ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL nachrüsten, die Xte

MFL nachrüsten, die Xte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. September 2014 um 17:17

Hallo Alle zusammen,

ich mach mal wieder ein Thema dazu auf, da ich beim durchlesen der schon vorhandenen

Themen so den Überblick verloren habe, was nun wie in welcher Kombination funktioniert.

Ausgangssituation:

- Passat Variant 3c Comfortline

- MFA+

- GRA

- Handschalter

- MJ 2010

- EZ 08/2010

Momentan ist das Lederlenkrad mit 3 Speichen (Ausstattungscode 1MR) ohne Tasten eingebaut.

Da ich den Wagen erst nächste Woche abholen kann, kann ich noch keine Details

zu dem verbauten Steuergerät sagen.

Meine Frage:

1. Welche MFL passen und können den Airbag 1:1 übernehmen?

2. Ich lese teilweise etwas von LSSTG und noch von einem Lenkrad-STG, ist damit

das selbe gemeint, oder gibt es tatsächlich 2 Steuergeräte die beachtet werden müssen?

3. Habe ich es richtig verstanden, das der Blinkerhebel mit MFA Schaltern ersetzt werden muss da sonst ein Fehler im Speicher abgelegt wird wenn MFL und Blinkerschalter angeschlossen sind?

 

Danke für eure Geduld und Hilfe,

Joschi

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

1 - bei ansonsten Baugleichem Lenkrad, ja. Wie das bei einem Wechsel "normal" zu "Sport" ist, weiß ich nicht.

2 - ist das Selbe

3 - ja. Das LSSTG erkennt den angeschlossenen Hebel und meckert wenn da was "anderes" kodiert wird.

Themenstarteram 11. September 2014 um 21:11

Hi,

Zu 1.

Hatte gelesen das die Airbags nicht passen wenn MFL Tasten an sonst baugleichen Lenkrädern sind, das man auf das R-Line ausweichen müsste,

Oder trifft das nur auf die Modelljahre zu die noch die "alten" Lenkräder haben ?

VG,

Joschi

Also...

Zu 1. Die 3 Speichen Lenkräder haben meistens Plasteabdeckungen statt der Tasten, da muss meist nur der Airbag raus, die Plasteabdeckungen runterschrauben und die Tastenblöcke aufschrauben.

Zu 2. Nein das ist NICHT das selbe. Das SMLS sitzt an der Lenksäule und steuert Airbag, MFL, GRA, Wischer usw....

Das Lenkrad STG sitzt im Lenkrad drin und steuert lediglich die MFL Tasten. Gibt es nicht bei jeden, da manche Tastenblöcke das STG in einem der beiden (meist dem linken) Tastenblöcke integriert haben.

Zu 3. Der Blinkhebel hat damit nix zu tun. Der Wischerhebel mit MFA Tasten muss ersetzt werden durch einen ohne. Codierst du die MFA Taste nur raus, kriegst du den Fehler "Steuergerät falsch codiert".

Themenstarteram 12. September 2014 um 7:28

Hallo,

auf Grund des Baudatums (03.08.2010) müsste ja schon ein 5K0 STG verbaut

sein.

Welche Teilenummern kämen in Frage falls ich einen Austausch machen müsste?

Folgende Kandidaten habe ich rausgesucht: 5K0 953 569 T, 5K0 953 569 AA

Würden diese passen ? (GRA und MFL).

Welche Teilenummern hätten die korrekten Blinker/Wischerhebel/GRA-Hebel?

Ich hab kurioserweise noch diesen Kabelsatz gefunden, den ich aber sonst nirgends

gefunden habe: 3C0 971 584 E, müsste das Airbag/MFL Anschlusskabel sein, bisher kannte ich nur die Version A/B, kennt das jemand?

Danke und viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

...

Zu 2. Nein das ist NICHT das selbe. Das SMLS sitzt an der Lenksäule und steuert Airbag, MFL, GRA, Wischer usw....

Das Lenkrad STG sitzt im Lenkrad drin und steuert lediglich die MFL Tasten. Gibt es nicht bei jeden, da manche Tastenblöcke das STG in einem der beiden (meist dem linken) Tastenblöcke integriert haben.

...

OK, aber jetzt haben wir drei Begriffe:

  • LSSTG
  • Lenkrad-STG
  • SMLS

Die ersten beiden sind meines Wissens "das Gleiche". Das SMLS hatte ich nie auf meinem Radar - hatte keinen Ärger damit. ;)

Servus,

Stefan

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:22

Hallo,

hab hier auf MT ein Bild des gleichen Lenkrads gefunden das bei mir verbaut ist:

Lenkrad

Kann man bei diesem einfachh die MFL-Tasten nachrüsten ?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

...

Zu 2. Nein das ist NICHT das selbe. Das SMLS sitzt an der Lenksäule und steuert Airbag, MFL, GRA, Wischer usw....

Das Lenkrad STG sitzt im Lenkrad drin und steuert lediglich die MFL Tasten. Gibt es nicht bei jeden, da manche Tastenblöcke das STG in einem der beiden (meist dem linken) Tastenblöcke integriert haben.

...

OK, aber jetzt haben wir drei Begriffe:

  • LSSTG
  • Lenkrad-STG
  • SMLS

Die ersten beiden sind meines Wissens "das Gleiche". Das SMLS hatte ich nie auf meinem Radar - hatte keinen Ärger damit. ;)

Servus,

Stefan

Ist eben nicht das selbe.

LSSTG und SMLS ist das selbe. Ersteres bedeutet Lenksäulensteuergerät und SMLS steht für SteuerModul LenkSäule. Ist auch ne gängige Abkürzung für das Lebksäulensteuergerät.

Und den Unterschied zwischen SMLS und Lenkrad STG habe ich ja bereits erklärt. An das Lenkrad STG werden nur die MFL Tastenblöcke gehängt.

 

@mjoschi: Das 5K0 STG ist nix für dich. Wenn du dir dazu mal Bilder anguckst, erkennste, das es ein Schleifring mit integriertem SMLS. Der 3C hat aber ein externes SMLS. Du brauchst eins mit 3C0 am Anfang. Ich empfehle das 3C0 953 549 AH.

Edit: Das verlinkte Bild ist zum Nachrüsten der Tasten geeignet! Sieht dann aus wie bei mir! Guck dir mei angehängtes Bild an! :)

Lenkrad.
Themenstarteram 12. September 2014 um 14:02

Zitat:

 

@mjoschi: Das 5K0 STG ist nix für dich. Wenn du dir dazu mal Bilder anguckst, erkennste, das es ein Schleifring mit integriertem SMLS. Der 3C hat aber ein externes SMLS. Du brauchst eins mit 3C0 am Anfang. Ich empfehle das 3C0 953 549 AH.

Hi,

Hatte gelesen das ab MJ 2010, die späteren Modelle, bereits 5k0 verbaut worden sein soll, da meiner

08/2010 ist, bin ich nun auch davon ausgegangen... ?

Bitte um Aufklärung :-)

 

Viele Grüße!

 

Ich glaube die 5K0 werden erst im B7 verbaut. Kann mich da aber auch täuschen.

Am vesten wartest du bis du das Auto hast und liest dann mit VCDS aus, welches STG du verbaut hast. Dann kann man ehr helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Ich glaube die 5K0 werden erst im B7 verbaut. Kann mich da aber auch täuschen.

Tust du. Ich habe (04/2010) auch ein 5K0.

Zitat:

Am vesten wartest du bis du das Auto hast und liest dann mit VCDS aus, welches STG du verbaut hast. Dann kann man ehr helfen.

So sieht es aus. Ich würde aber wetten, dass er ein 5K0 ... 569 hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Ich glaube die 5K0 werden erst im B7 verbaut. Kann mich da aber auch täuschen.

Tust du. Ich habe (04/2010) auch ein 5K0.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Am vesten wartest du bis du das Auto hast und liest dann mit VCDS aus, welches STG du verbaut hast. Dann kann man ehr helfen.

So sieht es aus. Ich würde aber wetten, dass er ein 5K0 ... 569 hat.

Ah ok. Irren ist menschlich :)

Wenn du ein 5K0 hast, solltest du ein 5K0...T nehmen. Das AA ist glaube nur Midline, kann also kein MFL.

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:28

Hallo,

so Wagen konnte ich heute endlich abholen.

Es ist leider das 5K0 953 569 AA verbaut

Wäre das hier dann das passende ? ebucht

Welches Airbagkabel benötige ich?

Kann ich auf Grund des Bauzeitraums davon ausgehen das die MFL Tasten ohne extra Steuergerät

in das vorhandene Lenkrad passen?

Danke und Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von mjoschi

Hallo,

so Wagen konnte ich heute endlich abholen.

Es ist leider das 5K0 953 569 AA verbaut

Wäre das hier dann das passende ? ebucht

Welches Airbagkabel benötige ich?

Kann ich auf Grund des Bauzeitraums davon ausgehen das die MFL Tasten ohne extra Steuergerät

in das vorhandene Lenkrad passen?

Danke und Grüße!

Der von dir verlinkte Lenkstockschalter ist für die Limousine. Wischerhebel ohne Heckwischerfunktion. Mal die grossen Bilder in der Artikelbeschreibung ;)

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:50

orgsss. nun weiss ich wieder wieso ich ungern aufn Handy surf ^^

der wäre wohl besser geeignet? ebucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen