1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MH-Motor, welche Teile passen von anderen Motoren?

MH-Motor, welche Teile passen von anderen Motoren?

VW Golf
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:53

Hallo!

Hab den 55Ps MH-Motor und wollte wissen welche Anbauteile von anderen Motoren man hier auch dran verwenden kann. Also damit meine ich Vergaser, Zylinderkopf usw.. Habe die Suche benutzt und bis jetzt nur herausgefunden das die Teile vom Polo GT an den NZ passen!? Dann müssten die doch auch beim MH passen oder nicht?

danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also Zylinderkopf ist mit dem NZ identisch. Die Nockenwelle vom MH ist nen Tick schärfer als vom NZ (deshalb geht der MH auch etwas besser). Vergaser kannst du auch vom GK Motor nehmen sowie die Ansaugbrücke beides bringt was an Leistung. (bin selber mit GK Brücke unterwegs, der Motor dreht besser hoch und hat etwas mehr Topspeed (Durchlass der Brücke ist auf Dichtmaß)). Nockenwellen passen viele rein (NZ,ABU,3F) dafür musst du dann aber auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten ( kostet ca. 80€ ), weil die mechanische wegfällt.

PS: Es gibt MH Motoren mit weit über 80PS (Nockenwelle, Ansaugbrücke, Vergaser...)

MFG

Speedranger

am 24. Januar 2007 um 22:18

Hi

Ich fahr auch MH

n bissl mehr PS wären schon cool

Sitzt die Ansaugbrücke da unter dem Vergaser?

Und das mit der elektronischen Benzinpumpe macht das ne normale VW Werkstatt? ich muss ihn beim Starten nämlich schon sehr lange drehen lassen bis er mal startet...

Gruß,

Bernie

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 10:59

vom GK Motor kann ich überhaupt nichts finden?

hab nur den Gn mit 1,1l Hubraum und dann noch Gu, GX, und GZ mit jeweils 1,8l Hubraum gefunden! Welchen meinst du?

thx

Das müsste der 1,3l 75PS aus dem Polo sein.

Wie viel lässte sich denn mit

a) Vergaser

b) Ansaugbrücke

rausholen?

 

Ich brauche wahrscheinlich sowieso einen neuen Vergaser, das würde sich ja anbieten. Ansaugbrücke tauschen dürfte ja nicht so dramatisch sein, oder? (Nockenwelle lass ich wohl lieber ;))

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:21

achso, war noch beim golf 2...

hab jetzt bei ebay gesehen das die Zylinderköpfe vom GK, G40, 3F und HH alle auf den NZ passen sollen, also müssten die dann ja auch auf den MH passen!? Wenn das stimmt was bei ebay steht und das is ja immer so ne sache.

nochwas, passt das Steuergerät vom GK auch an den MH und wenn ja, bringt das was?

danke

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Das müsste der 1,3l 75PS aus dem Polo sein.

Tach,

Also wenn du den 1,3er 75ps aus dem Polo GT meinst, müsste das der NZ sein. Der NZ im Golf ist doch ein gedrosselter Polo GT Motor!?! Soviel hab ich zumindest im Poloforum vor langer Zeit erfahren!

Und aus dem NZ soll auch viel einfacher Leistung zu holen sein eben durch GT Teile und die Knobloch Nocke "soll" alleine 25ps rausholen! Wenn dazu jemand erfahrung hat bitte posten! :D

MFG

Nee, hab mal gegoogelt: http://www.rescuetech.de/.../modules.php?name=Technik&rubrik=MKB

Demnach hat der GK wie der MH einen 2E3 Vergaser. (Der NZ hat ja nunmal die Digijet)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:44

aber wie kann das den dann das der GK 20PS mehr hat als der MH?

Die einzigsten unterschiede die ich da jetzt sehe ist, dass der GK eine höhere Verichtung hat und ne andere Zündung! Das heisst dann ja das ich eigentlich nur den Zylinderkopf und die Zündung brauche oder mach ich mir das grad nen bisschen zu einfach? Und wie sieht das mit dem Steuergerät aus?

mal was ganz anderes: Wie ist das mit Weber Vergasern samt Ansaugbrücke? Kann da vielleicht mal jemand was zu schreiben?

Ja ich weiß Fragen über Fragen. Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich!

am 25. Januar 2007 um 15:28

Hi

Das hab ich bei ebay gelesen

Zitat:

Die Gradzahlen der originalNockenwellen der 1.3er Motoren:

NZ 02.87 - 08.94 196° 196° Hydrostössel

MH 09.85 - 12.88 204° 204° Hydrostössel

HK 08.83 - 07.85 221° 218° Schlepphebel

GK 10.82 - 07.89 229° 227° Schlepphebel

3F 10.89 - 08.94 219° 219° Hydrostössel

In einer anderen Auktion stand, dass die Nockenwelle aus dem GK nicht für Hydrostösselmotoren ist...

was heisst denn Schlepphebel und Hydrostössel überhaupt?

Hi ich gehöre ja auch zu den MH´lern, nun wollte ich mal wissen, warum mein Golf (ok er is heute seit 4 Monaten das erste mal wieder gefahren, wegen Saison Kennzeichen) im Leerlauf immer ausging.Musste heute mit ihm zur Werkstatt wegen Kat-Nachrüstung und Freisschaltung des Steuergeräts der Lambdasonde. Der Kfz-Meister hat den dann kurz mal höher im Leerlauf gestellt. Dann hab ich den zu Hause wieder normal eingestellt und jetzt läuft er wieder. Was kann oder konnte das sein? Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt? Der läuft sonst immer super. Liegt das an der langen Standzeit in der Garage oder wie?

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Speedranger

Vergaser kannst du auch vom GK Motor (...)r

Mal doof gefragt: Wenn MH und GK beide einen 2E3 haben, macht das überhaupt einen Unterschied?

Hi,

Schlepphebelmotor bedeutet, das die Nockenwelle über Schlepphebel die Ventile ansteuert, direkt. Also nix mit Hydrostössel.

Die Köpfe sind intern sehr unterschiedlich aufgebaut, Teile tauschen (speziell die NW) ist nicht.

Die Vergaser vom GK und MH sind unterschiedlich: der GK ist etwas grösser in den Durchlässen.

Der GK hat eine Kennfeldzündung mit starrem Verteiler, schärfere Nocken, höhere Verdichtung und natürlich eine andere Abgasführung als der G2. Ausserdem eine wesentlich grössere Ansaugbrücke (von innen!).

Ich habe hier auch schon mehrfach berichtet, das der MH fürchterliche grauenvolle Übergänge von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf hat. Allein das Beseitigen dieser Stufe bringt eine erhebliche Leistungssteigerung.

Bei mir war sie so hoch, das ich seinerzeit einen Ölkühler nachgerüstet habe, da der Motor auch im letzten Gang weiter ausdreht. Leider ist der Motor in höheren Drehzahlen nicht temperaturfest. Das ist der GK aber schon vom Werk aus nicht: den bin ich vorher gefahren und einige Freunde auch. Dort hat es schon mal Schäden am Zylinderkopf gegeben, wenn dauerhaft Vollgas gefahren wurde.

Weil ich solche Sachen schon lange nicht mehr mache, habe ich inzwischen den Ölkühler vorübergehend eingemottet, denn es gibt aus dem VW-Regal für den 1,3 einen Ölkühlerflansch, der den Ölfilter nach unten neigt. Dann entfällt auch das Gekleckere beim Ölfilterwechsel ...

Hi,

wie hast Du das mit dem Ölkühlerflansch gemacht?

eventuell et nr.

Gruß audi4

Also ich hatte mich auch schon länger mit dem Thema MH Tuning befasst (weil es ja recht günstig und einfach ist). Also die Ansaugbrücke vom Gk hat ein wesentlich größeren Druchmesser ( nimmt mal eure Ansaugbrücken ab und guck die euch mal an). Das stimmt das beide den "gleichen" Vergaser haben, aber es gibt trozdem Unterschiede. 1. Der Druchmesser vom Gk-Vergaser ist größer 2. die Bedüsung ist anders 3. Dem Gk-Vergaser fehlt der Unterdruckanschluss für den Zündverteiler ( ist nicht weiter schlimm, einfach den Schlacuh vom Zündverteiler verschließen und gut ist ). Also vom Gk kann man nur Ansaugbrücke und Vergaser nehmen, mehr nicht. Weil wie oeben schon gesagt der Gk- Motor ein Schlepphebelmotor ist (Ohne hydraulischem Ventispielauchgleich!!).

Jetzt mal ein Beispiel für die erreichbare Leistung:

Gk-Brücke + Vergaser + Nockenwelle ( 3F (wenns mehr drehzahlen werden swollen), Schrick (die meisete Spitzenleistung), ABU ( größe Drehmoment, da großer Ventilhub )

sind um die 75PS-83PS möglich je nach zustand des Motors und verwendeter Nockenwelle.

mit Kopfbearbeitung etc. sind dann auch mal locker über 90Ps möglich bei Drehzahlen um die 7200.(mehr geht mit den Serien Ventilfedern auf Dauer nicht )

Guckt mal in einschlägignen Polo foren, die können auch viel darüber erzählen.

PS: Wenn der Motor keinen Leerlauf mehr findet, liegt es meist an dem Vergaserflansch. Dieser ist bestimmt undicht. Bei mir war es fast genauso, nur das wird dann immer schlimmer wenn die Undichtigkeit immer größer wird.

Beim NZ ist das fast genauso, nur das hier eben Teile von Einspitzern genommen werden.

MFG

Speedranger

Deine Antwort
Ähnliche Themen