MFL nachrüsten bei MMI Radio/Basic (MMI 3G)
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
ich bin bereits seit 2007 Mitglied im MT-Forum, habe aber bisher nur selten Beiträge verfasst und bin großteils nur mitlesend oder in der Suchfunktion unterwegs. Mein Name ist Jürgen, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Wien, und bin seit Februar 2011 stolzer Besitzer eines A6 Avant 4F 2,7 TDI quattro (Facelift, Modelljahr 2009). Details und Fotos dazu in meinem Profil ...
Mein A6 wurde vom Vorbesitzer (Firmenwagen) leider ohne jegliche Extras ausgestattet, mit Ausnahme der Metalliclackierung in Granatrot. Prinzipiell brauche ich nicht viel an Ausstattungen, das für mich notwendige habe ich nachgerüstet. Die letzte Aktion nun ist das Multifunktionslenkrad!
Die Ausgangsbasis sieht so aus, dass bei mir lediglich das MMI Radio (Basic) verbaut ist, Tempomat und Bordcomputer wurden bereits nachgerüstet. Es war daher das korrekte Lenksäulensteuergerät (mit Index C) vorhanden, besorgt habe ich mir dazu noch den entsprechenden Schleifring (Index A) sowie den Kabelsatz und das Lenkrad (MF-Tasten mit Chromrand extra dazu), im Prinzip auch wie hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...tionslenkrad-nachruesten-t2370869.html
Den Einbau habe ich von der freien Werkstätte meines Vertrauens vornehmen lassen, die Steuergeräte 16 Lenkradelektronik sowie 5F (entspricht soweit ich herausgefunden habe dem 07 vom MMI 2G) wurden umcodiert. Das Problem ist, nach mehrmaligen um- und hin- und herbauen (um Hardwarefehler auszuschließen) funktioniert das MFL leider noch immer nicht. Die Tasten sind ohne Beleuchtung und Funktion, es gibt 2 Fehlermeldungen betreffend Lenkwinkelsensor ESP/ABS sowie zur CAN-Bus Kommunikation (sorry, genauer habe ich mir die Meldungen nicht gemerkt, Ausdruck habe ich keinen bekommen). Das ESP funktioniert also momentan nicht, sonst gibt es keine Probleme.
Meine Frage dazu, nach langem Suchen per Google und hier im Forum, ist einmal grundsätzlich, ob mein Problem hier vielleicht das MMI Basic ist? Fehlt mir hier ev. noch ein Steuergerät, Kabel, Codierung, Head Unit, ... - irgendetwas in diese Richtung? Oder sollte das Umrüsten trotz der kleinsten MMI-Version funktionieren?
Hat hier von den Spezialisten jemand eine Idee oder Tipps dazu?
Mein Werkstättenmeister vermutet hier nach wie vor einen Fehler auf der Hardwareseite beim gebrauchten Schleifring oder Kabelsatz (Kabelbruch). Am Steuergerät sollte es nicht liegen, es gab vor dem Umbau keine Fehler.
Ich bin hier eher skeptisch und befürchte, dass es generell an der Ausstattung liegt. Es ist bisher auch z.B. nicht gelungen, das Menü für den Bordcomputer im MMI freizuschalten!
Ich wäre für alle Tipps und Informationen sehr dankbar! Danke vorab fürs Lesen des langen Textes!
Bei Rückfragen bitte nicht böse sein, wenn die Antwort etwas länger braucht, bin normal nur unter Tags im Büro online, werde aber versuchen zwischendurch auch am Abend bzw. Wochenede immer wieder reinzuschauen ...
lG
Jürgen
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womit wurde denn codiert?
was genau haben sie umcodiert?
hast du einen autoscan vom auto?
vor und nach dem umbau?
Codiert wurde mit einer Vollversion von VCDS.
Codiert wurde das Steuergerät 16 wie hier http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#16 beschrieben, bei mir auf 002042.
Im steuergerät 5F wurde der Binärcode mit dem Assistenten angepaßt, allerdings kann ich hier jetzt nicht mehr sagen welches Byte. Auf jeden Fall wurde hier nur das Häkchen in der Checkbox für Multifunktionslenkrad gesetzt.
Autoscan wurde vorher leider nicht gemacht, allerdings war ich erst vor kurzem bei meiner Audi-Werkstätte und bei ZF (habe den Wagen aufgrund auslaufender Gebrauchtwagengarantie durchchecken lassen), und da gab es keine Fehler. Den aktuellen Autoscan kann ich am Montag bekommen, da steht der Wagen wieder in der Werkstätte!
Der Werkstättenmeister plant nun einmal, alles noch einmal zurückzubauen und codieren, dann Autoscan, und wenn alles paßt noch einmal neu umzubauen und codieren, Kabel dabei genau zu checken und den Schleifring unter die Lupe zu nehmen ...
Naja, ob das was bringt? Keine Ahnung ...
lG
Jürgen
Fahr mal zu Audi und lass über SVM dein Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach machst du mit VCDS einen Ausgangsscan.
Dann kannst du schrittweise deine Veränderungen eintragen und nach einen MMI Reset testen.
Suche nach Vergleichsfahrzeugen im Netz indem du Steuergeräte scans eingibst
z.B. so:
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 A HW: 4F0 953 549 D
Bauteil: J0527 0410
Revision: 00H03000 Seriennummer: 90055083180326
Codierung: 0002152
Betriebsnr.: WSC 00622 219 52717
VCID: 27599A24EF6B
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H02 0030
das ist meiner mit MFL + Schaltwippe + MMI3G HDD + ACC
Steuergerät 5F sollte mit freigeschalteten Hidden Menü angepasst werden, da VCDS leider noch immer nicht vollständig ist.
Hallo,
danke zuerst einmal für die Info´s!
Also alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen begeistert mich gar nicht, da bei mir schon relativ viel umcodiert wurde. Das war sehr mühsam, Audi hat vieles nicht hingebracht, dann mußte ich wieder zu einem VCDS-User, ...
Selber habe ich leider kein VCDS, ich hab´s mir schon mal überlegt, rentiert sich aber nicht wirklich! Und mein Schwager kauft sich jetzt leider wieder einen BMW, und keinen Audi ...
Also das Hidden Menu hab ich freigeschalten, habe dort dann auch reingeschaut und gesehen dass das MFL markiert ist. Dann sollte es also funktioniert haben, oder nicht? Oder macht es ev. Sinn, das noch einmal rauszunehmen, MMI-Restart, wieder reingeben, noch einmal MMI-Restart ...? Na gut egal, probieren kann ich das auf jeden Fall einmal, es kann nur besser werden *g*
Am Montag ist mein A6 wieder in der Werkstatt, mal schaun was sie da zusammen bringen. Ich werden mir auf jeden Fall dann den Steuergerätescan holen und mich auf die Suche begeben. Ich habe das gestern leider verabsäumt mir das mitzunehmen ...
Grundsätzlich sollte aber nichts dagegen sprechen, dass das Nachrüsten vom MFL bei MMI 3G in der Basisversion funktioniert?
Das war eigentlich einmal meine Grundbefürchtung ...
Danke vorerst einmal für die Rückmeldungen!
lG
Jürgen
Éinen Reset hast du / habt ihr nach dem Eintragen der 5F Änderung aber schon gemacht - oder?
Ja klar, schon ein paar mal! Und auch immer die Fehler gelöscht, sind aber immer wieder gekommen.
Mein Werkstättenmeister glaubt aufgrund des CAN-Bus Fehlers, dass da ein Hardwareproblem sein muss ...
Er meinte dann auch, dass es am Lenksäulensteuergerät einen Anschluss gibt, wo kein Kabel dazu vorhanden ist. Kann das was zu bedeuten haben? Oder ist das für irgendwelche Features wie Lenkradheizung oder elektr. Lenksäulenverstellung?
lG
Jürgen
Welcher CAN-Bus Fehler?
Wenn du bereits Fehlereinträge hast, warum postest du diese dann hier nicht einfach mal?
Deine CAN-Busse werden mit sicherheit funktionieren, da ansonsten noch mehr Dinge ausfallen würden.
Ich würde:
1. per Diagnose auf das Lenksäulen-Stg. zugreifen
2. dort in den MWB nachsehen, ob die Tasterbetätigungen auftauchen
3. wenn sie dort nicht zu sehen sind, dann handelt es sich in der Tat um ein elektrisches Problem zwischen Tastern und Lenksäulen-Stg. (da ist dann auch die Wickelfeder mit involviert), um ein Lenksäulen-Stg., welches keine MuFu unterstützt oder um eine falsche Codierung
4. sind die Tastenbetätigungen dort zu sehen, so ist das Problem dann in Richtung MMI zu suchen, da das Lenksäulen-Stg. die Tasterbits über den Komfort-CAN zum GW schickt. (von dort gehen sie über MOST zum 5f)
Mach doch bitte erst einmal den Test mit den Tasterbits in den MessWertBlöcken.
Danach Taster nachmessen (über die Wickelfeder).
Ist es das nicht, dann tippe ich eher auf das Lenksäulen-Stg. (bzw. den HW/SW Stand)
Ja sorry, ich weiss, sollte die genauen Fehlereinträge posten. Nur ich habe die eben leider nicht, weil ich das gestern vergessen hab in der Werkstätte und der Meister ist heute nicht im Dienst, somit kann ich´s mir erst am Montag holen ...
Die Tasterbetätigungen sind in den MWB vom Steuergerät aufgetaucht, da kam die Meldung "unbetätigt" (wenn ich das richtig so in Erinnerung hab). Das würde, meiner laienhaften Meinung nach, bedeuten, dass er sie zumindest mal gefunden hat. Bei Bedienung der Taster hat sich natürlich logischerweise nichts getan.
Der Meister war dann allerdings irgendwo drinnen, da hat er dann wieder "n.verbaut" angezeigt, weiss aber nimmer wo das war (sorry, aber ich bin da halt Laie und das ging teilweise so flott wenn er da hin und her geclickt hat, und er hat mir eben nix ausgedruckt).
Lenksäulensteuergerät ist das 4F0953549C mit einem Softwarestand aus 2010, wurde im Februar 2011 von meiner Audiwerkstätte verbaut, das sollte passen und auch in Ordnung sein.
Wir hatten zwischendurch auch ein anderes drinnen, mit der gleichen Teilnummer aber einem älteren SW-Stand, haben dann aber wieder zurückgebaut weil wir dachten dass das Steuergerät kaputt ist.
Bei deinen Erklärungen in Pkt 4 steige ich leider aus, aber ich werde das alles einmal so weitergeben
Kann es ev. noch an den Tastern selbst liegen?
Ich habe mir die mit der Teilenummer 4F0951527AD/AE XHA bersorgt, allerdings war da kein Verbindungskabel (6-poilg) Taster <> Taster dabei. Also habe ich dann, da die Anschlüsse der Taster, die beim Lenkrad dabei waren, 9-polig waren, die Platinen einfach umgebaut in die Tastergehäuse mit dem Chromrahmen ... - ich gehe einmal davon aus dass ich dabei nichts kaputt gemacht habe.
Das hat hier im Forum auch schon jemand mal erfolgreich gemacht, da hatte ich einen Beitrag gefunden.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Info´s!
lG
Jürgen
Unbetätigt heisst, dass der Kontakt nicht geschlossen wird.
Wenn du einen Taster drückst, dann sollte im MWB der Status von "unbetätigt" zu "betätigt" wechseln.
Wenn die Taster in das Lenkrad passen, dann sollte es auch funktionieren. (jedenfalls, wenn du sowieso auch die Belegung adaptierst)
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Wickelfeder und Co., sondern würde auf deine Adaption tippen.
Hast du diese nach Stromlaufplan vorgenommen?
Du solltest dir den Stromlaufplan besorgen (https://erwin.audi.com) und dann mal genau nachmessen, ob du denn deine Taster richtig angeklemmt hast.
Wenn du dann im Stromlaufplan schaust, wo ein Taster am Lenksäulen-Stg. angeschlossen werden muss, dann kannst du den passenden Pin auch mal probeweise am/vom Stg. auf Masse legen.
Dann sollte sich der Status im MWB ändern und es sollte sich auch im MMI was tun.
Hast du das gemacht, dann kann es nur noch die Verkabelung dazwischen sein. (alle Taster gehen nicht gleichzeitig kaputt)
du kanst nur die neueren tasten nutzen.da ist nix mit umbauen.
ab 10/08 gibt es neue Tasten für MMI3G mit
6 Poligen Anschluss Multifunktion
9 Poligen Anschluss Multifunktion + Tiptronic
10 Poligen Anschluss Multifunktion + Tiptronic + Spurhalteassisent
deine 4F0951527AD/AE XHA sind die Richtigen!! also noch 6 Poliges Kabel einbauen und es geht
Also die ganzen Adaptionen und Umbauten hat ja die Werkstatt vorgenommen. Ob das mit Stromlaufplänen oder ohne gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen!
Ich habe lediglich die Taster/Platinen umgebaut, wie es hier auch beschrieben wurde:
http://www.motor-talk.de/forum/mufu-tasten-chrom-t2581171.html?page=1
Sprich die Platinen aus Tastern mit der Teilenummer 4F0951527/A ausgebaut, und in die Gehäuse der Taster mit Chromrand (Teilenummern habe ich bereits geschrieben) eingebaut. Der Grund lag einfach darin, dass ich nur ein 9-poliges Verbindungskabel hatte, die Platinen in den gewünschten neuen Tastern hatten aber nur 6-polige Anschlüsse. Nachdem was ich hier im Forum rausgefunden habe, sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
Aber gut, wenn ihr meint es passen da nur die neuen 6-poligen Platinen, dann muß ich wohl oder übel irgendwo ein 6-poliges Kabel auftreiben?! Ich hab das nur auf Ebay und nirgendswo extra gefunden, auch keine Teilenummer.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo ich so etwas bekomme, ev. Teilenummer, oder hat vielleicht jemand noch sowas herumliegen und benötigt es nicht???
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und die Info´s!
lG
Jürgen
das kann ja dann nicht gehen.
beim facelift haben alle tasten den chromran gehabt.
du hast nun alte tasten im neuen gehäuse.
naja, mittlerweile ärgere ich mich auch grün und blau! aber ich wußte halt nicht dass die änderungen bei den fl-tastern nicht nur äußerlich waren, sondern auch die platinen geändert wurden. und zu mmi 3g findet man hier leider noch sehr wenig an informationen und erfahrungen ...
der umbau war einfach aus einer not heraus, da die teile in letzter sekunde vor dem termin in der werkstatt kamen, und ich einfach dieses 6-polige kabel nicht hatte und auch so kurzfristig nicht auftreiben konnte.
und ich habe bisher dazu leider noch immer nichts gefunden, gibt es da eine teilenummer
oder bekomme ich das irgendwo bei ebay, oder bei audi direkt???
für informationen dazu wäre ich euch sehr dankbar! was ich aber ohnehin schon bin, weil darauf wäre ich bzw. vermutlich auch die werkstatt nicht gekommen ...
drücke dafür dann mal die "danke"-button
lg
jürgen