1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver Plus green 2014 205/16/91 V

Michelin Energy Saver Plus green 2014 205/16/91 V

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:20

Hallo zusammen,

fahren nen 2011er Touran 1, 2 tsi.

Hab mir jetzt im Sommer bei Atu zwei neue Michelin Energy Saver plus green gekauft. Dot 2014.

Hm, bin jetzt so ca. 5 tkm damit gefahren und leider ziemlich unzufrieden.

Zum einen sind sie trotz mehrmaligen Auswuchtens bei verschiedenen Reifenhändlern nicht wirklich vibrationsfrei - wie ich das von den meisten anderen Markenherstellern kenne,

zum anderen schwingt sich zwischen achzig und hundert ein Singgeräusch auf, wie ich es von

uralten Winterreifen oder von meiner alten Enduro her kenne.?! Nicht so laut natürlich, aber eben deutlich wahrnembar, was auf der Landstraße ziemlich nervt.

Haben mal von rechts nach links getauscht, blieb gleich.

Fahre mit normalem Luftdruck ( VW Vorgabe ) und wenig beladen. Bin eher moderat unterwegs.

Michelin hat offenbar erst kürzlich auf dieses neue Profil gewechselt, es hat keine durchlaufenden Stege mehr wie der Vorgänger, sondern stattdessen zwei Lamellenreihen mittig.

Nochwas meine Radlager sind ok, Stoßdämpfer top, alles bestens.

Hm, ist das jetzt ein Schönheitsfehler, der nur mich nervt - oder soll / kann ich die beiden Schlappen reklamieren.

herzl. Grüße, Jochen

 

Beste Antwort im Thema

Da das Innengeräusch von keinem Hersteller angegeben wird und aufgrund der unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten und Fahrzeugmodelle auch nicht benannt werden kann, ist die Toleranzgrenze wohl so subjektiv wie eine Banane.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach meiner Einschätzung, sind es Deine alten, verbliebenen Reifen, welche jetzt die Probleme verursachen. Wahrscheinlich wurden die vorderen Gummis ersetzt und die Felgen dann auf die HA montiert. Die ehemals hinteren Reifen laufen jetzt auf der VA und müssen sich auf die neue Radposition "einkämmen", was sich bei Dir mit Laufunruhe und -Geräuschen bemerkbar macht.

Themenstarteram 22. August 2014 um 22:25

Die Geräusche kamen erst mit den neuen Reifen an der Vorderachse. Hinten blieben die noch guten Reifen unverändert mit gleichen StahlFelgen drauf.

Vermute daß diese neuen Lamellen zum singen anfangen oder die Schlappen einfach unrund laufen. Krieg noch die Motten damit. Nächstes mal kauf ich irgendwelche runderneuerten Uralt Latschen , dann akzeptiert man sowas.

Moin.

Warum Du zu "mehreren verschiedenen Reifenhändlern" zum Auswuchten fährst..., das ist mir schleierhaft.

Fahr doch zu DEM EINEN, der Dir die Reifen verkauft und montiert hat und lade ihn zu einer Probefahrt ein...

Das sollte dann des Rätsels Lösung sein...

Dabei kannst Du ihn gleich fragen, wo er seinen Beruf gelernt hat, wenn er Dir tatsächlich die neuen Reifen nicht auf die Hinterachse geschraubt hat, sondern an die VA...

Deine Energie und den Zeitaufwand, den Du verpulverst, indem Du zu zig anderen Händlern fährst..., anstatt zu DEM, der dafür zuständig ist..., ist doch für die Tonne.

Wenn die Reifen aus irgendeinem Grunde nachweislich scheisse sind..., gib sie zurück.

Fertig...

Unter anderem dafür gibt es Reifen-Fachhändler...

Frage:

Für WEN ist die Drohung mit den Runderneuerten??? Für Dich selbst...??? Für Deinen Reifenverkäufer...??? Doch sicher nicht für die Forums-Teilnehmer..., oder...???:confused::rolleyes:

am 23. August 2014 um 7:47

Es kann natürlich auch sein,das ein oder mehrere Reifen ein Höhenschlag hat,da nützt Auswuchten nichts mehr.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:04

jahrzehnte haben mir oberlehterhafte Schlaumeier gebetsmühlenartig gepredigt,

daß man die neueren Reifen nach vorne macht, jetzt wird einem auch bei übersteuernden Vorderradantrieblern das Gegenteil geraten.

Fakt ist, daß Atu mir keine neuen Reifen geben will. Ich kann zwei neue für ca. 200Euro kaufen, die Reifen werden eingeschickt und nach ca. zwei Monaten kriege ich Bescheid, ob ich was bekomme.

Das nennt sich Kundenservice. Winterreifen habe ich noch keine, sodaß ich nicht wechseln und abwarten kann.

Sorry wenn sich jemand wie oben beschrieben bedroht fühlt, kann keiner Fliege was zu leide tun und will einfach nur in Ruhe Autofahren. Vielleicht ist das heute zuviel verlangt - sorry.

Hast du ne Rechtschutz? Dann wende dich mal an einem Anwalt, ist leider so das du ohne Anwalt nichts machen kannst...

WER bitte kauft auch Reifen bei A.T.U. ???

Je nach Aktion von denen verständlich, die machen stellenweise gute Preise und die Reifen von denen sind ja die gleichen wie bei anderen Diensten auch. Auch macht ATU manche Arbeit nich schlechter als andere Werkstätten, grade beim Reifen montieren und wuchten sollten die sauber arbeiten können, das macht der Stift ja ab dem 1. Lehrjahr..

MfG

@ TE

Seit wann übersteuern Fronttriebler?

Die Reklamationsabwicklung beim Reifenhersteller dauert etwa vier Wochen.

Hat man Theoertisch nicht den Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen und der muss sich um die Mangelhafte Ware kümmern und schauen das er sein Geld beim Hersteller wieder bekommt oder sehe ich das Falsch?

Weil wenn ich n TV kaufe, der geht kaputt wende ich mich ja auch nicht an Samsung sondern zb an Media Markt wo ich das Gerät gekauft hab.

Der Hersteller behält sich aber vor, die vermeidlich mangelhafte Ware, auf Mängel zu prüfen, bevor er eine Ersatzlieferung leistet.

Die Reklamationsabwicklung erfolgt selbstverständlich zwischen Handel und Endverbraucher.

...und genau für diese Reklamations-Abwicklung braucht man einen Verkäufer/Händler/Fachmann, der das ordentlich durchführt. Das leistet in der Regel ein "Discounter" nicht wirklich... Daran verdienen die Verkäufer keine Prämie..., es ist schlicht nicht wirklich vorgesehen.

Hier braucht es einen Händler/Verkäufer, der beim Hersteller ein ordentliches Standing hat, auf dessen Aussage sich Hersteller und deren Aussendienstler verlassen können.

Bei unserem ortsansässigen Reifenhändler ist das so.

Obendrein nützt die Nööölerei in einem Forum auch nichts..., davon werden die Reifen nicht besser oder gar umgetauscht. UND es nützt nichts, zu zig verschiedenen Reifenläden zu fahren um die Räder nachwuchten zu lassen..., das ist doch totaler Mist und zeugt schon davon, dass der Fragesteller hier überhaupt kein Vertrauen in seinen komischen ATU-Laden hat, wo er die Reifen gekauft hat...

WAS ALSO SOLLEN DANN WIR HIER FÜR IHN TUN...???

Nichts...

Er soll zu senem ATU-Laden fahren und die Dinger anmahnen..., das ist die einzige Möglichkeit.

Stattdessen "droht" er uns hier im Forum, er würde billige Runderneuerte holen, weil die sowieso besser seien...

Halloooo...!

Ja, wenn es um Reklamationen, Beschaffung von Gutachten, Zentrierringen, Radbefestigungsteilen, das Öffnen von Diebstahlsicherungen, die Beschaffung von Herstellerbescheinigungen und dererlei Spezialitäten geht, hält der als überteuert verschriene Fachhandel, immer gerne her... ;-)

Edit:

Der Fachhandel montiert selbstverständlich auch gerne angelieferte Rad-/Reifenkombinationen > 20 Zoll.

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:58

meine natürlich untersteuernde Fronttriebler , richtig - danke. Schiebt im Grenzbereich zuerst über die Vorderräder.

Das kuriose ist ja, daß der dortige Werkstattmeister bei einer Probefahrt selbst den Mangel festgestellt hat und mir gleich zwei neue Reifen rausgesucht wurden. Als der Chef das mitbekam, stellte er sich quer und sagte, daß Reklamationen nur übers Werk laufen, obwohl ich den Kaufvertrag mit ihm geschlossen habe.

Rechtlich hat er damit keine Chance , daß steht fest. Nur soll man deswegen einen Rechtsstreit anfangen?

Atu fand ich grundsätzlich ganz gut bisher,

war jahrelang treuer Kunde, wenn es um einfachere Reparaturen ging. Die Mitarbeiter in der dortigen Filiale kann ich nur loben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen