Michelin Alpin 225 55 16H M+S MO schlecht bei Nässe?
hab die Teile mit sehr guten Profil auf Stahlfelgen drauf. Sobald es regnet sind die Dinger die Hölle, ESP regelt permanent beim Anfahren und in den Kurven, Gripp fast 0. Hat jemand von Euch die Teile drauf und mit welchem Luftdruck fährt Ihr ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ein Reifen der 8 Jahre alt ist, ist Schrott
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19 Antworten
Hallo,
ich habe jüngst Alufelgen mit dieser Bereifung günstig erstanden. Ich bin dann die Reifen zwei Wochen Ende Oktober gefahren. Sind von 2008 mit gut 5mm. Profil.
Bei Nässe selbst im Stadtverkehr nicht zu gebrauchen, ESP regelt beim zügigen Abbiegen, sind wohl bereits ausgehärtet. Danach meine Goodyear Vector 4Seasons wieder montiert, W211 fährt wieder wie gewohnt.
Wie alt sind deine Michelins?
MfG Christian_HH
Hey,
fahre die Alpin A4 (DOT 2011) jedoch ohne MO Kennung. Sind soweit Tip Top. Jedoch habe ich ab Tempo 160 ein Vibrieren im Lenkrad.
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 23. November 2015 um 17:09:59 Uhr:
Hallo,
ich habe jüngst Alufelgen mit dieser Bereifung günstig erstanden. Ich bin dann die Reifen zwei Wochen Ende Oktober gefahren. Sind von 2008 mit gut 5mm. Profil.
Bei Nässe selbst im Stadtverkehr nicht zu gebrauchen, ESP regelt beim zügigen Abbiegen, sind wohl bereits ausgehärtet. Danach meine Goodyear Vector 4Seasons wieder montiert, W211 fährt wieder wie gewohnt.
Wie alt sind deine Michelins?
MfG Christian_HH
Die Dinger sind schon etwas älter, ich glaube von 2007. Es sind immernoch Michelin die nicht gerade günstig sind. Vorher hatte ich GoodYear, die waren über 10 Jahre und top. Profil haben meine min 5-6mm und eigentlich noch nix für die Tonne. Wenn die bei Regen so heftig sind, wie sind die bei Schnee?
Ein Reifen der 8 Jahre alt ist, ist Schrott
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 24. November 2015 um 13:39:39 Uhr:
Ein Reifen der 8 Jahre alt ist, ist Schrott
Behauptet wer so generell? Solange die nicht porös sind passiert da nichts. Allerdings verhärten die mit der Zeit und spätestens bei so einem Fahrverhalten sollte man aktiv werden.
Die Reifenindustrie will ja auch etwas verdienen. Der ähnliche Fall wie mit den unter 7 Grad sind Winterreifen besser. Wurde auch mal in die Welt gesetzt.
Gruß
Stequ
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 24. November 2015 um 13:39:39 Uhr:
Ein Reifen der 8 Jahre alt ist, ist Schrott
Das seh' ich auch so. Da spart man falschen Ende. Die Reifen sind die wichtigsten Teile am Auto.
keine Reifen = kein Fahrt
schlechte und alte Reifen = schlechte, gefährliche und rücksichtslose Fahrt
gute Reifen = gute und sichere Fahrt
Wenn ihr selber merkt, daß ihr kein Grip schon bei der Anfahrt habt, versteh' ich nicht wie man mit den Reifen noch über 160km/h fahren kann? Lebensmüde? Bei einer Notbremsung bei Nässe würde die Karre schleudern wie auf einer Achterbahn. Schon mal drüber nachgedacht? Jetzt mal EHRLICH!?
Wer so ein Benz fahren kann, kann auch die 400,-€ bis 600,-€ für richtig gute vor allem neue Reifen für die nächsten fünf bis sechs Jahre ohne Sorgen und Gefahr. So viel sollte euer eigenes Leben und das Leben anderer wert sein.
Naja, ob das generell so ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe da schon verschiedene Erfahrungen gemacht.
Meine Frau fährt einen Peugeot 207. Typischer Einkaufswagen halt, nach 8 Jahren gerade die 40 TSDkm geschafft. Natürlich noch die ersten Sommerreifen drauf. Ab und zu fahre ich das Auto selbst, auch bei Nässe. Da merkt man gar nichts von nachlassendem Grip. Da ich sonst Automatik fahre und der Peugeot ein Schalter ist wird der Grip am Anfang unfreiwillig getestet.
Dagegen bei meinem verflossenen Omega hatte ich Winterreifen, die waren auch ca. so alt und so hart, daß sich trotz zunehmender Laufleistung an der Profilstärke nichts mehr verändert hat.
Also wenn man irgendetwas am Verhalten merkt (und das merkt man nicht erst ab 160 km/h) dann muß man natürlich aktiv werden. Und das unabhängig vom Alter. Kann nämlich schon nach 4 Jahren soweit sein.
Bei so generellen Aussagen bin ich halt immer skeptisch.
Gruß
Stequ
Ich gebe mal zu Bedenken. Die Reifen meiner Anhänger dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Dies ist eine der Vorraussetzungen um eine 100km/h Zulassung zu erhalten. Der Reifen ist deshalb noch nicht runtergefahren.
Moin,
ich finde den Erfahrungsaustausch hier sehr gut, allerdings finde ich die regelmäßigen oberlehrerhaften Aussagen für die Tonne.
Das Argument "wer Benz fährt hat Kohle ohne Ende" ist doch totaler Quatsch. Hier fahren bestimmt viele einen gepflegten gebrauchten W211 und da sind 600€ für einen Satz Reifen eben nicht Peanuts.
Der Fragesteller wird sich bestimmt zeitnah um Ersatz kümmern, das traue ich ihm zu :-)
LG Christian_HH
Was für Diskussionen hier mal wieder, keine Angst, Keiner muss ne Spendenaktion für mich starten! Habe den Reifendruck geändert V 2,3 und H 2,6 und es ist viel besser geworden, ich werd es noch testen, ansonsten ab in die Tonne damit und Ende.
Gruß
Zitat:
@finch70 schrieb am 24. November 2015 um 15:02:47 Uhr:
Ich gebe mal zu Bedenken. Die Reifen meiner Anhänger dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Dies ist eine der Vorraussetzungen um eine 100km/h Zulassung zu erhalten. Der Reifen ist deshalb noch nicht runtergefahren.
Ich sage ja auch nicht man kann die Reifen fahren bis ins Museum.
Ich sage nur das ich es von Fall zu Fall betrachte. Wenn es bei Deinem Anhänger so vorgeschrieben ist , ist es halt so. Deswegen muß ich ja meiner Frau nicht schleunigst die Reifen vom Auto reißen, obwohl die noch völlig i.O. sind, auch was die Härte betrifft.
Man muß halt alles bischen mit Maßen und gesundem Menschenverstand betrachten, dann geht das schon.
Gruß
Stequ
Zitat:
@Bigman77 schrieb am 24. November 2015 um 15:35:53 Uhr:
Was für Diskussionen hier mal wieder, keine Angst, Keiner muss ne Spendenaktion für mich starten! Habe den Reifendruck geändert V 2,3 und H 2,6 und es ist viel besser geworden, ich werd es noch testen, ansonsten ab in die Tonne damit und Ende.
Gruß
Wobei man natürlich auch sagen muß, daß die 225er Breite für ne E-Klasse schon die Untergrenze sind.
Ich fahre im Sommer hinten 275 und im Winter auch die 225er. Bei feuchtem Wetter an Autobahnauffahrten etc. kommt da schon merklich eher das ESP-Zeichen. Ebenso in sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven (Geschwindigkeitsindex bis 240km/h) merkt man doch wie das Auto langsam nach außen will.
Aus der Breitenreduzierung kann da auch etwas Schlupf kommen.
Gruß
Stequ
Zitat:
@Bigman77 schrieb am 24. November 2015 um 15:35:53 Uhr:
...Habe den Reifendruck geändert V 2,3 und H 2,6 und es ist viel besser geworden, ...
Ich fahre seit 2009 die gleichen Reifen, allerdings auf einem S211, habe also ein wenig mehr Gewicht auf der Antriebsachse.
Habe weder bei Nässe noch im Schnee, auch in hochalpinen Gebieten, Probleme gehabt.
Im Gegensatz zu Dir fahre ich vorne mit 2,1 und hinten mit 2,2 bar. Die Reifen haben jetzt ziemlich genau 50.000 km runter und sind gleichmäßig abgefahren, also innen und außen. Bei Deinem W211 könntest Du wahrscheinlich auch noch ein bisschen Luft raus lassen, oder fährst Du ständig voll beladen?
Viele Grüße