MFL, Heizung, Servo, Licht usw. gehen nicht mehr
Guten Morgen!
Bei meinem A6, 4g, 177ps, 250tkm gehen seit ein paar tagen einige Dinge nicht mehr.
Begonnen hat es beim kompletten linken Scheinwerfer (Xenon Brenner sind erst paar Wochen alt, die sinds nicht).
Heizung klickt beim Handschuhfach und wärmt nur selten im Manuell Modus.
Servo geht auch nicht mehr. (Gefühlt geht sie eine halbe Sekunde gleich nach dem Start, dann ists aus.
Lenkradfernbedienung ebenso (Beleuchtung am Lenkrad funktioniert)
Finde er hat auch etwas weniger Durchzug.
usw.
Bin etwas ratlos.
Würde mich als langer Leser, der sich nunmehr registriert hat über Unterstützung freuen.
LG
Christoph
Den VCDS Auszug hab ich angehängt.
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24 Antworten
Moin.
Nach gefühlt 372mal scrollen habe ich die Geduld zu lesen verloren, und ich denke, so geht's vielen hier.
Besser isses, das Protokoll als .txt-Datei anzuhängen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Uli
Zitat:
@BIgT. schrieb am 15. Dezember 2024 um 10:36:17 Uhr:
Moin.
Nach gefühlt 372mal scrollen habe ich die Geduld zu lesen verloren, und ich denke, so geht's vielen hier.
Besser isses, das Protokoll als .txt-Datei anzuhängen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Uli
Sorry, danke für den Tipp. Geändert!
Bei Motor aus 11,6 Volt.
Wie steht es um die Batterie?
Einmal sauber löschen und dabei Fahrzeug laufen lassen, danach gleich eine Runde fahren, danach gleich ohne abschalten auslesen.
Was kommt wieder?
Mach ich gleich. Hab bewusst nicht gestartet weil das Auto jetzt über Nacht stand und ich dachte für den batteriestatus wäre es aussagekräftiger.
Batterie hab ich nie getauscht, hab ihn seit 2/18( er ist Baujahr 2/12). Obs vom Vorgänger getauscht wurde weiß ich leider nicht.
Auf dem Batterie-Minuspol steht das Herstellungsdatum eingeschlagen. (Kallenderwoche/Jahr)
Codes bei lfd. Motor einzeln gelöscht, gefahren, ausgelesen. Ergebnis im Anhang.
Batterie ist Kw49/2011
Laut deinem Fehlerscan würde ich mal wegen dem Lenksäulensteuergerät sowie der Klemme 30 links gucken. Ich weiß gerade nicht, was alles auf der Klemme 30 links hängt, aber das wäre jetzt erstmal meine Ansatzpunkte.
Stromlaufpläne würden dabei helfen. Anfang würde ich bei der Klemme 30.
Moin
Das mit der Batterie kannst Du vergessen, die Fehler treten hier fein säuberlich bei >14 Volt auf. Erstaunlich, aber das Teil scheint immer noch bester Gesundheit.
Ich fasse das Protokoll mal etwas kurz und besser lesbar zusammen.
Der Lenkwinkelsensor wird gemeldet
Im Kopf oben: 04 Lenkwinkelsensor „nicht erreichbar“ und dann von
01 Motorelektronik keine Kommunikation
02 Getriebe keine Kommunikation
19 Gateway keine Kommunikation
44 Lenkhilfe keine Synchronisation
J527 Lenkradelektronik wird gemeldet von
09 Zentralelektrik kein Signal/Kommunikation
46 Komfortsystem kein Signal/Kommunikation
16 selber ist aber von VCDS erreichbar!
Zusätzlich wird vom 09 Zentralelektrik gemeldet:
Versorgung für LED-Modul links für Tagfahrlicht und Standlicht - elektrischer Fehler im Stromkreis
Klemme 30 links - Unterbrechung
Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431) - kein Signal/Kommunikation
Die sonstigen Fehler würde ich mal vernachlässigen, das sind entweder fehlende Botschaften (wahrscheinlich auch Lenkwinkel, aber das ist mit diesem alten VCDS nicht erkennbar) oder haben mit dem akuten Problem nichts zu tun.
Sortieren wir das mal…
Eigentlich ist der Lenkwinkelsensor beim A6 Bestandteil der Lenkradelektronik. Diese hat aber 2 CAN-Anschlüsse, einmal zum Antriebsstrang und einmal zum „Display and operation CAN“. Merkwürdig ist, dass das Gerät 16 selber vom VCDS erreicht wird, das Gerät 04 aber nicht. Wahrscheinlich würfelt VCDS die beiden Instanzen durcheinander. Bei mir ist im gleichen Lenkradelektronik-Steuergerät die 04 Lenkwinkelsensor oben mit Status i.O. abgelegt, danach kommt aber auch nichts mehr.
Ich werde morgen mal mein VCDS anwerfen und mir diese Sache mit Steuergerät 16 anschauen. Mal sehen, ob man da die Funktion des Lenkwinkelsensors prüfen kann.
Mein ganz grober Verdacht ist ein Fehler auf Deinem CAN-Bus zum Antriebsstrang oder ein Rumorendes Kabel oder tatsächlich irgendwas im Lenkwinkelsensor.
Ich melde mich wieder.
Bei dem Fehler im LED-Modul haben wir es wahrscheinlich mit einer defekten Sicherung zu tun.
Da müsste ich aber bitte das genaue Baujahr und Deine Scheinwerfer wissen, sind das tatsächlich LEDs? Mach eventuell ein Foto.
Ich habe doch noch was gefunden, es gibt eine Sicherung, die alle Fehler gleichzeitig erklären könnte. Dazu brauche ich aber auch das GENAUE Baujahr, da hat sich dauernd was geändert, Mai 2011, Dezember 2011, 2014 ...
Zitat:
@nunkistar schrieb am 16. Dezember 2024 um 01:57:54 Uhr:
Ich habe doch noch was gefunden, es gibt eine Sicherung, die alle Fehler gleichzeitig erklären könnte. Dazu brauche ich aber auch das GENAUE Baujahr, da hat sich dauernd was geändert, Mai 2011, Dezember 2011, 2014 ...
Das wäre super wenn es die gibt und du weißt wo sie ist!
Meiner hat Erstzulassung Februar 2012
Genehmigungsdatum lt Zulassung: 29.11.2011
Typ: 4G/LCGLCF1/FAVAW008R4G60S57MGEM
Genehmigung: e1*2007/46*0436*06
Die Klemme 15 Hauptsicherung findest Du hier:
Linke Klappe am Armaturenhalter (Fahrertür) -> da sind drei Sicherungsträger drin (siehe Foto)-> da der schwarze Träger rechts -> Sicherungen 13 (ganz unten) oder 14 (oben rechts im Eck quer).
Muss eine 15 A oder 30 A sein. Das Foto (ist von meinem 2017er, da sind teilweise andere Farben drin)
Die davon abhängigen Sicherungen sind in der rechten Klappe (Beifahrerseite) auf dem schwarzen Träger die
7 Steuergerät für Lenksäulenelektronik 5 A
8 Steuergerät für Leuchtweitenregelung 7,5 A
9 nicht belegt
10 Leistungsmodul für Scheinwerfer 7,5 A
11 Steuergerät für Zusatzheizung 5 A
12 nicht belegt
Das hört sich für mich wie eine Zusammenfassung Deiner Beschwerden an.
In Frage kommt auch noch das Relais J329 für die Klemme 15, aber dann müssten eigentlich noch mehr Steuergeräte streiken.
Super danke, schau ich dann mal durch. Sonst lass ich am Donnerstag mal den Lenkwinkelsensor tauschen
Melde mich wenn es news gibt
Bevor Du das Lenkrad runterreißt: Hier siehst Du, wie Du im Steuergerät 16 die Funktion testen kannst mit den Erweiterten Messwerten.
Interessant ist vor allem, ob Klemme 15 angeht, wenn Du die Zündung einschaltest.
Sicherung 15A wars! Dankeschön!!!!!
So jetzt geht servo und mfl wieder. Hab alle anderen Sicherungen jetzt gecheckt die passen.
Jetzt geht’s an das Licht/heizung. Welches Steuergerät beim Licht ist eher hin, oben oder unten?
Und jemand Tipp für die Heizung. Wie gesagt wie wenn ein Relais klickt unter dem Handschuhfach.
Ich lese mal aus.