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Michelin Primacy 4 MO lautes Wummern

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:36

Hallo,

Ich hab mir von der Vertragswerkstatt die Michelin Primacy 4 MO andrehen lassen, da meine bisherigen Sommerreifen (Pirelli, weiß leider nicht mehr genau welche) nicht mehr genug Profil hatten und ich von Runflat auf möglichst leise Reifen wechseln wollte.

Bei der Rückfahrt nach dem Wechsel hatte ich direkt bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Wummern gehört, dachte aber das kommt davon das die neu sind und erst noch eingefahren werden müssen.

Hab das bei der Werkstatt rechtzeitig bemängelt aber die sind sich sicher das es nicht von den Reifen kommen kann und etwas am Auto ist. Am Donnerstag hatte ich jetzt gemeinsam mit einem Serviceberater eine Probefahrt gemacht. Bei 50 km/h hatte er von sich aus auch gesagt das er etwas hört, bei 100-120 km/h, wo das Wummern am lautesten ist, konnte man es an dem Tag kaum hören weil leider sehr starker Sturm war. Der Serviceberater war sich immer noch sicher dass das vom Auto kommt und hat mit einem Mechaniker und mir gemeinsam alles auf der Bühne überprüft, konnte aber nichts feststellen. Radlager usw war alles noch gut.

Aussage war das sie als nächsten Schritt Mikrofone abringen würden, das pauschal aber mindestens 500€ kostet. Von meiner Idee die Winterreifen zu montieren um zu testen ob das Problem damit auch besteht halten sie nichts weil die eine andere Größe haben und deswegen auch andere Kräfte wirken.

Mein Plan war jetzt am Dienstag die Winterreifen abzuholen und auf eigene Faust etwas rumzuprobieren.

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Ich ärgere mich tierisch das ich da so viel Geld in den Sand gesetzt habe.

Hatte extra die überteuerten Reifen bei denen gekauft um keinen Stress zu haben und jetzt sowas

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16 Antworten

Letztendlich wird sich wohl keiner verantwortlich fühlen, ausser es gelingt explizit nachzuweisen dass die Reifen absolut nicht für das Fahrzeug geeignet sind.

Hatte ich mal an meinem Mazda, ist allerdings ein anderer Fall. Die e Reifen fuhren ungleich ab, alle Einstellungen stimmten, der Hersteller bestätigte dass diese Reifen nicht für den Typ Mazda geeignet sind, ich bekam andere.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 16:27

Da die Reifen die MO Kennung haben dann wahrscheinlich so gut wie unmöglich. Bringt aber echt keinen Spaß damit hinzufahren, genau bei der Geschwindigkeit die man auf der Autobahn fährt ist konstant das Wummern da. Da wird man nach ner Zeit verrückt bei

@Kerah

Moin und willkommen im Forum.

Da hast Du ja richtig in die Scheiße gegriffen mit Deinem Händler!

Obwohl mir die Branche nicht unbekannt ist, habe ich von der Nummer mit den Mikrofonen noch nie etwas gehört. Böse und misstrauisch wie ich manchmal bin, behaupte ich, dass es sich dabei um ein „Abschreckungsmanöver handelt.

Auch das Verweigern, Dir die Winterräder anzusetzen, welches der Beweisführung dient und ein übliches (Ausschluss-)Verfahren darstellt, zähle ich dazu. Die Größe spielt hier keinerlei Geige. Entweder es wummert unverändert weiter oder die Karre ist ruhig.

Auch wenn Dein Händler ein Idiot ist und keinerlei Interesse an deiner Zufriedenheit hat, solltest Du nichts auf eigene Faust unternehmen…, was möglicherweise sogar auf Deinen Deckel geht.

Dein Verkäufer ist in der Pflicht nachzubessern, auf seine Kosten.

Als Betroffener würde ich den Michelin-Kundendienst anrufen (nicht mailen) und darum bitten, dass dieser sich vermittelnd einschaltet.

Für persönliche Gespräche mit dem Händler hätte ich ab sofort einen Zeugen mit an Bord.

Viel Erfolg!

PS:Reifen fahren sich nicht ein und werden leise. Bitte lass Dir von niemandem derartigen Unfug erzählen.

Zitat:

@Albfan schrieb am 20. Mai 2024 um 18:22:56 Uhr:

Letztendlich wird sich wohl keiner verantwortlich fühlen, ausser es gelingt explizit nachzuweisen dass die Reifen absolut nicht für das Fahrzeug geeignet sind.

Hatte ich mal an meinem Mazda, ist allerdings ein anderer Fall. Die e Reifen fuhren ungleich ab, alle Einstellungen stimmten, der Hersteller bestätigte dass diese Reifen nicht für den Typ Mazda geeignet sind, ich bekam andere.

Es muß sich auch niemand verantwortlich fühlen.

Für Gewährleistung haben wir in old Germany eine zweijährige, gesetzlich verankerte Frist. Von Garantie mag ich gar nicht reden.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Mai 2024 um 18:56:47 Uhr:

@Kerah

Moin und willkommen im Forum.

Da hast Du ja richtig in die Scheiße gegriffen mit Deinem Händler!

Obwohl mir die Branche nicht unbekannt ist, habe ich von der Nummer mit den Mikrofonen noch nie etwas gehört. Böse und misstrauisch wie ich manchmal bin, behaupte ich, dass es sich dabei um ein „Abschreckungsmanöver handelt.

Auch das Verweigern, Dir die Winterräder anzusetzen, welches der Beweisführung dient und ein übliches (Ausschluss-)Verfahren darstellt, zähle ich dazu. Die Größe spielt hier keinerlei Geige. Entweder es wummert unverändert weiter oder die Karre ist ruhig.

Auch wenn Dein Händler ein Idiot ist und keinerlei Interesse an deiner Zufriedenheit hat, solltest Du nichts auf eigene Faust unternehmen…, was möglicherweise sogar auf Deinen Deckel geht.

Dein Verkäufer ist in der Pflicht nachzubessern, auf seine Kosten.

Als Betroffener würde ich den Michelin-Kundendienst anrufen (nicht mailen) und darum bitten, dass dieser sich vermittelnd einschaltet.

Für persönliche Gespräche mit dem Händler hätte ich ab sofort einen Zeugen mit an Bord.

Viel Erfolg!

PS:Reifen fahren sich nicht ein und werden leise. Bitte lass Dir von niemandem derartigen Unfug erzählen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Das mit den Mikrofonen kam mir auch so vor als wenn er mich nur loswerden wollte.

Erwartet man von einem großen Mercedes Autohaus eigentlich anders. Rechnungen schreiben können sie immer wie die Weltmeister, wenn dann aber mal was ist muss man ewig hinterherlaufen.

Das war dann auch der Grund weswegen ich am nächsten Tag angerufen und meine Winterreifen an eine andere Filiale angefordert habe. Kurz darauf kam dann ein Anruf von dem Berater das ich ihm unbedingt bescheid sagen soll ob es danach weg ist oder nicht. Weiß ich nicht wie ich das jetzt einschätzen soll

Problem ist auch, weswegen ich da jetzt selbst tätig werde, ich wohne nicht mehr hier in der Gegend und kann nicht andauernd zu denen fahren um Sachen zu klären. Wohne mittlerweile 400km weit weg, hatte die Reifen gekauft als ich meine Eltern besucht hatte und weil ich bis jetzt immer mit der Werkstatt zufrieden war

Bei Michelin rufe ich dann auch mal an, danke für den Tipp

Auch das Gespräch mit dem GF kann eine Option sein. Hier würde der Lösungsweg so aussehen, dass Dir ein Mercedes-Vertragshändler an Deinem Wohnort genannt wird, der die erforderliche Nachbesserung ausführt. Abrechnung erfolgt dann unter den Händler-Kollegen.

Derartige Verfahrensweise ist nicht ungewöhnlich, wenn der Betreffende nur möchte.

Wenn es sich tatsächlich um defekte Neuware handelt, ist die Michelin sowieso mit im Boot und kommt für die Kosten auf.

Jetzt ist aber zunächst zu klären, ob tatsächlich die Gummis ursächlich für das Geräusch (Montagefehler, unrunder Lauf) sind.

Die Winterräder erneut anzusetzen, ist der richtige und einfachste Weg um Klarheit zu erhalten.

Mal ganz einfach gefragt:

Die Laufrichtung der Reifen wurde bei Montage aber eingehalten?

Das kann ein Faktum sein, auf das schlicht noch niemand geachtet hat. Ob dem so ist, kannst du leicht selbst prüfen. Auf der Sichtbaren Reifenflanke sollte "Outside" stehen und im Idealfall ist da auch ein Pfeil, der die Drehrichtung vorgibt.

Wie komme ich darauf?

Ich hatte mit Winterreifen ein ähnliches Problem damals bei Mercedes. Da war ab Werk! ein Winterreifen falsch herum auf die Felge gezogen. (Original Winterkompletträder ab Werk dabei gewesen)

Auch sind es oft schlicht solche Kleinigkeiten an denen es hapert.

Die Kombination "Outside" und Drehrichtungspfeil gibt es nicht zusammen auf einen Reifen!

Entweder "Outside" bei asymmetrischen Reifen oder Drehrichtungspfeil bei laufrichtungsgebundenen Reifen.

Auch das kann sein, ich möchte nur sagen, man soll darauf Achten

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:42

Ich habe heute dann etwas rumprobiert und anschließend die Winterräder montiert.

Bei mir beim Ortseingang konnte man das Wummern bei ~55 km/h sehr gut hören, mit den Winterreifen ist es weg.

Höhere Geschwindigkeiten konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.

Die Winterräder hatte ich an eine andere Filiale liefern lassen, einfach weil ich durch die Arbeit im Moment an einem anderen Standort bin. Dem Serviceberater dort habe ich die Problematik auch nochmal erklärt, er meinte aber es ist so gut wie unmöglich Reifen umzutauschen. Naja, mal abwarten was der Händler wo ich die gekauft habe sagt, aber wirklich Hoffnung das etwas passiert habe ich nicht mehr

Richtig montiert mit Outside waren alle, ausgewuchtet und Luftdruck überprüft wurde auch nochmal

Hast also doch eine schadhafte Qualität erwischt.

Schadhafte Qualifikation und Qualität der Mitarbeiter, trifft es wohl eher…

Weshalb sollte ausgerechnet ein defekter Reifen nicht ersetzt werden können, wenn auch Nachbesserungs-Versuche erfolglos bleiben.

Ich hatte denselben Fall mal mit Goodyear Winterreifen.

 

Die wurden dann ins Werk geschickt zur Prüfung und ich bekam nach ein paar Wochen kostenlosen Ersatz.

 

Ob der Werkstatt das mehrfache Montieren und Demontieren erstattet wurde, weiß ich nicht.

Vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem mit Michelin Sport 3. Die Reifen wummerten ab 130 km/h. Nach einer Mail an Michelin gab es einen Anruf und die Reifen wurden kostenfrei bei einem Michelin Partner getauscht.

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