ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?

Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:19

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich die erste Generation des CrossClimate und würde gerne wissen, was sich beim CrossClimate 2 verbessert hat. Die alte Generation ist näher am Sommerreifen als andere GJR, die ich ausprobiert habe, aber er ist trotzdem leicht schwammig und "singt", wenn man ihn in die Kurven wirft. Auch Nässe mag er nicht so gern. Ist das mit der aktuellen Generation besser geworden oder sollte man lieber zum Primacy greifen?

Danke!

Ähnliche Themen
130 Antworten

Der CC2 ist auch näher am Sommerreifen als andere GJR. Trotzdem fehlt da ein Stück. Wenn du damit nicht zufrieden bist, und so sieht es nach deiner Schilderung aus, sind GJR nicht das Richtige für dich. Der CC2 ist vor allem in den Wintereigenschaften verbessert und sehr leise. Nässe ist ok, aber sicher kein Überflieger.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:12

Das Trockenhandling ist demnach auch nicht besser geworden? Hier (https://www.tyrereviews.com/.../...-Auto-Bild-All-Season-Tyre-Test.htm) sind die Daten aus dem AutoBild Test 2021, da sieht es bei Nässe immer noch nicht gut aus. Trocken ist er der beste GJR, aber wie viel besser im Vergleich zum Vorgänger wäre interessant. Hast Du da einen Vergleich? Bei Schnee sind sie wirklich gut geworden. Aber für Regen gilt wohl weiterhin, Straße nass, Fuß vom Gas...

Wir haben den CC2 seit einem 3/4 Jahr auf einem Arteon, 245'er. Leise, präzise und unauffällig griffig bei Nässe. Selbst im Winter top. Bis dato sind wir super zufrieden, deutlich besser als die 2 Sätze Goodyear GJR bisher.

Aber klar muss auch sein, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss, liegt in der Natur der Dinge, der Primacy 4 auf unserem verwandten Passat ist noch eine Spur ruhiger und stabiler.

Wenn du schon die tyrereviews Seite gefunden hast: Da ist auch ein Vergleich CC+ vs CC2.

Wie der CC+ im Vergleich zum CC verbessert wurde, außer höherer Laufleistung, weiß ich nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:42

Erfahrungen auf der Straße finde ich am besten, aber ansonsten sind dort ja auch die älteren Tests von AutoBild zu finden:

https://www.tyrereviews.com/Article/2017-All-Season-Tyre-Test.htm

https://www.tyrereviews.com/.../...-Auto-Bild-All-Season-Tyre-Test.htm

https://www.tyrereviews.com/.../...-Auto-Bild-All-Season-Tyre-Test.htm

https://www.tyrereviews.com/.../...-Auto-Bild-All-Season-Tyre-Test.htm

Das ist leider kein einheitliches Bild, mal ist der CC+ schlechter im Trockenhandling geworden, mal besser. Der CC2 soll ja nun etwas besser sein, kann aber bedeuten ähnlich zum ersten CC oder etwas besser...

Der CC+ scheint bei Nässe besser zu sein als die beiden anderen, hat aber auch den höchsten Rollwiderstand.

Fahre im Winter die CC2 und im Sommer die Primacy 4. Eindeutig pro Primacy, der CC ist im Vergleich schon deutlich unpräziser.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:14

Dann werde ich das wohl auch so machen...

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 7:21

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 9. Juli 2022 um 01:18:50 Uhr:

Fahre im Winter die CC2 und im Sommer die Primacy 4. Eindeutig pro Primacy, der CC ist im Vergleich schon deutlich unpräziser.

Kannst Du auch noch etwas zur Geräuschentwicklung sagen? Merkt man einen Unterschied?

CC2 ist leiser und dämpft besser (komfortabler). Beide, Primacy und CC2, sind 98 XL.

Musste in der Zwischenzeit eine Achse neu bestücken (Eisenstück eingefahren), habe dazu Eagle F1 Asy 6 ausgesucht und nun auf der Vorderachse (Fronttriebler, A4) laufen.

Rundlauf und Rollwiderstand nicht so gut wie beim Primacy 4, aber günstiger, sehr leise und vor allem tolles Fahrverhalten.

Außerdem sind die Goodyear made in Germany, wohingegen meine Primacys made in Brazil sind. Bin zwar nach wie vor Michelin Fan, aber das geht gar nicht.

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 9. Juli 2022 um 01:18:50 Uhr:

Fahre im Winter die CC2 und im Sommer die Primacy 4. Eindeutig pro Primacy, ...

Fahre neuerdings auf dem E91 den Primacy 4+.

Der beste Sommerreifen, den ich auf diesem Auto je gefahren bin. :) :cool:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 30. Juli 2022 um 19:08:43 Uhr:

Fahre neuerdings auf dem E91 den Primacy 4+.

Der beste Sommerreifen, den ich auf diesem Auto je gefahren bin. :) :cool:

Kann ich für unseren Kuga bestätigen, ist ein top Reifen in allen Belangen, der Primacy 4+!

Zitat:

@Christian He schrieb am 26. Juni 2022 um 17:27:09 Uhr:

 

Aber klar muss auch sein, ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss

Wie jeder Reifen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wir haben den CC2 jetzt auch auf einem Fahrzeug. Seit Ende Juni und bis jetzt ist alles einwandfrei. Nässe war bis jetzt auch kein Thema.

Volvofahrer2010: Es bringt nichts, einen Satz aus'm Zusammenhang zu ziehen.

@Christian He

Das macht der @volvofahrer2010 auch schon in glaubenskriegähnlichen Diskussionen zwischen GJ- und Saisonreifenfahrern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin CrossClimate 2 Verbesserungen?