1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. MIB3 nervt - Fragen

MIB3 nervt - Fragen

Skoda
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 22:07

Hallo,

habe seit Montag eine neuen Kodiaq als Firmenwagen, hatte vorher auch 3 Jahre einen.

Beide male mit Columbus aber mit dem „neuen“ werd ich nicht warm…

1) als erstes will er immer mit so einer Spinne, na gut Kompass/Karte Zielvorschläge machen. Dabei fahre ich max 10% mit Navi und will doch einfaxh nur die Karte sehen. Jedesmal

muss ich das erst wegwischen. Lässt sich das einstellen/wegmachen?

2) Kann man den Zoom in der Karte tatsächlich nur noch ausschließlich mit der ruckligen zwei Finger Geste einstellen? Beim Vorgänger (resp dessen Software) konnte man das noch einfacher machen, im

Octavia früher gar per Drehknopf.

3) Ich habs einmal geschafft, die Karte im Virtual Cockpit zu sehen, auch ohne dass das Navi in der Zielführung war, wie geht das? in den Einstellungen wird es nicht angeboten.

4) kann man tatsächlich nicht mehr Autobahnen meiden?

5) Wie kann ich prüfen ob es eine neue Karte online gibt? Die Funktion finde ich weder im

Navi Setup (wo die Einstellungen generell stark geschrumpft sind) noch im Setup des Systems unter aktualisierungen. Dort wird die Karte gar nicht erwähnt, es gibt nur Updates für „System“, „Audio“ und und „andere“ Bedeutee V20.3. dass ich „ECE 2020/2021“ nutze was bei Skoda online nach Eingabe der Fahrgestellnummer erscheint?

Hardware H22, Software 0276, Navi 20.3.

Kodiaq Style 4x4, 132kw

Viele Grüße und danke im

voraus für jede Bemühung

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Christian,

das mib3 System ist echt nicht gut gelungen.

Aus diesem Grund habe ich es in einigen Kodiaq schon auf MIB 2 umgerüstet.

Ich weiß nicht, ob irgendjemand im Hause Skoda es mal wirklich praxisnah getestet hat.

Kannst mir gern mal die FIN vom Auto senden, dann sage ich Dir, was möglich ist.

am 14. Juni 2021 um 13:22

Hallo, bin vom MIB3 auch genervt. Wie kann man es wieder auf das MIB2 umstellen? Und ich vermisse auch den guten alten Drehknopf. Zu dem konnte man beim MIB2 Navi zusätzliche POI s von POIbase installieren. Geht beim MIB3 Navi nicht mehr.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 16:28

ja, das ist nicht zu fassen. Das Ding kostet doch irgendwie 2000 €. Wenn ich mir das privat gekauft hätte, ich hätte sämtliche Tischkanten abgebissen. Gottseidank ist es nur ein Firmenwagen.

Bleibt zu hoffen, dass das mit einem Update irgendwann korrigiert wird oder es einen Rückweg gibt auf die MIB2 Software.

ich habe genau wie mein Vorredner das Gefühl, dass das nie jemand in Praxis getestet hat.

Als leidgeprüfter Passat-Fahrer teile ich Euch mit, dass mein MIB 3 immer wieder abstürzt, dass wiederholt die Online-Verkehrsdaten ausfallen und die Verbindungen mit dem jeweiligen Haupt- bzw. Nebennutzer nicht immer klappen. Bleibt Euch das wenigstens erspart? Hätte ich mich damals mal für Skoda entschieden.

Viele Grüße...

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 10:27

Abstürze hatte ich noch nicht. Aber du solltest dich wehren, Logbuch schreiben wann was passiert ist und dann Reklamation, Logbuch zeigen und Abhilfe fordern (wie, das ist das Problem des Gewährleistenden nicht deins).

Frustrierend auch dass ein >2000€ Gerät im Jahr 2021 noch >30 Sek Ladezeit für die Navi-Karte hat, das schafft wohl auch nur VW/Skoda. iPhone und Co schaffen das in 1 sek - und laden sie weitgehend aus Internet und nicht vom Festspeicher.

Zitat:

@baergeleast schrieb am 3. Juli 2021 um 12:27:29 Uhr:

Abstürze hatte ich noch nicht. Aber du solltest dich wehren, Logbuch schreiben wann was passiert ist und dann Reklamation, Logbuch zeigen und Abhilfe fordern (wie, das ist das Problem des Gewährleistenden nicht deins).

Frustrierend auch dass ein >2000€ Gerät im Jahr 2021 noch >30 Sek Ladezeit für die Navi-Karte hat, das schafft wohl auch nur VW/Skoda. iPhone und Co schaffen das in 1 sek - und laden sie weitgehend aus Internet und nicht vom Festspeicher.

Genau das ist der Unterschied - dafür bist du auf zwingend guten Handyempfamg angewiesen und...Wir sind in Deutschland...da wird das auf dem Land mit der Routenberechnung schon mal eng :D

Zitat:

@peterxy schrieb am 14. Juni 2021 um 15:22:13 Uhr:

Hallo, bin vom MIB3 auch genervt. Wie kann man es wieder auf das MIB2 umstellen? Und ich vermisse auch den guten alten Drehknopf. Zu dem konnte man beim MIB2 Navi zusätzliche POI s von POIbase installieren. Geht beim MIB3 Navi nicht mehr.

Gibt keine Möglichkeit.

Zitat:

@baergeleast schrieb am 13. Juni 2021 um 00:07:11 Uhr:

Hallo,

habe seit Montag eine neuen Kodiaq als Firmenwagen, hatte vorher auch 3 Jahre einen.

Beide male mit Columbus aber mit dem „neuen“ werd ich nicht warm…

1) als erstes will er immer mit so einer Spinne, na gut Kompass/Karte Zielvorschläge machen. Dabei fahre ich max 10% mit Navi und will doch einfaxh nur die Karte sehen. Jedesmal

muss ich das erst wegwischen. Lässt sich das einstellen/wegmachen?

2) Kann man den Zoom in der Karte tatsächlich nur noch ausschließlich mit der ruckligen zwei Finger Geste einstellen? Beim Vorgänger (resp dessen Software) konnte man das noch einfacher machen, im

Octavia früher gar per Drehknopf.

3) Ich habs einmal geschafft, die Karte im Virtual Cockpit zu sehen, auch ohne dass das Navi in der Zielführung war, wie geht das? in den Einstellungen wird es nicht angeboten.

4) kann man tatsächlich nicht mehr Autobahnen meiden?

5) Wie kann ich prüfen ob es eine neue Karte online gibt? Die Funktion finde ich weder im

Navi Setup (wo die Einstellungen generell stark geschrumpft sind) noch im Setup des Systems unter aktualisierungen. Dort wird die Karte gar nicht erwähnt, es gibt nur Updates für „System“, „Audio“ und und „andere“ Bedeutee V20.3. dass ich „ECE 2020/2021“ nutze was bei Skoda online nach Eingabe der Fahrgestellnummer erscheint?

Hardware H22, Software 0276, Navi 20.3.

Kodiaq Style 4x4, 132kw

Viele Grüße und danke im

voraus für jede Bemühung

Christian

1)leider nein, der Startscreen mit der Spinne ist fest.

3)Per View umstellen oder per Taste im Navi (je nachdem ob du das kleine oder große system hast

4)Doch kann man in den Einstellungen ändern

5) kann man nicht manuell prüfen, wenn für den Wagen neue Karten verfügbar sind lädt er sie automatisch

Zitat:

@rofd schrieb am 3. Juli 2021 um 22:53:36 Uhr:

Zitat:

@baergeleast schrieb am 3. Juli 2021 um 12:27:29 Uhr:

Genau das ist der Unterschied - dafür bist du auf zwingend guten Handyempfamg angewiesen und...Wir sind in Deutschland...da wird das auf dem Land mit der Routenberechnung schon mal eng :D

Es gibt aber eine Reihe von Navi-Apps mit Offline-Karten. Z. B. Tomtom mit CarPlay-Support, Online-Verkehrsmeldungen und Blitzer-Warnung kostet im Abo nur Bruchteil von VW Online-Abo und funktioniert richtig gut…

Ab welchem Produktionsdatum wurde denn das MIB3 verbaut beim Kodiaq?

Zitat:

@mbanck schrieb am 4. Juli 2021 um 23:18:29 Uhr:

Ab welchem Produktionsdatum wurde denn das MIB3 verbaut beim Kodiaq?

Ab MJ21

Guckt euch mal in den andern Foren um.

VW, Seat, Audi usw. Überall wo MIB3 verbaut ist kotzen die Leute.

Ich selbst bin nun Tarraco Fahrer mit dem MIB3. Macht auch nur Probleme und ist total träge.

Davor hatte ich einen Allspace mit MIB2. Da war die Welt noch in Ordnung...

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 7. Juli 2021 um 21:31:24 Uhr:

Guckt euch mal in den andern Foren um.

VW, Seat, Audi usw. Überall wo MIB3 verbaut ist kotzen die Leute.

Ich selbst bin nun Tarraco Fahrer mit dem MIB3. Macht auch nur Probleme und ist total träge.

Davor hatte ich einen Allspace mit MIB2. Da war die Welt noch in Ordnung...

Ich reih mich hier mal ein.

Bisher hatte ich einen A4 B9 mit MIB2. Der hat auch manchmal gesponnen, war aber den Großteil zuverlässig und ein treuer Begleiter. Jetzt bin ich T6.1 mit dem tollen MIB 3 gefahren. Und was soll ich sagen…. So ein scheissdreck! Mehrmals ist das Ding schon abgestürzt und ich stand schon 2x in heftigen Staus auf der A9. Das ist mir in zig Jahren MIB 2 bei Audi nicht passiert. Wenn die Grünen „Verkehrslinien“ im Navi da waren und „Online“ im Navi stand, war das richtig zuverlässig!

Ich frage mich, wie man von etwas so gutem kommend so einen Schrott an den Mann bringen kann. Das da noch keine Personalie medienwirksam gerollt ist, ist eigentlich eine Frechheit für Millionen von Kunden.

Ich kann das auch nicht verstehen, wie VW/Skoda sowas in breiter Masse seinen Kunden zumutet. Mein MIB 3 im Superb stürzt auch immer wieder ab, Staus werden grundsätzlich nicht erkannt und somit auch nicht umfahren etc. Meine Frau fährt einen Mini von 2012, das Infotainment fällt weder aus, noch schickt einen das Navi direkt in (grösere) Staus. Und google maps ist über Android-Auto auch nur bedingt nutzbar, wenn das ganze System ausfällt.

Mein Columbus braucht manchmal gute drei Minuten, um überhaupt mal die Karte zu laden, da bin ich schon 3km gefahren!

Das nervt so doll, dass ich mir ernsthaft überlege, den nächsten Firmenwagen nicht mehr aus dem VW-Konzern zu wählen. Ich weiß, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, aber bei dem mittlerweile auch erreichten Preisniveau erwarte ich einfach einen besseren Standard.

Deine Antwort