ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 Lüftung wird nicht mehr richtig warm

Micra K11 Lüftung wird nicht mehr richtig warm

Nissan Micra K11, Nissan
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:44

Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Lüftung nicht mehr richtig warm wird.

Motortemparatur ist vollkommen normal (Mitte). Wenn ich auf der Autobahn fahre (eben so 140-150), dann wird es wärmer, aber immer noch nicht ausreichend, um beschlagene Scheiben bei Stufe 4 Gebläse frei zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, was ich zuerst prüfen oder sauber machen sollte?

LG Tim

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schon mal das Kühlerwasser komplett gewechselt?

Oder erstmal kühlsystem entlüften. Ist luft im wasserkreislauf sammelt sich die meist an der höchsten stelle und das ist idR der heitungskühler. Bei der gelegenheit gleich mal alle schlauchschellen der wasserschläuche berprüfen und ggfalls nachziehen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:22

Danke für die Antworten.

Habe mir gestern ein neues Thermostat geordert und werde dann im gleichen Arbeitsgang die Kühlflüssigkeit wechseln.

Hoffe, dass das die Probleme löst. Ansonsten halte ich mich dabei an das "So wird's gemacht."

Habe noch gelesen, dass hinter dem Handschuhfach ein Filter sitzt, der zu sein kann. Haben die frühen Micras von 93 den auch? Sollte ich da auch mal ansetzen?

Das wäre der feinstaubfilter...pollenfilter. Ob den jetzt der 93er auch schon hatte kann ich nicht sagen, aber denke eher nicht. Fang mal beim filter an...vllt. gehts dann ja wieder besser. Wenn der dicht ist einfach mal ohne laufen lassen. Dann siehst du ja , ob er der verursacher war...

am 13. Januar 2016 um 19:13

Ähm... ganz am Rande... 140-150 ist aber schon Vollgas mit 3km Anlauf für`n K11. Oder ist es ein 1,3 liter???

am 13. Januar 2016 um 19:19

Sorry, aber ich war gerade etwas verblüfft.

Also, wenn die Temp-anzeige echt in der Mitte steht, dann schätze ich das der Thermostat noch gut ist. Vielleicht war der vorbesitzer an den Bowdenzügen der Heizungsregulierung dran. Wenn der für warm - kalt falsch eingehakt ist, dann öffnet die Temperaturklappe nicht ganz und er wird nicht voll warm.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:03

Habe das rotbraune Kühlerwasser mal abgelassen und alles durchgespült. Sah sehr fies aus. Neue Kühlerflüssigkeit rein und 200km gefahren.

Heizung immer noch nicht warm, dafür springt jetzt die Motortemparaturanzeige auf rot und fällt wieder ab. Zudem läuft der Motor jetzt unrund.

Jetzt hast Du zusätzlich noch Luft im Kühlsystem!

am 17. Januar 2016 um 16:28

Er hat eine kleine Entlüfterschraube unterm Zündverteiler, mit CU- Dichtring. Nicht gut zu erreichen aber seeeehr wichtig......

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:52

Puh. Und was genau mach ich jetzt?

am 18. Januar 2016 um 9:11

Kühler bis oben füllen, Schraube raus, warten bis feinstes Wasser kommt, Schraube wieder rein. 6-8Nm. Alles natürlich bei Motor kalt.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:14

Danke, danke.

Da gestern noch der Ausgleichsbehälter an der üblichen Stellen durchgebrochen ist, muss ich erstmal auf den neuen warten, den ich bestellt hab. Dann gebe ich mich ans Entlüften.

Dachte immer, dass der sich selbst entlüftet wie das auch im Reparaturbuch steht. Kühler voll machen, warm werden lassen, nachschütten, wiederholen fertig. Diese ominöse Schraube ist gar nicht aufgeführt.

Entlüften macht man aber bei warmem motor, weil bei kalt nur der kleine kühlmittelkreislauf läuft und dann nicht alle luft raus kommt. hatte es weiter oben schonmal gepostet...

... kühlsystem entlüften. Ist luft im wasserkreislauf sammelt sich die meist an der höchsten stelle und das ist idR der heizungskühler. Bei der gelegenheit gleich mal alle schlauchschellen der wasserschläuche berprüfen und ggfalls nachziehen.

Solltest du besagte entlüfterschraube ( die müsste relativ weit oben sein ) nicht finden kannst du auch direkt am heizungsschlauch entlüften.

Wichtig wäre noch, daß du während des entlüftens den heizungsregler auf "voll auf/warm" stellst. Nur dann ist gewährleistet, daß alle luft auch restlos rauskommt.

In der regel reicht aber schon das normale entlüften wie du geschrieben hattest.

Vllt. hatte das kühlsystem ja bereits schon vorher eben durch den beschädigten ausgleichsbehälter luft gezogen...

Zitat:

@zwinkl schrieb am 18. Januar 2016 um 15:04:27 Uhr:

Wichtig wäre noch, daß du während des entlüftens den heizungsregler auf "voll auf/warm" stellst. Nur dann ist gewährleistet, daß alle luft auch restlos rauskommt.

Das wollte ich auch eben noch anmerken. Aber das hast Du ja bereis geschrieben!

Deine Antwort