ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFLenkradtausch - Funktionieren die tasten richtig?

MFLenkradtausch - Funktionieren die tasten richtig?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:55

Hi,

ich hab vor das Lenkrad aus meinem Golf V(mj. '04, Lederlenkrad mit MF) gegen ein MFL ausm GTI/R32 zu tauschen.

Hab da in der Bucht schon diverse gefunden. Mein Problem liegt darin, dass die Tasten an meinem Lenkrad anders angeordnet(links rechts) sind als bei den die ich bei ebay gefunden habe.

Muss ich beim tausch irgendwas beachten wegen der tasten? ich will ja nicht, dass mit der "lauter"-tasten etwas anderes bewirkt wird.

oder kann ich das einfach so tauschen (würde natürlich mein :) machen)?

ich hoffe ihr versteht mein problem

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Belegung des MFL hat sich vor einiger zeit geändert. Ohne anderes Steuergerät wirst Du damit auch nur noch laut/leise stellen können. Ein Titelsprung usw. geht dann nicht mehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:50

hi,

danke für deine antwort.

also brauche ich das lenkrad + neues steuergerät? welches steuergerät? hat da jmd ne TN?

will ja schließlich alle tasten nutzen

mfg

hi hab in meinem variant folgendes gekauft:

 

mf lenkrad

Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AK

Schleifring / Stellring Vaiante C 1K0 959 653 C bei mir schon verbaut ab werk

Kabelsatz zum Anschluß 1K0 971 584 C

 

 

teile kannst hier mal anfragen, da hab ich sie zu vernünftigen preisen her

 

http://autoschultz-shop.de/.../start.php?...

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 22:00

hattest du denn zuvor schon MFL?

ich meine ich habe ja jetzt schon ein MFL, will bloss eines aus einem gti.

auf dem gti-mfl sind die tasten anders angeordnet als auf meinem.

nun ist meine frage ob das trotzdem alles so funktioniert oder ich wegen der tasten noch etwas beachten muss

mfg

Mit dem passendem Lenksäulen-SG (Index "AK") wirst Du normalerweise alle Tasten bedienen können. Hab bisher nur einen Fall gehabt, bei dem eine Taste immer noch streikt. Aber das wird auch noch geklärt :)

Da Du ja eine MFA+ hast, sollte das Komfort-SG passen. Also Lenksäulen-SG tauschen, evtl. den Lenkstockhebel rechts gegen den normalen tauschen (wegen der Optik), alles richtig codieren lassen, dann sollten alle Tasten funktionieren.

Nur der Farbunterschied, der wird bleiben ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 7:49

danke für eure hilfe,

werd mal bei meinem :) vorbeischaun.

der farbunterschied ist mir nicht so wichtig.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Mit dem passendem Lenksäulen-SG (Index "AK") wirst Du normalerweise alle Tasten bedienen können. Hab bisher nur einen Fall gehabt, bei dem eine Taste immer noch streikt. Aber das wird auch noch geklärt :)

Da Du ja eine MFA+ hast, sollte das Komfort-SG passen. Also Lenksäulen-SG tauschen, evtl. den Lenkstockhebel rechts gegen den normalen tauschen (wegen der Optik), alles richtig codieren lassen, dann sollten alle Tasten funktionieren.

Nur der Farbunterschied, der wird bleiben ;)

Kann man das komplette MFL dann durch Tausch des Komfort-SG auch bei der "kleinen" MFA nachrüsten (nicht nur laut und leise) ?

Gibt es hierzu eine Teilenummer?

Gruß

Golf_5_2005

Zitat:

Original geschrieben von golf_5_2005

Kann man das komplette MFL dann durch Tausch des Komfort-SG auch bei der "kleinen" MFA nachrüsten (nicht nur laut und leise) ?

Hier beschreibt golf2tdi an einem Caddy 2005, was möglich ist, sollte ja am Golf das gleiche sein. Ich glaube aber, man ist besser dran, wenn man sich ein MFL vom GTI Modelljahr 2005 holt, es funktioniert, ohne auf die MFA+ angewiesen zu sein. Und wenn es ohnehin für ein Auto Modelljahr 2005 oder früher ist, dann passt auch die Farbe. Leider ist es aber bei Ebay recht schwer zu bekommen.

ich habe diese Nachrüstung des kompletten MFL im Januar vor. Allerdings habe ich noch das DSG Getriebe und wollte gern die Schaltwippen mit am MFL haben. Ich habe auch die kleine MFA. Kann Dir aber nicht sagen ob man diese mit bedienen kann. Teilenummern habe ich schon weiter oben geschrieben.

Dein Händler kann über sein Diagnosegerät die Bezeichnung des Lenksäulensteuergerätes auslesen. Bei mir muß ich vom Typ AP auf AK wechseln. Das AK unterstüzt die GRA,MFA,MFL.

Dann ist der Schleifring TypC und der Kabelsatz mit C Endung wichtig.

Hast Du die GRA?

Allerdings hab ich ein Modelljahr 2008. Das Lenkrad ist vom September 2007 und neu } Steuergerät neu } Kabelsatz neu } Schleifring Typ C in meinem Golf vorhanden

Ein MFL mit der Tastenbelegung ab MJ 06 wird mit der MFA funktionieren, wenn ein aktuelles Lenksäulen-SG verbaut ist. Aber es geht damit keinen Quellen-Umschaltung wie beim MFL bis MJ 06. Nur lauter/leiser, Stumm schalten (solange kein RNS 510 verbaut ist). Durch die MFA schalten müsste glaub auch gehen, aber mit dem Komfort-SG der kleinen MFA will ich es nicht garantieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kaimoner

Hi,

ich hab vor das Lenkrad aus meinem Golf V(mj. '04, Lederlenkrad mit MF) gegen ein MFL ausm GTI/R32 zu tauschen.

Hab da in der Bucht schon diverse gefunden. Mein Problem liegt darin, dass die Tasten an meinem Lenkrad anders angeordnet(links rechts) sind als bei den die ich bei ebay gefunden habe.

Muss ich beim tausch irgendwas beachten wegen der tasten? ich will ja nicht, dass mit der "lauter"-tasten etwas anderes bewirkt wird.

oder kann ich das einfach so tauschen (würde natürlich mein :) machen)?

ich hoffe ihr versteht mein problem

mfg

Wenn du aber eines einbaust , wo die Tasten ein anderes Layout haben dann baust dir auch einen Farbunterschied mit ein.Da deiner MJ04 noch Anthrazit ist und die Neuen Satinschwarz , wirst also ein Farbunterschied zwischen deinen Airbag und den Lenkrad sehen.Da mach es dir doch einfach und bestell beim :) eines vom GTI MJ 2005.Da stimmt dann noch die Farbe und die Tastenbelegung ist auch noch die "alte" und somit gibt es keine Probleme.So habe ich das auch gemacht und soviel teurer wie die bei ebay sind ist es auch in der Regel nicht.Zudem hast dann noch Garantie auf das Lenkrad was bei Ebay in der Regel auch nicht hast

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:16

mein :) ist ganz von allein draruf gekommen mir zu empfehlen einfach eins von einem mj. '05 gti zu nehmen, sowas hätte ich ihm garnicht zugetraut :D.

Das habe ich jetzt auch getan, also keine probleme mit irgendwelchen steuergeräten etc und farbe passt - wunderbar.

bisschen teuerer das MFL aber dafür spare ich ja das steuergerät.

danke für eure hilfe und tipps

mfg

Was hast Du beim freundlichen denn bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFLenkradtausch - Funktionieren die tasten richtig?