1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mich würde es interessieren wann ihr eure Sommerreifen aufziehen lässt

Mich würde es interessieren wann ihr eure Sommerreifen aufziehen lässt

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. März 2020 um 19:58

Hallo ,

ich wollte fragen wann ihr eure Sommerreifen aufzieht und wieso genau an diesem Zeitpunkt.

Lg :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frj311 schrieb am 4. März 2020 um 07:49:56 Uhr:

Der Gesetzgeber sagt nur : angemessene Bereifung von Oktober bis April.

Es gibt in Deutschland seit 2017 eine Winterreifen-Pflicht, allerdings keine zeitliche, sondern eine situative Regelung:

§2, Abs.3a StVO "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dieses bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die [...] den Anforderungen des §36, Abs.4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genügen."

(Wintertaugliche Reifen gemäß §36, Abs.4 StVZO sind Reifen, die mit dem Piktogramm „Berg+Schneeflocke“ gekennzeichnet sind.)

Heißt: Die Pflicht, sein Auto mit wintertauglicher Bereifung auszurüsten, besteht nicht für einen bestimmten Zeitraum, sondern lediglich für bestimmte Witterungs- bzw. Straßenverhältnisse.

Der genannte Zeitraum ist eine Empfehlung seitens ADAC & Co., KFZ-Versicherern, Reifenhandel und Autoherstellern.

Als Antwort für die Praxis: Ich wechsele dann auf Sommerbereifung, wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu rechnen ist. Das ist in meiner Ecke der Norddeutschen Tiefebene i.d.R. gegen Ende März der Fall.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da es kein Gesetz gibt , wenn öfters 10 Grad plus sind. So habe ich es damals gemacht.

Heute nur noch Allwetterreifen , diese Tauscherei nein danke.

Sorry falsche Antwort im Winter bleibt der in der Garage.

Brauche keine Winterreifen.

Eindeutig abhängig von der Region in der du wohnst z.b. Bergiges Land oder Flachland u ob du gelegentlich in andere Regionen fahren musst ,wo es im März-April noch Frost bzw Schnee geben könnte , dann sollte man sie bis Ostern drauf lassen , wenn dem nicht so ist , könnte man jetzt langsam ans wechseln denken. Der Gesetzgeber sagt nur : angemessene Bereifung von Oktober bis April.

Zitat:

@Frj311 schrieb am 4. März 2020 um 07:49:56 Uhr:

Der Gesetzgeber sagt nur : angemessene Bereifung von Oktober bis April.

Es gibt in Deutschland seit 2017 eine Winterreifen-Pflicht, allerdings keine zeitliche, sondern eine situative Regelung:

§2, Abs.3a StVO "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dieses bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die [...] den Anforderungen des §36, Abs.4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genügen."

(Wintertaugliche Reifen gemäß §36, Abs.4 StVZO sind Reifen, die mit dem Piktogramm „Berg+Schneeflocke“ gekennzeichnet sind.)

Heißt: Die Pflicht, sein Auto mit wintertauglicher Bereifung auszurüsten, besteht nicht für einen bestimmten Zeitraum, sondern lediglich für bestimmte Witterungs- bzw. Straßenverhältnisse.

Der genannte Zeitraum ist eine Empfehlung seitens ADAC & Co., KFZ-Versicherern, Reifenhandel und Autoherstellern.

Als Antwort für die Praxis: Ich wechsele dann auf Sommerbereifung, wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu rechnen ist. Das ist in meiner Ecke der Norddeutschen Tiefebene i.d.R. gegen Ende März der Fall.

Ab Okt kommen die Sommerreifen bei mir runter.

Und im März/April wieder drauf.

Mir ist es egal ob Sommer oder Winter ich habe Spaß am fahren.

Mfg

20200227

1. Samstag nach dem 1. April

gestern Sommermodus befohlen ;) hatte eh nen Termin für neue Eisen hinten, dann die Gelegenheit genutzt und die Sommerräder, die dort eingelagert sind, aufziehen lassen. Bliebt alle gesund !

Sommermodusmaerz

Gleich nach Ostern. Gründe:

1. Hier im Mittelgebirge kann es immer noch mal etwas "winterlich" werden.

2. Die Winterräder sind sowieso runter, also noch etwas abfahren.

Gruß

J.

Seit zwei Wochen :)

Immer an einem sonnigen, nicht zu kalten Freitag. Wenn die Reisepläne der kommenden 4 Wochen stehen und die Großwetterlage sich entschieden hat :D

Wer beide Orte erkennt, hat sich 2 Aecht Schlenkerla verdient.

S211felgen-kopie
Themenstarteram 27. März 2020 um 20:15

Es wurde vollbracht , nun habe ich meine ersten Sommerreifen oben und hoffe es werden noch viele weitere folgen.

.jpg
am 29. März 2020 um 15:30

Gestern auch bei mir gewechselt. Aber ich denke das war das letzte Mal.

Die AMG Felgen mit Sommerbereifung werde ich im Herbst einlagern und erst wieder draufziehen

bis ich den CLS wieder verkaufe. Im Herbst mach ich dann Allwetterbereifung drauf mit

Borbet oder Tomason Felgen :-)

Dieses Jahr werde ich wohl mit den Winterreifen das ganze Jahr fahren müssen. In Wien haben die Reifenhändler alle zu.

Und bei uns schneit es gerade.

Deine Antwort