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Michelin Pilot Alpin PA4 im Sommer fahren?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 0:16

Suche Reifen in 225/35R19 für ein Golf 7 Showcar, das zwar nicht wirklich viel im Winter gefahren werden soll, aber schon auch im Winter gefahren werden können muss.

Bei den Ganzjahresreifen gibt es keine Markenreifen, nur Rotalla Setula 4 Season RA03 und ander Chinareifen.

Bei Winterreifen gibt es mehr, auch die Michelin Pilot Alpin PA4 die bestimmt gut sind.

Lieber die Michelin Winterreifen auch im Sommer fahren oder doch die Rotalla Ganzjahresreifen kaufen?

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15 Antworten

das sagt doch schon das Wort WINTERREIFEN!

Ich fahre die besagten Reifen und ich finde die sind vom Fahrverhalten schon nah an Sommerreifen. Also echt gut. Im Winter war ich extrem unzufrieden, aber seit ich den Druck deutlich gesenkt habe sind die auch auf Schnee super. Also im Winter auf keinen Fall den Eco Luftdruck fahren sondern eher 0,2 bar unter dem Normaldruck.

Den Maxxis Premitra All Season AP3 finde ich noch in der besagten Größe. Das ist zwar auch kein Seriensieger, aber vielleicht noch der Einäugige unter den Blinden, was GJR in dieser Größe anbelangt. Dem Profil nach zu schließen ist es ein Reifen, der den Fokus eher auf den Sommer legt. Kommt dann auf deine konkrete Region an, ob Dir im Winter so ein Reifen locker ausreicht, oder ob es doch der "echte" Winterreifen sein muss.

Zitat:

@Tissi1234 schrieb am 23. Mai 2021 um 07:48:39 Uhr:

das sagt doch schon das Wort WINTERREIFEN!

An Bremsen und Reifen niemals sparen!

Das Geschäft mit der Angst. Müssen wir denn immer am Limit fahren und dann unser Gewissen mit besten Reifen und Bremsen beruhigen? Dies soll zum Denken anregen!

Moin!

ich bin 15 Jahre mit Winterreifen Conti 245/40- 18 im Sommer gefahren. Allerdings erst ab dem ca. 6, 7 Jahr. Für den Winter habe ich mir dann neue Winterreifen gekauft Ich bin super zufrieden damit gewesen, obwohl ich mit meinem Subaru Forester Turbo recht "sportlich" unterwegs war. Die vielen negativen negativen Eigenschaften, die hier immer so aufgezählt werden und/ auch in den sog. Beurteilungen von Sachverständigen, konnte ich nie nachvollziehen. Ausnahme: Bei nasse, schnelle Kurven musste ich schon etwas aufpassen.

Seit kurzen fahre ich einen BMW X1, 2,5d, ob ich das genauso mache, weis ich noch nicht.

Das ich auch hier keine GJR fahren werde, dass weiß ich bereits.

G

am 23. Mai 2021 um 8:35

@Gabberqueen

Ich würde bei “Showcar“ durchaus das Profildesing und die Flankengestaltung als wichtig ansehen. Wäre ja schlimm, wenn das nicht gefallen würde. ;)

Soho ..

ich hab' mal Idealo angeworfen und gesehen, dass es da gewiss noch andere namhafte Hersteller auf dem Wintermarkt gibt.

https://www.idealo.de/.../...0542-1170545-1170560-1171550-1171567.html

Hier mal die Testberichte zum Michelin.

Hier mal die Testberichte zum Continental.

Persönlich würde ich den Conti bevorzugen, da der TS850P schon relativ lange auf dem Markt ist und eigentlich durchweg als eierlegende Wollmilchsau beschrieben wird.

Vielleicht erinnert sich ja der Eine oder Andere noch an den englischsprachigen Test, in dem der TS860 als bester Ganzjahresreifen bezeichnet wurde und gerade sportliche Winterreifen sind dann wohl noch eine kleine Ecke mehr auf trocken und nass optimiert.

Ehrlich gesagt hätte ich mit dem Conti da relativ wenig Bedenke, das Teil bei angepasster Fahrweise im Sommer zu fahren. Erübrigt sich allerdings, wenn ein Showcar bei >30°C und >200km/h über die Straße geprügelt werden soll.

*Die drei laufrichtungsgebundenen Alternativen würde ich mal dezent in den Hintergrund schieben, da ich mal denke, dass gerade im Sommer der Sägezahn eine Rolle spielen könnte. Da sind die beiden asymmetrischen Vertreter in meinen Augen prophylaktisch die besser Wahl.

Nimm den, bei dem Dir das Profil gefällt.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 23. Mai 2021 um 07:56:48 Uhr:

Ich fahre die besagten Reifen und ich finde die sind vom Fahrverhalten schon nah an Sommerreifen. Also echt gut. Im Winter war ich extrem unzufrieden, aber seit ich den Druck deutlich gesenkt habe sind die auch auf Schnee super. Also im Winter auf keinen Fall den Eco Luftdruck fahren sondern eher 0,2 bar unter dem Normaldruck.

Ich hab die Reifen zwar noch nicht gefahren, aber sehe es ähnlich. Von der Optik her haben die genug durchgehende Rillen für gute Nässeeigentschaften und durch Zick-Zack-Lamellen realtiv stabile Profilblöcke.

Und in der Reifengrösse sind Ganzjahresreifen und Winterreifen eh angenehmer als Sommerreifen wären.

Abe rauch die Rotalla Setula 4 Season RA03 sehen vom Profil her nicht schlecht aus und haben für einen Ganzjahresreifen viele Lamellen. Denke damit würdest du auch gut durch den Winter kommen. Und wahrscheinlich wären sie deutlich günstiger als die Michelin Pilot Alpin PA4.

am 23. Mai 2021 um 16:07

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 23. Mai 2021 um 15:48:46 Uhr:

Von der Optik her haben die genug durchgehende Rillen für gute Nässeeigentschaften und durch Zick-Zack-Lamellen realtiv stabile Profilblöcke.

Nicht schon wieder ein “Optiker“, der Nässeeigenschaften und Blocksteifigkeit erkennen kann.

Oh Wunder, dass diverse GJR mit wenigen und dazu noch geraden Lamellen super Wintereigenschaften haben. Das hat keiner kommen sehen.

Zitat:

@gromi schrieb am 23. Mai 2021 um 18:07:57 Uhr:

Nicht schon wieder ein “Optiker“, der Nässeeigenschaften und Blocksteifigkeit erkennen kann.

Oh Wunder, dass diverse GJR mit wenigen und dazu noch geraden Lamellen super Wintereigenschaften haben. Das hat keiner kommen sehen.

Wenn man sich nicht ganz allein auf Reifentests verlassen will, dann ist aber die Optik der einzige Anhaltspunkt, den man hat.

Natürlich sollte man sich auch die Reifentests anschauen, aber würde mich da nicht allein drauf verlassen. Weil man meistens nicht weis wie getestet und gewichtet wurde.

am 24. Mai 2021 um 14:59

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:24:15 Uhr:

Weil man meistens nicht weis wie getestet und gewichtet wurde.

Dazu müsste man die Details lesen. Sowas steht aber nicht hin Umwege zur Verfügung. Beim ADAC allerdings schon (Homepage) und da gibts durchaus auch auf nette Nachfrage echte reale Werte.

 

Komisch, kammst du dem Continental GJR mit seinen wenigen und dazu noch geraden Lamellen seine Wintereignung also ansehen, die manch Zick-Zack-Lamellem-Winterreifen in den Schatten stellt? Nach all dem was du geschrieben hast muss ich an deinen Fähigkeiten zweifeln.

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Mai 2021 um 16:59:49 Uhr:

Komisch, kammst du dem Continental GJR mit seinen wenigen und dazu noch geraden Lamellen seine Wintereignung also ansehen, die manch Zick-Zack-Lamellem-Winterreifen in den Schatten stellt? Nach all dem was du geschrieben hast muss ich an deinen Fähigkeiten zweifeln.

Den Continental AllSeasonContact kann ich in der Tat seine Wintereigentschaften nicht ansehen. Aber da ich den Reifen noch nicht gefahren bin, bin ich auch garnicht sicher ob er (im Bezug auf Traktion auf Schnee) wirklich so gut ist wie die Reifentests versprechen. Denn die gute Benotung könnte auch von sehr guten Handlingeigenschaften auf der Geraden kommen, was aber nicht hilft wenn man einen verschneiten Hügel hochfahren möchte.

Mein Vorgehen bei der Reifenauswahl ist deshalb bei Ganzjahres- und Winterreifen

1) Angebot betrachten: Da schliesse ich dann erstens schon die Noname-Chinareifen aus aber auch extrem teure Markenreifen aus

2) Profile betrachten: Da mir bei Ganzjahres- und Winterreifen die Wintereigenschaften am wichtigsten sind schaue ich erstmal das das Profil genug Griffkanten und Lamellen hat. Bei grosser Auswahl würde ich zudem Reifen ohne Laufrichtung bevorzugen

3) Testergebnisse betrachten: Nachdem ich meine Favoriten rausgesucht hab schaue ich mir an wie sie im Test abgeschnitten haben. Da schaue ich das sie vorallem das sie auf Schnee gut sind, und das auch bei Nässe und vorallem beim Nassbremsen keine Totalversager sind.

Bei Sommerreifen reicht mir eigentlich Schritt 1.

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