1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL Tasten

MFL Tasten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:24

Hallo, habe in meinem Passat 3c Bj 2009 MFA+ ein MFL mit LSSG Aj Nachgerüstet und kodieren lassen.

Es geht alles bis auf die links, rechts Tasten auf der rechten Seite.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

LSSG=SMLS? Wie ist es codiert? Sind die Tasten in den Messwertblöcken auszulesen? Ist ein Fehler über irgendwas im SMLS hinterlegt?

Alles andere ist grad rumraterei.

Jörg, ich mag raten :D

Ich rate also mal munter drauf los:

- Wenn du lange auf die "oben" oder "unten" Taste drückst, kommt du in die Menüauswahl bzw. kannst die Menüs wechseln.

- Wenn vorher kein MFL drin war hast du am Wischerhebel noch die Tasten, die habt ihr einfach dran gelassen. Ist dem so funktionieren diese Tasten auch noch.

- Im SMLS ist noch der Wischerhebel mit Funktionstasten codiert.

Wer hat das codiert und wieso hat er dir den Wagen übergeben obwohl es noch gar nicht richtig funktionierte?

Hats du noch die Tatsen am Wischerhebel wird vermutlich ein Wechsel des Wischerhebels alternativ des ganzen Lenkstockes auf dich zukommen.

Sonst bekommst du das SMLS nie Fehlerfrei und die Servolenkung kommt nicht as dem Notmodus raus.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 9:29

richtig geraten, der wischer hebel ist der alte und wenn ich lange nach unden oderr nach oben drücke komm ich in die menüauswahl -> auch richtig.

der kollege hat auch mal den lenkstock hebel ausgeschasltet in der codierung hat aber nichts geholfen.

Die servo läuft einwandfrei keine fehler

LSSG = LenkSockelSteuerGerät

SMLS = ?

Steuermodul Lenksäule

 

Ja JETZT läuft die Servo, solange das MFL nicht korrekt codiert ist! Codierst du im SMLS alles richtig funktioniert das MFL auch komplett. Dann geht aber das SMLS in Störung und dann kann deine Servolenkung Probleme machen.

Also wenn du willst das deine Lenkung weiterhin geht und das MFL richtig funktioniert, muss erstmal das SMLS richtig codiert werden. Und dann schauen was die Servoenkung macht. Geht sie in Störung, neuer Lenkstock bitte oder eben nur den rechten Hebel tauschen.

Ich hab auf den Ratespaß keine Lust mehr. Ich sehe hier keine Codierung... wäre nicht das erste mal das jemand sagt: ist wie vorgesehen Codiert, im Endeffekt ists aber der letzte Mist. Was solls...

Beim Umcodieren des SMLS auf NUR MFL ohne Wischertaster, wird nix am Lenkwinkelgeber geändert, damit sollte bezgl der EPS kein Fehler auftauchen, wenn man an der Codierung rumfummelt, selbst wenn im SMLS der Fehler Steuergerät falsch codiert abgelegt ist, weil ein Wischertasterhebel verbaut, aber nicht codiert ist....

Ich behaupte ja ist nicht richtig codiert, egal was der Codierer sagt.

Jörg ich hätte es auch nicht gedacht hier warum ich das schrieb:

Vorletzte Woche, ein Passat CC 09 auf dem Hof. Ab Werk ohne MFL, also MFL rein. Aber Wischerhebel mit Tasten gelassen (Tasten stören ja nicht).

Was war los: Codierte ich aufs MFL korrekt, ging das MFL 100%, aber im SMLS blieb "Steuergerät falsch codiert" Und (Und das hätte ich NIE erwartet!) in der 44 kam "Steuergerät Lenksäule- unplausibles Signal". Der LWS ließ sich anlernen, alles wunderbar, Aber das Gelbe Lenkrad im KI blieb an und die Lenkung war nicht ganz so leichtgängig wie gewohnt.

Also habe ich das SMLS wieder auf Taster am Wischerhebel und ohne MFL codiert. Das MFL ging dann wie beim TE beschrieben nicht mehr ganz richtig, die Tasten am Wischerhebel gingen wieder, aber am MFL die rechts und links Tasten waren wie erwartet ohne Funktion.

Und jetzt das komische, echt wahr!: Das SMLS wurde auch Fehlerfrei, das Gelbe Lenkrad im KI war aus, der Fehler in der 44 wurde "sporadisch". Alles wieder gut.

Sobald ich wieder das SMLS auf MFL codierte wieder das gleiche Spiel. SMLS: "Stg falsch codiert" 44: "Lenksäule - unplausibles Signal", Lenkung schwergängig.

Also Lenkstock umgebaut auf einen ohne Tasten am Wischerhebel, dann MFL richtig codiert und alles geht. SMLS bleibt natürlich fehlerfrei und die 44 funktioniert.

Passat CC 09, 12 Tatsten MFL mit AH SMLS.

und warum habt ihr nicht die Kabel von der Wippe und der OK Taste gekappt? So ganz recht will mir das jetzt nicht in Kopf, warum das so einen Scheiß macht, denn, ich hatte die gleiche Kombination, AH SMLS, EPS ZF Gen.3, Wischerhebel mit Tasten, 12 Tasten MFL. Fehler Steuergerät falsch codiert im SMLS, aber die PS ging fehlerfrei.... Ich hätte jetzt ja gern nen Scan angehängt, aber ich hab grad keinen zur Hand.... :( Sowas hab ich noch nicht in der Dropbox...

Ich hab gerade mal geschaut. Ich habe zwar einen Scan vom Wagen, aber nicht zum Zeitpunkt des Fehlers. Wie gesgat ich konnte es mir auch nicht erklären. Es war auch nicht so, das der 85 sich nicht anlernen ließ, das ging wunderbar nach SMLS Umbau. Auch die Endpunkte ließen sich anlernen aber der "unplausibles Signal" Fehler blieb.

Auch im KI gingen die ESP und die ROTE Lenkrad Leuchte nach Anlernen aller Sensoren weg. Aber das Lenkrad blieb GELB leuchtend an. Nur das. ESP aus, alles aus, nur gelbes Lenkrad und "unplausibles Signals SMLS" in der 44.

Es gab nur eine Lösung: Die Tasten am Hebel müssen weg.

Also habe ich mal ganz tollkühn, genau wie du auch gerade, gesagt "Alles klar, schneiden wir die Adern durch, die zu den Tasten in den Hebel gehen. Bin ja nicht doof ;)

Doch war ich :(

In den Hebel mit den Tasten gingen 3 Adern. In den ohne aber auch :eek: Ich hatte ja noch einen im "Lager" liegen. Ja Scheiße. Da war nix mit durchschneiden. Den musste ich original wechseln :eek:

Wie sich herausstellte werden die Tastenbefehle nur über Widerstandsänderungen in den vorhandenen 3 Adern übertragen. Aber die 3 Adern hat auch der Hebel ohne Tasten, wegen dem Einsteller des Wischintervalls.

für mich interessant: die "Sparmaßnahme" alter Hebel bleibt drin scheint entgegen anderer Beiträge im Netz doch durchaus problematisch zu sein bzw. werden zu können.

Vor der Frage stand ich auch mal bei nem MJ´10 Passat, bei dem die MFL Nachrüstung dann doch verworfen wurde.

Also es war auch für mich nicht das erste mal bei MFL Nachrüstung einfach den alten Hebel drin zu lassen, hatte ja auch schon funktioniert. Aber diesmal bin ich damit voll auf die Nase geflogen.

Bei einem MJ 10 mit B7 Lenksäule hat es wenige Tage später wiederum mit altem Hebel fehlerfrei funktioniert.

Naja solange man im Fall der Fälle die nötige Hardware im Regal/Keller/o.ä. hat, ist es ja auch nicht soo wild, wenn aber dank WE der :) zu hat bis Montag Morgen steht man erstmal doof da.

Das 5K0 SMLS frisst sogar den ACC hebel als normalen Tempomathebel...

Komisch ist das dennoch... :(

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 8:22

nun, was ich vorher nicht geschrieben habe ist, dass ich beim umbau einen schwarzen stecker unterm airbag (Hupe + Tasten) vergessen habe. So hatten wie beim codieren immer eine fehlermeldung und kamen nicht weiter.

alls ich dann nochmal nachgeschaut habe und den stecker verbunden habe gig alles, bis auf die 2 knöpfe.

nun bin ich schlauer, muß also nicht nur freigeschaltet werden sondern noch kodieert werden.

Am Samstag habe ich mein Premium FSE Steuergeret eingebaut und es funktioniert wunderbar nur in der mfa wird immer das telefonmenü angezeigt aus dem ich nicht mehr rauskomme (lange nach oben oder nach unten drücken)

Wenn ich die Navigation Zielführung starte, schaltet die MFA automatisch um und ich kann wieder zwischen den menüs wechseln. Es sei denn ich wechsle zum Telefon Menü, dann komme ich wieder nicht raus.

Nehme an das liegt auch an der falschen codierung.

Was mich aber noch ärgert ist das ich keine musik mehr vom Telefon über Bluetooth wiedergeben kann, das vging mit der FSE Plus problemlos.

Liegt das auch an der Codierung?

Das du nicht mehr aus dem Telefonmenü rauskommst wird sich beheben wenn dein MFL geht.

Dasmit der Musik kann man falsch codieren. Oder dein stg kann es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen