1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mich nervt das Gebläse

Mich nervt das Gebläse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. August 2003 um 13:56

Mahlzeit!

Also, jetzt mal ganz ehrlich: Die Lautstärke des Lüftungsgebläses finde ich nicht dem Fabrikat entsprechend. Oder sollte mein Gebläse besonders laut sein? Auf Stufe 2 kann man es chon deutlich hören (natürlich ohne wilde Musik). Bei meinem alten W123 war das deutlich leiser. Bevor jemand die Lösung meines Problemes kennt: Der Pollenfilter ist nicht alt!

Nach noch unter 90000km schließe ich übermäßigen Verschleiß aus.

Bin ich so empfindlich oder was? Bei jedem Opel Vectra oder sonstwas ist das Gebläse bei vergleichbarer Luftmenge erheblich leiser.

Toll war es jetzt bei der Hitze. Auf Stufe 3 ein wildes Gezische. Stufe 4 habe ich mir erspart. Hört Ihr etwa nix? Oder kommen deshalb immer die Diskussionen über Subwoofer und größere Lautsprecher?

Laßt es mich wissen.

bis denne

dirch

Ähnliche Themen
23 Antworten

das Gebläse ist viel lauter als beim W123, das finde ich auch. V.a. es ist schon in Stufe 1 für mich störend laut. Außerdem liefert das Gebläse viel zuwenig Luft, aber das liegt dann wahrscheinlich wirklich am Pollenfilter. Ich freu mich schon drauf, den rauszuwerfen, ist ja wohl ein ziemliches Gewurschtel.

hallo,

das gebläse bei meinem jetzigen 94er 320C ist viel lauter und uneffektiver als das bei meinem vorigen 230E von 86 auch mit klimaanlage.

den pollenfilter habe ich schon rausgeworfen, hat aber an der geräuschkulisse nichts geändert. muss wohl was mit der bauart und dem platz für den pollenfilter zu tun haben.

ausserdem ist die ausströhmgeschwindigkeit der kalten luft der klimaanlage mal korrekt, meistens aber sehr verhalten. soll irgendwas mit dem unterdruck und klappen zu tun haben. der unterdruck ist aber ok.

ausserdem stuckert der wagen mit originalfahrwerk bei stadtgeschwindigkeit über jeden gulideckel. der alte 230er war wesentlich komfortabler. Dafür rennt der 320er besser. ist aber das einzige was er besser kann, von der ausstattung mal abgesehen.

gruss ulli

Moin.

Da scheine ich also nicht der Einzige zu sein, der das so empfindet. Das beruhigt mich, da ich nun davon ausgehen kann, daß das kein Defekt ist.

Muß ich dann wohl mit leben.

Tschüß

dirch

also ich finde es nicht sooo laut, naja vielleicht übertönt mein motor das gebläse...

übrigens: dafür kann mercedes nichts- das ist ein BOSCH qualitäts produkt...

der lüftermotor ist nur mit gleitlager wenn man da einen tropfen motor öl drauf tropft könnte es ein bischen leiser werden.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

also ich finde es nicht sooo laut, naja vielleicht übertönt mein motor das gebläse...

übrigens: dafür kann mercedes nichts- das ist ein BOSCH qualitäts produkt...

der lüftermotor ist nur mit gleitlager wenn man da einen tropfen motor öl drauf tropft könnte es ein bischen leiser werden.

Ich glaube nicht das man da was mit Öl machen kann, es sind Windgeräusche/Verwirbelungen die da Murks machen.

Aber ihr habt schon Recht, es ist etwas lauter als ich es sonst von anderen Autos kenne.

noch schlimmer als der Lüfter ist das mickrige stellrad für die Frischluftzufuhr. Da scheint es seit Heckflossenzeiten über /8 und W123 bei DB einen Wettbewerb zu geben: wie kann man das alles noch ein wenig mickriger und schlechter bedienbar machen.

Werte Gemeinde,

ich habe den alten Fred hier mal ausgegraben, in der Hoffnung das mir jemand mit einem oder mehreren Tipps behilflich sein kann.

Mich nervt auf Gebläsestufe 1 das doch recht laute Windgeräusch im sonst so ruhigen Innenraum. Mir fehlt irgendwie eine halbe Gebläsestufe darunter.

Ich habe den kompletten Schalter schon einmal wieder gangbar gemacht, als dieser nur noch in 2 Stufen Luft bringen wollte.

Meine Idee, könnte man vielleicht mit einem entsprechenden Vorwiderstand in der ersten Gebläsestufe den Lüftermotor dazu anhalten, etwas gemächlicher seinen Dienst aufzunehmen? Was müsste man dazwischen löten/klemmen, damit man diesen Effekt bekommt?

Ich danke für Vorschläge dazu.

Gruß Chriss

Nach meinem Kenntnisstand gibt es Gebläselüfter verschiedener Hersteller, die laufen nicht wirklich gleich schnell und laut. Vielleicht braucht es einen anderen Lüfter?

Der Vorwiderstand befindet sich auf der Fahrerseite an der Spritzwand hinter dem Bremskraftverstärker. Da kommt man leider nur sehr bescheiden dran. Zumindestens könnte man also die vorhandenen Widerstände ausmessen und sich was überlegen. Meine Befürchtung wäre, dass der Motor nicht mehr anläuft mangels Kraft.

Ich habe mal auf den Schaltplan geschaut, dort sind die drei Widerstände bei Stufe 1 alle in Reihe geschaltet.

Stufe 3 = 0,45Ohm

Stufe 2 = 0,8 Ohm

Stufe 1 = 1,5 Ohm

Macht also in der Addition auf Stufe 1 2,75 Ohm.

Danke Mawi,

ein guter Ansatz, wir wollten uns doch eh nochmal treffen ;-)

Gruß Chriss

Zitat:

@netsurfer schrieb am 8. Februar 2016 um 11:34:03 Uhr:

Danke Mawi,

ein guter Ansatz, wir wollten uns doch eh nochmal treffen ;-)

Gruß Chriss

Das kann sicherlich sein und ist auch nicht aus dem Raum, ich schreibe aber gerade in mehreren Foren und kann mir das beim besten Willen nicht mehr merken, mit wem ich mich schon getroffen habe, treffen wollte etc.

Habe jedenfalls schon ein paar "Baustellen" in Berlin, insbesondere Gasfahrzeuge.

Gruß Martin

Das Problem kenne ich, ist aber in meinem 300TE keines dank Doppelwellenradialgebläse (Klima) und Standheizung. Mit Standheizung ist die Stufe 2 etwas langsamer...

Eine Klima habe ich auch, trotzdem nervt mich in Stufe eins schon das Lüftergeräusch. Der Tipp von Mawi2006 ist aber gut und könnte bestimmt bei mir demnächst Anwendung finden ;-)

Gruß Chriss

Also auf Stufe 1 höre ich kein Lüftergeräusch, vieleicht ist der Lüfter hin? Da rosten irgendwann die Wellen, das fängt dann an zu kratzen. Beim M103 ist das Gebläse auf Stufe 1 an der Ampel bei 500UPM nicht zu hören, nur auf Stufe 2, bei Stufe 2 bläst es zu viel, bei 1 zu wenig, außer bei Standheizung, dann passt 2 immer gut.

Ahh ok, Danke für den Hinweis. Gab es vielleicht im Rahmen der MOPF II ein stärkeren Motor oder eine andere Luftführung?

Der Motor läuft sauber, dennoch recht gut hörbar auf Stufe I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen