1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MHD Zahnriemen

MHD Zahnriemen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 17:49

Hallo Audi Gemeinde

Ich mach mir so meine Gedanken wegen dem MHD beim ZR, im Handbuch steht ja 120 Tkm oder 5 Jahre

hat der ein Ablaufdatum wie Lebensmittel oder nur Geldmache.

Wie sieht es bei anderen Automodellen aus wo nur eine Laufleistung angegeben ist, zb. Contitech stellt doch für mehrere Fabrikate her und das Rohprodukt ist doch bestimmt das selbe, oder woran liegt es das wir bei 5 Jahren wechseln sollen. Dass macht dann 24 Tkm pro Jahr wer fährt denn so viel außer einem Vertreter etc. Ich zb. fahr bloß ca. 10 Tausend im Jahr macht ( Rentner ) macht also 50 Tkm in fünf Jahren, und wenn Ihr jetzt sagt wegen dem altern der ist doch keinen Sonnenstrahlen ausgesetzt.

So jetzt belehrt mich eines besseren in meinem Gedanken

Lg Georg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Juli 2014 um 17:54

Auch Motorhitze, Öl usw. lassen ihn altern.

Also zunächst sollte man Herstellerangaben grob einhalten, wenn mann lange an seinem Gefährt haben will.

Kilometerleistung: also ich fahre ca. 20000km im Jahr (bin nur ein ganznormaler Arbeitnehmer)

Zum Zahnriemen, Gummi altert nunmal, und ist je nach Motorvariante, Drehmoment, Umwelteinfüssen, und unterschiedlich hohen Temperaturen schon einigem ausgesetzt, das er Überstehen muss!1 (falls nicht wirds gleich sehr Teuer...)

Deshalb wird jeder Hersteller/Autobauer dies soweit eingrenzen, und irgendwo ne linie ziehen, wo die Festigkeit nicht mehr zu 100% gewärleistet ist!!

 

Zur Praxis: jeder kann das auf sein eigene Verantwortung Natürlich selbst entscheiden wann er wechselt, jedoch sollte man den Motorschaden bei gerissenem Riemen immer im Hinterkopf behalten!

Ich z.B. wechsle den riemen am Cabriolet zufällig noch dieses Jahr nach ca. 40000km und acht jahren, mehr will ich dem Riemen nicht antun (Optisch ist er eigentlich noch TOP)

Am A6 4b wechsle ich ihn jetzt gerade, Laufleistung/Alter des Riemens weiß ich nicht genau, (angeblich bei 170000km laut Vorbesitzer, aktuell 251000km) aber er sieht Optisch nicht mehr so frisch aus und bekommt langsam Versprödungsrisse, ganz mini aber zu erkennen, deshalb lieber Wechseln bevor es Knallt!!!

 

Vielleicht hilfts dir weiter MfG

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Auch Motorhitze, Öl usw. lassen ihn altern.

Also wenn an den Zahnriemen Öl hinkommt, is sowieso vorbei...deshalb versteh ich deine Erklärung nich so ganz...

am 25. Juli 2014 um 8:22

Hast du schon mal einen Mechaniker gesehen, der mit frisch gereinigten und peinlich sauberen Händen einen Zahnriemen montiert?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Hast du schon mal einen Mechaniker gesehen, der mit frisch gereinigten und peinlich sauberen Händen einen Zahnriemen montiert?

der badet seine Hände bestimmt nicht in Öl

am 25. Juli 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von raudi52

der badet seine Hände bestimmt nicht in Öl

Wenn das alles keine Auswirkung auf den Zahnriemen hat, dann lasst ihn halt 10 Jahre länger drin. Ich habe nur versucht zu erklären, was außer der Hitze noch eine Auswirkung auf den Zahnriemen haben kann.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von raudi52

der badet seine Hände bestimmt nicht in Öl

Wenn das alles keine Auswirkung auf den Zahnriemen hat, dann lasst ihn halt 10 Jahre länger drin. Ich habe nur versucht zu erklären, was außer der Hitze noch eine Auswirkung auf den Zahnriemen haben kann.

ich behaupte ja nicht das der Riemen x Jahre lange drin bleiben kann, das sind halt nur meine Gedanken weils bei anderen Modelle und Fabrikaten keine Jahres Beschränkung gibt und das Material ist ja wohl das selbe.

Georg

Ab Facelift ist die Jahres Begrenzung auch entfallen.

Ich hab jetzt 6 Jahre auf den Riemen drauf und es wurden jetzt 80tkm seid dem Wechsel gefahren. 10 Jahre würde ich den jetzt auch nicht drin lassen aber noch 1 oder 2 jahre macht der noch ;)

die Jahres-Begrenzung ist definitiv NICHT ab Facelift entfallen. Bei meinem Facelift stand: 120 TKM oder 5 Jahre (je nachdem, das zuerst eintritt).

Wenn man nicht viel fährt, würde ich nach den 5 Jahren mal eine Sichtprüfung machen - wenn der Riemen dann noch Top aussieht, kann man den ruhig etwas länger drauf lassen - aber dann würde ich den regelmäßig begutachten und den Wechsel nicht ewig hinauszögern.

Es leidet ja auch nicht nur der Riemen unter dem Verschleiß, sondern auch die Rollen und Spanner. Auch der Rippenriemen sollte beachtet werden - wenn der reißt, kann er in den Zahnriementrieb gesogen werden und macht dort Gulasch. Dann kann der Zahnriemen vorher Top ausgesehen haben und ist am Ende trotzdem Brei (wie auch die Ventile/Kolben...)

siehe FAQ

Hier im Motortalk FAQ (ab MJ 2000) steht es auch so drin hab ich auch schon in anderen Quellen gefunden vermutlich zurückzuführen auf verbesserte Qualität des Riemens.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:13

Genau das meinte ich, bei meinem 120Tkm oder 5 Jahre und bei denen aus der FAQ

(Auszug :alle 180.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:

– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8l- Benzinmotoren außer Turbo)

– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 2,0l-Benzinmotoren)

– Zahnriemen: Ersetzen (V6 2,4l 5V Benzinmotoren, 124 KW)

was ist der unterschied ??

Georg

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

die Jahres-Begrenzung ist definitiv NICHT ab Facelift entfallen. Bei meinem Facelift stand: 120 TKM oder 5 Jahre (je nachdem, das zuerst eintritt).

Wenn man nicht viel fährt, würde ich nach den 5 Jahren mal eine Sichtprüfung machen - wenn der Riemen dann noch Top aussieht, kann man den ruhig etwas länger drauf lassen - aber dann würde ich den regelmäßig begutachten und den Wechsel nicht ewig hinauszögern.

Es leidet ja auch nicht nur der Riemen unter dem Verschleiß, sondern auch die Rollen und Spanner. Auch der Rippenriemen sollte beachtet werden - wenn der reißt, kann er in den Zahnriementrieb gesogen werden und macht dort Gulasch. Dann kann der Zahnriemen vorher Top ausgesehen haben und ist am Ende trotzdem Brei (wie auch die Ventile/Kolben...)

Ganz genau, so halte ich es auch mit meinem Saisonfahrzeug, und bis jetz alls I.O.

MfG

will ja nix gut oder schlecht reden... gar schäm ich mich ein wenig, jedoch mein riemen ist (laut service-Heft) seit 11 /2003 mit nem neuen Motor verbaut wurden und ist seitdem 135tkm gelaufen... tja was soll ich sagen... sieht immernoch aus wie NEU!! hab ihn seit 3 Jahren und klar hab ich schon seit nem jahr vor den zu wechseln, jedoch komm ich einfach nicht dazu... immer kommt irgendwann was dazwischen... aber die götter sind mir gnädig :D... mich sollte man jedoch nicht als beispiel sehen, sondern als eine ausnahme :P

das ist natürlich schon etwas ein Glücksspiel, was Du da betreibst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen