Mich hats erwischt / & Kaufberatung
Hey.
Meinen S6 hats leider erwischt. Ist ein absoluter wirtschaftlicher Totalschaden.
Kriege glücklicherweise von der Versicherung noch einige €€€€ ...
Hauptsache ist, dass keinem Insasse was passiert ist. Ist schon ein Panzer, der gute.
Deswegen steht nun eine Neuanschaffung an.
Ich will dem 4B eigentlich treu bleiben, liebäugele aber mit nem Diesel (AKE, BDH, BAU). Der Verbraucht die Hälfte, mit Diesel. Ist bei 25000km im Jahr halt schon ein Faktor.
Der V8 ist zwar Sahne, aber der Frist schon arg gut und nach meiner derzeitigen Einstellung ists mir das einfach nicht wert.
Wie sind denn so eure Meinungen, Erfahrungswerte, etc ? Ich weiß, Boardsuche ...
Gibts den großen TDI denn auch mit annähernder S6-Ausstattung?
Oder würdet ihr am End für paar €€€€ mehr zu einem 4F mit höherer Laufleistung raten?
Haut mal in die Tasten, will mal paar Meinungen hören...
Beste Antwort im Thema
Ich denke wenn du bisschen Ahnung von der Materie hast dann lass dir den v6 tdi nicht böse quatschen.
klar hat er seine Probleme. Wenn du da aber immer wieder n Auge drauf wirfst und dem ganzen etwas entgegen wirkst. Is ja bekannt mit welchen ölen etc man da alles etwas schonen kann.
Vom Verbrauch her will ich einigen Vorrednern heftig widersprechen. 10l hab ich bei dem tdi selbst bei sehr sportlicher Fahrweise nicht hingekommen.
Ich fahre meinen auf 210ps gechippten akn ohne luftmassenmesser bei sportlicher Fahrweise auf 8.3l mit viel kurz Strecke.
Eigentlich sollte man sich überlegen ob man lieber einen tdi oder einen Benziner fährt. Und danach entscheiden. Mit etwas Know how und nicht 2 linken Händen. Bekommt man den v6tdi relativ gut in den griff.
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40 Antworten
Hallo,
Ich würde auf überhaupt keinen Fall von solch einer Maschine auf so einen Müllhaufen von Treckermotor umsteigen. Habs genau umgedreht gemacht von 2.5TDI AKN auf 4.2 . Dann such dir lieber einen mit Gas oder lass Umbauen. Und so eine Leiche von 2.5er kann viel mehr Geld fressen als der jetzige da gehen dir die Nockenwellen krachen die Pumpe und mit ganz viel Glück noch Turbo und und und...
Ich würde den 4F mit der 3,0 TDI Maschine nehmen, da die neuer Technik und Schadstoffklasse. Grundsätzlich hat jedes Auto seine Macken.
Mir persönlich gefällt der 4B besser da er meiner Meinung nach Edler (Innenausstattung) aussieht als der 4F, aber über Geschmack kann man sich ja Streiten :-)
Erstmal Beileid fürs Auto und Glückwunsch, dass keinem was passiert ist.
Ich würde auch wieder zum 8ender greifen, bevor ich mir so einen krankheitsbehafteten Agrarmotor nehmen würde. Die Verschleißteile am Fahrzeug sind nahezu identisch, aber was Du beim Diesel noch alles unter der Haube hast, was früher oder später kaputt geht...dafür kannst Du den großen Benziner fünf Jahre lang volltanken.
mein Beleid. vor allem hast du dein auto wirklich gepflegt. Kurz vor dem Unfall noch waschen gewesen?
Vom S6 4F kann ich dir abraten - die haben ALLE sehr sehr sehr starke Motorprobleme mit den Zylinder - KOLBENKIPPER Problem - einer der Gründe warum man die schon für 16.000 € bekommen kann. Genauso wie der 3.2er Motoren...
2.7 TDI oder 3.0 TDI vom 4F haben auch ihre Probleme - sind aber im großen und ganzen - die Zuverlässigsten A6 4F die ich kenne....
Bei 5er BMW gibt es auch oft Probleme ... die schwitzen oft um die Ansaugbrücke rum...
mit unserem w211 320CDI hatten wir bisher keine Probleme. Alles trocken... super Fahrzeug.
Zitat:
Mir persönlich gefällt der 4B besser da er meiner Meinung nach Edler (Innenausstattung) aussieht als der 4F, aber über Geschmack kann man sich ja Streiten :-)
Der hat halt einige Spielereien mehr, die mich arg reizen und vor allem das neue MMI. Da braucht man kein MP3-Interface mehr, sieht endlich mal Titel im Display (wenn man vorher ein rns-d hatte).
Zitat:
, bevor ich mir so einen krankheitsbehafteten Agrarmotor nehmen würde. Die Verschleißteile am Fahrzeug sind nahezu identisch, aber was Du beim Diesel noch alles unter der Haube hast, was früher oder später kaputt geht
ihr lasst ja echt kein gutes haar an dem :/
Zitat:
Kurz vor dem Unfall noch waschen gewesen?
ja ... sieht man das????
Ich will -eigentlich- wegen den Verbrauchswerten zum Diesel hin. Bei ca 25tkm im Jahr geht son V8 mit 14liter/100km schon spürbar ins Geld. Auch wenns ein Sahnemotor ist ...
Den Diesel fahr ich mit der Hälfte. Bzw komme ich fürs gleiche Geld mehr als doppelt so weit.
5er BMW xdrive oder ne E-Klasse Kombi mit 4matic stünden noch recht weit unten aufm Zettel. Die Tendenz geht aber eigentlich wieder in Richtung der 4 Ringe ...
Auf der Suche nach nem ordentlichen, kräftigen Diesel in der Preis- und Größenklasse würde ich ganz klar zuerst bei Daimler und BMW Suchen. Zur Not auch ein 4F mit 2.7 oder 3.0TDI.
Lass die finger vom 2.5er
Hol dir lieber ein 4f mit 3.0l quattro und automatik
die rollen und rollen ohne probleme
Oder V8 mit lpg, ist ne super Kombination, bin ich vier Jahre lang gefahren. Die gasanlage war so ziemlich das einzige das keine Macken hatte
Ich würde Dir auch zum 8ender mit LPG raten. Ich fahre meinen V8 jetzt auch schon eine weile und komme mit 16-18 Liter (ja ich hab Blei in den Beinen ) Gas gut zurecht. Da der Literpreis Autogas zur Zeit zwischen 0,699 und 0,729 € der Liter schwankt würden mich 20 Liter Gas auch nicht stören. Alle 2-3 Monate schmeiss ich mal wieder 50€ in den Sprittank. Das schöne ist das die 8ender auch mit gas Vollgasfest sind.
Bei der Gasanlage würde ich dir zu Prins raten da ich mit der gute Erfahrungen gemacht habe.
Hände weg vom 2,5er! Der wird, schon vorher erwähnt, auf die Jahresbilanz hin gesehen definitiv teurer als dein S6. Ganz zu Schweigen vom Verbrauch ... mein BDH brauchte im Schnitt 10 - 10,5 Liter/100km. Und da ich schon einiges wechseln musste (NW -> Ja BDH hat auch Probs damit, AGR, Düsenreinigung beim Boschdienst, Glühkerzen, Anlasser, ...) und ich gar keinen Bock hatte die Pumpe auch noch für teuer Geld zu tauschen hatte ich nur V-Power Diesel reingekippt um sie zu schonen.
Hab nun seit Sommer nen 2,7T und bin vollstens zufrieden. Fahre den mit 11,5 - 12 Liter/100km (Super).
Nun der Biturbo brauch bissle mehr Sprit, Super kostet ungefähr so viel wie V-Power DIesel, somit rein von den Spritkosten nur minimal teurer als der Trecker aber extreeeem höherer Spaßfaktor :-) Das einzige was ich vermisse ist die TT5 :-(
Zitat:
Das einzige was ich vermisse ist die TT5 :-(
Bitte was??
TipTronic, mein neuer hat ne Handschaltung, der Diesel hatte die TipTronic auch TT5 genannt ;-)
Der ist doch reparabel. Mit Eigenleistung macht man den doch für kleines Geld wieder flott und am Ende hast du noch Kohle über. Ich würde an deiner Stelle mal rechnen. Kommt ja auch etwas auf den Allgemeinzustand an, den kenn ich jetzt so nicht. Motor läuft ?
4f als 3,0 TDI ist schon gut. Probleme mache nur die Düsen. Da sollte man hinterher sein denn die tropfen gern.
Sparsam ist der für ein Diesel aber auch nicht.
Zitat:
@xdagobert117xx schrieb am 18. Dezember 2014 um 06:15:33 Uhr:
TipTronic, mein neuer hat ne Handschaltung, der Diesel hatte die TipTronic auch TT5 genannt ;-)
Er meint das anders.