerdings bei meinem Ver GTI demnächst auch nur einen Pixelfehler entdecken und VW mich mit irgendwelchen selbstdefinierten Industrienormen langweilen, ist der juristische Weg im Bedarfsfall schonmal angesagt. Ohne nennenswerte Diskussionen oder Verzögerung.
Ich weiß, es gibt Schlimmeres (Krieg, Hunger, Katastrophen), aber da bekommt der reaktionsarme deutsche Michel, stellvertretend durch VW, von mir exemplarisch den A....tritt.
Vielleicht definiert die Autoindustrie demnächst, dass bis zu vier Beulen im Blech normal sind... - Lächerlich!
Das ist doch ne allgemein gültige Regelung die hat doch nix mit VW oder Automobilhersteller zu tun...
Mit den Pixelfehlern ist das so eine Sache. Welche Pixelfehlerklasse garantiert denn VW nach ISO Norm 13406-2 für das MFD-2 ?
Ist das irgendwo hinterlegt? Nur wenn die nach dieser Norm zugesicherte max. Anzahl von Pixelfehlern überschritten wird, habt ihr eine Chance, das MFD zu reklamieren.
PS: Das ist bei Standalone-TFTs genauso. Da muss man sogar mit 50 Pixelfehlern leben, wenn der (Billig-) Hersteller nur Klasse 4 garantiert !
Leider kann mann hier kein Testprogramm wie bei TFT-Monitoren laufen lassen um zu erkennen um welchen Pixelfehlerklasse es sich handelt. Denn erst damit währe eine korrekte Zählung der fehlerhaften Pixel möglich um einen Garantieanspruch ableiten zu können.
Jetzt muss man allerdings auch sagen, dass ein oder zwei defekte Pixel nicht unbedingt stören müssen. Vor allem da man hier ja nicht, wie bei einem Computermonitor, ständig drauf schaut. Unschön ist es sicher alle mal bei dem Preis (der allerdings nicht nur das Display beinhaltet).
Ich gebe sicherlich denen Recht, die behaupten, dass es im Alltagsgebrauch nicht sonderlich störend ist. Habe hier zu Hause auch ein recht großes TFT Display stehen, das auch Pixelfehler hat. Stört aber inzwischen kaum noch. Das Thema ist halt, dass ein Bekannter einen Pixelfehler direkt in der Mitte des Displays hat, also an einer Stelle, die leider schon auffällt. Sobald man jedoch in den Tagmodus wechselt, stört es kaum noch, dass das ganze Display dann ja heller wird und der Hintergrund nicht mehr in diesem Blau erscheint!
Es gibt mittlerweile viele TFT-Monitorhersteller die die null- Fehlerpixelgarantie abgeben. Die sind auch nicht wesentlich teuerer, also kanns mittlerweile nicht mehr so schwer sein, fehlerlose TFTs herzustellen. Das ist mal wieder ein Armutszeugnis des VW- Zulieferer.
Hier ist mal die eine oder Andere Seite zum Thema Pixelfehler.
Allgemeine Info
Etwas genauere
Auf diesen Seiten ist auch die ISO-Norm 13406-2 erklärt.
Hi,
solange einige von Euch die Mängel so locker sehen wird sich am Qualitätsmanagement bei VW nichts ändern. Mir wurde vom Händler bestätigt, dass die meisten Kunden unkritisch sind. Es mag ja sein, dass es irgendwelche Richtlinien bzgl Mängel gibt, aber reklamieren würde ich trotzdem und mich nicht vom Händler einlullen lassen. Die Aussagen hier im Forum sind auch nicht immer zutreffend. Bei meinen Mängeln hab ich immer die offizielle Stellungnahme von VW verlangt. Ich habe mehrmals schon die Erfahrung gemacht, dass sich Hartnäckigkeit auszahlt. Jedenfalls haben meinen V'er schon zwei Werksingenieure zu Gesicht bekommen. Man sollte allerdings gut vorbereitet sein und einigermaßen seine Rechte kennen.
Mal ganz nebenbei, mein Navi wurde ausgetauscht aufgrund eines Pixelfehlers.
Grüße