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Michelin Alpin 5 4-5 mm noch Profil tiefe!!

Themenstarteram 1. November 2019 um 12:19

Habe noch 4-5mm Profil tiefe könnte ich noch 2 Winter noch fahren ?? Oder soll ich mir neues anschaffen??

 

Was meint ihr ??

 

 

https://www.focus.de/.../...en-veralteter-reifen-regel_id_6264453.html

 

Von Michelin Chef

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ob die Reifen noch 2 Jahre funtkionieren hängt davon ab, wieviel km man damit fährt.

Michelin schneidet die Lamellen bis zur Karkasse, im Gegensatz zu anderen kann man die Reifen also auch mit 4-5 mm noch gut bei Schnee fahren. Bei Nässe muss man spätestens ab einer gewissen Wassertiefe natürlich den Kopf einschalten. Das ist bei Sommerreifen aber nicht anders.

Bei Urlaub im Ausland muss man ggf. länderspezifische Regelungen bezüglich einer Mindestprofiltiefe der Winterreifen im Auge haben.

Und in Italien von Mai bis Mitte Oktober nicht mit Winterreifen, die einen niedrigeren Geschwindgkeitsindex als die bauartbedingte Vmax des Fahrzeugs haben, fahren. Usw....

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Ob die Reifen noch 2 Jahre funtkionieren hängt davon ab, wieviel km man damit fährt.

Michelin schneidet die Lamellen bis zur Karkasse, im Gegensatz zu anderen kann man die Reifen also auch mit 4-5 mm noch gut bei Schnee fahren. Bei Nässe muss man spätestens ab einer gewissen Wassertiefe natürlich den Kopf einschalten. Das ist bei Sommerreifen aber nicht anders.

Bei Urlaub im Ausland muss man ggf. länderspezifische Regelungen bezüglich einer Mindestprofiltiefe der Winterreifen im Auge haben.

Und in Italien von Mai bis Mitte Oktober nicht mit Winterreifen, die einen niedrigeren Geschwindgkeitsindex als die bauartbedingte Vmax des Fahrzeugs haben, fahren. Usw....

Kommt auf das Alter der Reifen an, Michelin härtet mindestens genauso so schnell aus, wie die Konkurrenz.

Leider waren meine Yokohama Geolandar I/T (reine Winterreifen)

nach 5 Jahren trotz fast 6 mm Profil wohl ausgehärtet???????

Das äußerte sich schon bei Nässe durch mangelnde Haftung beim

Bremsen. Die Räder blockierten sofort und das ESP regelte wie wild.

Da habe ich sofort auf "Frische" gewechselt. Das hat der Michelin-

Onkel nicht gesagt, es ist nicht nur die Profiltiefe, sondern auch

die Griffigkeit der Reifen, auf die es ankommt.

Das ist die Änderung der Reifen -Eigenschaften durch "Aushärtung"

des Gummi`s. Diese ist wenigstens ebenso wichtig, wie die Profil-

tiefe. So sehe ich das........

Bei mir laufen aktuell Alpin 5 aus 2015 auf einem Hecktriebler. Profiltiefe 5,5-6 mm. Bei Nässe völlig unauffällig.

Ich denke das Alter spielt eine Rolle aber auch wie mit den Reifen umgegangen wird. Haben z.b. einen Conti 7 Jahre alt auf der E-Klasse Garagenwagen und einen Nokian GJR auf dem Golf der das ganze Jahr draußen steht. Der Conti is noch schön weich. Der Nokian vor allem an der Sonnenseite sehr ausgehärtet. Beide haben noch etwa 6mm Profil. Sind halt alles fast nur Standfahrzeuge.

Zitat:

@Musa1903 schrieb am 1. November 2019 um 13:19:16 Uhr:

Habe noch 4-5mm Profil tiefe könnte ich noch 2 Winter noch fahren ?? Oder soll ich mir neues anschaffen??

Was meint ihr ??

 

https://www.focus.de/.../...en-veralteter-reifen-regel_id_6264453.html

Von Michelin Chef

Danke

Hallole ...

Fahr doch erst 1x mal die jetzt kommende Winter - Saison damit .

Und in einem Jahr meldest du dich wieder hier … ;)

Gruß

Hermy

HastvDu gemerkt, es ist Dein Auto und sind Deine Reifen, entscheiden,

wirst Du alleine müssen. Hier kannst Du nur Anhaltspunkte bekommen.

( Das tiefere Profil nach hinten, die anderen nach vorn 1 Winter)

Themenstarteram 2. November 2019 um 21:13

Perfekt danke für eure Hilfe hab erstmal die Reifen drauf gemacht für Winter 19/20 :)

 

Hallole …

Man kann auch noch mitten in der WR - Saison neue WR - Reifen nachkaufen & montieren lassen … :rolleyes:

Ob das dann im Jahr / Saison 19 / 20 oder 20 / 21 wäre , lass ich einfach mal offen .

Ist bestimmt noch günstiger als jetzt , kurz vor der Saison … wenn viele wieder feststellen , daß die vorhandenen WR für die anstehende kompl. Winter - Saison wohl nicht mehr viel nützen werden.

Und der alljährliche WR - Hype bei den Reifen - Händlern & Werkstätten los geht .

So ähnlich habe ich es letzte WR - Saison auch gemacht .

Im Sommer schon den nächsten Satz WR gekauft ( Online & Schnäppchen :) ) und im Keller eingelagert .

Aber erst mitte Februar montieren lassen .

( bei ca. +2,5 mm Restprofil der alten WR = etwas wenig im schneereicheren Nord - Schwarzwald ;))

War dann auch kein Problem zu der Zeit die noch kurzfristig in einer Werksstatt montieren zu lassen .

Gruß

Hermy

 

Ich kaufe auch meistens Antizyklus, d.h. Sommerreifen im Januar/Februar und Winterreifen im Juli/August. Da ist kein Stress in der Werkstatt und montieren mag ich lieber selbst. Auf den A3 meiner Freundin hab ich jetzt die Contis mit rd. 5,5 mm und 6 Jahren nochmal montiert. Wenn es ein "härterer Winter" wird, dann kann man immer noch neue Reifen kaufen, wenn es soweit ist. Bei uns ist kaum Schnee und ich hab früher immer - nun rückblickend - die Reifen viel zu früh ausgewechselt.

Zitat:

@Musa1903 schrieb am 2. November 2019 um 22:13:58 Uhr:

Perfekt danke für eure Hilfe hab erstmal die Reifen drauf gemacht für Winter 19/20 :)

Genau, so langsam müssen wir alle schon mal umdenken, wenn Neureifen künftig mit etwa 5 mm aus der Backform kommen...

Hier überlegen ernsthaft manche Reifen mit 5mm Profiltiefe wegzuwerfen? Wow.

Gerade bei den Winterreifen entsorgen wir die oft mit dieser Profiltiefe, weil die einfach zu sehr ausgehärtet sind und im Winter nicht wirklich was taugen. Ich hab mir selbst mal den Michelin angetan, der mir mit meiner letzten C-Klasse mitgegeben wurde, die Reifen waren erst eine Saison alt, aber grottenschlecht im Schnee, Verschleiß war kaum messbar, also sind die nach einem Winter zu den Altreifen gewandert. Selbst der Versuch, die Reifen im Sommer vollends zu "verbrauchen" scheiterte, da ging nichts, im August hab ich dann Sommer draufgemacht, weil ich in Italien damit nicht ausserhalb des Winters fahren darf.

Die Haltbarkeit mancher Reifen erkauft man sich eben mit entsprechender Zähigkeit/Härte, was im Winter oft nachteilig sein kann. Einem Wenigfahrer kann ich daher keinen Michelin mit gutem Gewissen verkaufen, hier rate ich dann lieber zum Conti, die dieses Phänomen deutlich weniger zeigen.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 3. November 2019 um 11:51:55 Uhr:

Hier überlegen ernsthaft manche Reifen mit 5mm Profiltiefe wegzuwerfen? Wow.

Tjo, die Panikberichte und -beiträge wirken.

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