1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MIB2 hängt bei "Welcome to Volkswagen"

MIB2 hängt bei "Welcome to Volkswagen"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 4:57

Hallo zusammen,

mein MIB2 (mit Discover Media) startet nicht mehr bzw. kommt nur bis zu diesem "Welcome to Volkswagen"-Bild. In dieser Ansicht bleibt es einige Sekunden, bis es dann neu startet, aber wieder nicht weiterkommt.

Was wurde bereits versucht:

- Ein-/Aus-Taste für 30s gehalten, dann startet das System neu, bleibt aber beim selben Bild hängen

- Sicherung für den Bildschirm wurde ausgesteckt und erneut eingesteckt, kein Erfolg

- Google spuckt keine für mich hilfreichen Tipps aus

Das Ganze geht sogar soweit, dass es sogar läuft, während ich den Schlüssel abziehe und absperre. Erst nach einigen Minuten geht der Bildschirm dann komplett aus. Das war gestern Abend. Heute in der Früh war der Bildschirm aus und ich habe die Zündung aktiviert und das Radio gestartet, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Habt ihr eine Idee? Kann ich irgendwie die Software zurücksetzen? Oder muss ich in die Werkstatt?

Danke und lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du alle CDs und SD Karten mal entfernt? Wäre zumindest mal ein Versuch. Aber wird wohl eher nicht helfen bzw hast Du bestimmt schon gemacht.

Wurde am Radio zuvor etwas codiert/geändert?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 5:48

Die Datenträger habe ich bereits entfernt, leider ohne Erfolg.

Genau, das habe ich noch vergessen: Ich habe versucht App Connect freizuschalten. Das Update hat bis 100% raufgezählt, anschließend hat das System neu gestartet und kam dann nicht mehr über den "Welcome to Volkswagen"-Bildschirm hinaus.

Dann muss ich vermutlich in die Werkstatt?

Zitat:

Ich habe versucht App Connect freizuschalten

Das erzählst du uns erst auf Nachfrage? :D

Delphi oder Technisat?

"Wie" hast du es genau versucht freizuschalten? Mit welchem Patch aus welcher Quelle???

Deinem Text zufolge hast du wirklich keinerlei Ahnung wie so ein Patch funktioniert und was er im schlimmsten Fall anrichten kann, wenn es daneben geht.

VW wird da rein garnix machen können, außer dir für 2000 Euro einen neuen Rechner zu verkaufen.

Stg 5F - Byte 17 auf 0?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:33

Zitat:

@charlie. schrieb am 25. Juli 2024 um 10:23:32 Uhr:

Stg 5F - Byte 17 auf 0?

Kann ich heute/morgen prüfen, VCDS ist vorhanden. Was bedeutet es, wenn Byte 17 auf 0 steht?

EDIT: das betrifft ja nur den Bildschirm selbst. Ist ein Versuch wert, aber vermutlich eher nicht zielführend.

Danke

Schade, dass du die vorherigen Fragen von den anderen nicht beantwortet hast. Bisher sind deine Angaben so wertvoll wie: "Hilfe, mein Fahzreug fährt nicht, es ist gelb."

Mein letzter Tipp: https://mibwiki.one/home

Einen Versuch wäre es wert, das Fahrzeug stromfrei zu machen also für ein paar Minuten von der Batterie abzuhängen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:03

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Juli 2024 um 08:20:32 Uhr:

Zitat:

Ich habe versucht App Connect freizuschalten

Delphi oder Technisat?

"Wie" hast du es genau versucht freizuschalten? Mit welchem Patch aus welcher Quelle???

Was genau meinst du mit Delphi oder Technisat?

Ich habe eine SD-Karte mit Dateien drauf bekommen. Diese habe ich in einem Slot in der Main Unit eingesteckt und das Update am Radio ausgewählt. Die Softwareaktualisierung lief bis 100% sauber durch und anschließend startete das Radio neu, kommt seitdem jedoch nicht mehr über "Welcome to Volkswagen" hinaus.

schweik6, das mit dem Stromfrei machen werde ich auch noch versuchen, danke.

Wie viel hast du für diese SD Karte bezahlt und was sagt der "Verkäufer" dazu?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:28

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Juli 2024 um 11:20:06 Uhr:

Wie viel hast du für diese SD Karte bezahlt und was sagt der "Verkäufer" dazu?

Im Nachhinein betrachtet natürlich viel zu wenig. Ich habe eine gute Anleitung bekommen, die Dateien selbst heruntergeladen und auf meine SD-Karte gepackt. Anschließend habe ich nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten, ob das definitiv so passt. Er meinte "Ja, genauso muss es sein." Dann habe ich das Update entsprechend der Anleitung durchgeführt, und es schaute meiner Meinung nach gut aus, weil der Fortschritt in % sauber durchlief.

Der Verkäufer meinte, er schaut heute nochmal, ob er was machen kann und ich bekäme mein Geld zurück. Aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost.

Werden Fahrdaten (km usw) ebenfalls auf dieser Main Unit gespeichert? Kann ich jetzt fahren, ohne den Kilometerstand und die verbleibende Zeit bis zum Service zu verfälschen?

Danke euch.

Zitat:

@BMW_Golf schrieb am 25. Juli 2024 um 11:03:38 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Juli 2024 um 08:20:32 Uhr:

Delphi oder Technisat?

Was genau meinst du mit Delphi oder Technisat?

Ich habe eine SD-Karte mit Dateien drauf bekommen. Diese habe ich in einem Slot in der Main Unit eingesteckt und das Update am Radio ausgewählt. Die Softwareaktualisierung lief bis 100% sauber durch und anschließend startete das Radio neu, kommt seitdem jedoch nicht mehr über "Welcome to Volkswagen" hinaus.

schweik6, das mit dem Stromfrei machen werde ich auch noch versuchen, danke.

Okay und die Person von der du die Daten hast, kann jetzt nicht helfen?

Leider fehlen hier Informationen zu dem verbauten Gerät, der aktuellen Version und welche Daten genau installiert wurden

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:38

Ich rechne nicht damit, dass mir da geholfen wird, dennoch werde ich noch abwarten.

zum verbauten Gerät:

Teilenummer Gerät: 3Q0035846

Hardware: H24

Software: 0245

installierte SW Train Version: MST2_EU_VW_ZR_P0245T

Installiert werden sollte ein Ordner "cpu" mit 2 Unterordnern und in diesen befinden sich wieder Unterordner. Auch eine Textdatei "metainfo2" ist vorhanden.

Mit etwas Pach wurde versucht mit der toolbox version 1.4.1 zu patchen. Das resultierte beim GEM-Update zu einem Boot-Loop. Hier war ein anderer User mit dem gleichen Problem: https://www.digital-eliteboard.com/.../post-4291680 was er aber auch gelöst bekommen hat.

Deine Antwort