- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- mfl + telefonvorbereitung
mfl + telefonvorbereitung
Hallo,
wer hat MFL und Hanyvorbereitung im Ver verbaut?
Auch wenn nur Radiobedienung möglich ist?
Denn dies Kombination soll nicht möglich sein.
Doch habe hier im Forum anderes gelesen.
Deshalb bitte Fahrgestellnummer mitteilen, wenn einer diese Kombination hat!!!
Kann dann Druck beim Händler machen!
Danke -- denn ich möchte das Radio trotz Handyvorber. vom Lekrad aus bedienen können.
Ähnliche Themen
19 Antworten
@ mbcler
also: ich habe meinen 5er gestern bestellt und zwar mit MFL und Handyvorbereitung
- im Konfigurator ist diese Kombination möglich
- der Händler hat alles direkt in den Pc eingegeben
und keine Fehlermeldung erhalten. Es sollte also funktionieren.
mfg
ab
Zitat:
Original geschrieben von abel99
@ mbcler
also: ich habe meinen 5er gestern bestellt und zwar mit MFL und Handyvorbereitung
- im Konfigurator ist diese Kombination möglich
- der Händler hat alles direkt in den Pc eingegeben
und keine Fehlermeldung erhalten. Es sollte also funktionieren.
mfg
ab
Danke -- im Konfigurator geht's auch.
Jedoch bei Disposition kommt dann Fehlermeldung.
Deshalb falls es tatsächlich jemand hat bitte Fahrgestellnummer mitteilen DANKE
Hat denn wirklich niemand ein MFL für Radiobedienung drin???
Ich habe diese Kombination auch bestellt.
Mir ist bei der Bestellung nur gesagt worden, dass ich das Radio bedienen kann wenn CD Wechser vorhanden und auch zwischen CD und Radio wechseln kann.
Das Telefon kann ich wohl nicht vom Lenkrad abheben, weil ich nicht das Nokia von VW genommen habe.
Verstehe ich allerdings auch nicht, warum das nicht gehen sollte.
Ich wollte mich einfach mal überraschen lassen, ob es doch geht. Würde ich aber auch freuen,
wenn man das schon vorher rausbekommen würde.
MFA + Handyvorbereitung
Leider kannst du nicht mit dem Multifunktionslenkrad das Handy in der Handyvorbereitung bedienen. Nur bei dem Nokia ab Werk ist auch die Elektronik dafür vorgesehen. Bei der Vorbereitung ist diese Universal gehalten und somit nur eingeschränkt zu benutzen. Also, du musst nicht auf dein Golf mit Spannung hinsichtlich dieses Problems warten.
Tschüß
Das weiß ich doch und würde dies auch akzeptieren!
Doch mein Problem -- ich krieg kein MFL wenn Telefonvorbereitung bestellt ist.
Deshalb bitte ich um eine AuftragNr. oder Typschlüssel bei dem beides verbaut ist. Denn es soll wohl gehen.
DANKE
Vorbereitung und MfL
Hi @ll,
da ich heute erst bestellt habe, hab ich eben noch mal ein ausführliches Gespräch diesbezüglich mit meinem Händler gehabt.
Habe genau diese Kombi bestellt.
Mein Händler hat sich Aufgrund meiner Zweifel mit einem Produktmanager von VW auseinandergesetzt.
Diese Kombination ist möglich und wurde von mir bestellt.
Gruß
event
Möglich schon, dann haste halt 2 tote Knöpfe am Lenkrad...
MFL + MFA Plus + Telefonvorbereitung
Hallo zusammen,
das Thema ist ja uralt, aber da ich erst jetzt einen Ver mit diesen Optionen erhalte hier noch einige definitiv richtige Infos:
Sofern nicht ab Werk das Telefon mitbestellt wird, ist das Telefon ZUNÄCHST EINMAL nicht über das Multifunktionslenkrad steuerbar. Tel.-Buch durchlesen, Gespräche annehmen etc. funktioniert ZUNÄCHST EINMAL nicht !!!
Es gibt jedoch Abhilfe. Durch ein Software-Update sowie eine zusätzliche "Steuerbox" ist es möglich, die Tel.-Vorbereitung mit dem MFA Plus sowie dem MFL zu verbinden. Das heißt, daß ich dann in der MFA+ mittels MFL das Telefonbuch durchblättern, Gespräche annehmen und beenden kann etc.
Gruß,
holgra
Hi!
Dazu noch eine Zwischenfrage: was für ein Nokia-Telefon ist das denn, das man ab Werk mitbestellen kann? Im Konfigurator kann ich nichts finden. Und was kostet es?
Oder gibt es eine ganz andere Telefon-Lösung (nicht-VW), bei der das Telefon auch vom MF-Lenkrad bedient werden kann? In der Mittelarmlehne wäre mir das Telefon nämlich lieber.
MfG
ELK
Re: MFL + MFA Plus + Telefonvorbereitung
Zitat:
Original geschrieben von holgra
Sofern nicht ab Werk das Telefon mitbestellt wird, ist das Telefon ZUNÄCHST EINMAL nicht über das Multifunktionslenkrad steuerbar. Tel.-Buch durchlesen, Gespräche annehmen etc. funktioniert ZUNÄCHST EINMAL nicht !!!
Das ist größtenteils nicht richtig.
Ich habe das MFL, die werksseitige Mobiltelefonvorbereitung und einen
UHV-Adapter von Votex (7L0 051 435 AR, alt: ...435 Q).
Ich benutze ein eigenes Nokia 6310i ...
Folgende Funktionen sind mit der genannten Ausstattung möglich:
1) Gespräch annehmen
2) Gespräch beenden
3) Lautstärkeregelung FSE inkl. Stummschaltung
...
Die sonstige Bedienung beschränkt sich auf:
Quelle Radio:
1) Sender + / - *)
2) Lautstärke inkl. Stummschaltung
Quelle CD-Wechsler:
1) Track + / - *)
2) Lautstärke inkl. Stummschaltung
3) k e i n e Auswahl der CD
Über das MFL kann die Audioquelle nicht gewechselt werden.
[* vorher über Menütaste der MFA auf "Audio" stellen]
Hallo,
ja, so gesehen hast Du Recht. Doch wofür kaufe ich dann den ganzen Krempel ? Eine vollwertige Freisprecheinrichtung bedeuetet für mich:
- Telefonbuch / Tel.-Funktionen durchblättern können
- Anruf aus dem Telefonbuch heraus starten
Alles andere ist halber Kram und den Kauf nicht wert, denn für deutlich weniger Geld als VW nimmt gibt es vollwertige Freisprechanlagen die all das können, mit separater FB am Lenkrad.
Daß ich über ein MFL wenigstens Radio und Sender verstellen können sollte, ist doch wohl mehr als logisch.
Gruß,
holgra
Re: MFL + MFA Plus + Telefonvorbereitung
Zitat:
Original geschrieben von holgra
Es gibt jedoch Abhilfe. Durch ein Software-Update sowie eine zusätzliche "Steuerbox" ist es möglich, die Tel.-Vorbereitung mit dem MFA Plus sowie dem MFL zu verbinden. Das heißt, daß ich dann in der MFA+ mittels MFL das Telefonbuch durchblättern, Gespräche annehmen und beenden kann etc.
Gruß,
holgra
Kannst du das mal etwas mehr präzisieren?
Was für eine zusätzliche Steuerbox?
Danke...
Re: Re: MFL + MFA Plus + Telefonvorbereitung
Zitat:
Original geschrieben von Tarimon
Kannst du das mal etwas mehr präzisieren?
Was für eine zusätzliche Steuerbox?
Danke...
Nabend zusammen
Das ist dann die 347. Auflage von etwas das nicht geht, ich fass es nicht.
Zu Deiner Frage, es wird die komplette Blackbox der FSE getauscht gegen die "Nokiakompatible". Nur die Nokiabox die auch i.V. mit dem speziell gebrandeten VW-Nokia Handy verbaut wurde bietet diese Funktionen am MFL.
Tschau
Vadder