ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Microschalter im Türschloss prüfen

Microschalter im Türschloss prüfen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:50

Hallo

habe folgende Probleme Bei meinem Golf 4

1. wenn ich das Licht vergesse auszuschalten geht der Summer nicht

2. die Lampe in der Tür leuchtet nicht wenn die Tür geöffnet ist

3. ZV blinkt nur nach dem dritem verriegeln auf

Habe hier schon viel gelesen und bin inzwischen überzeugt das es an den Microschalter im Türschloss liegen muß.

Wer kann mir sagen wie ich diese Schalter auf durchgang messen kann ohne das ich die Türverkleidung abmachen muß, ich meine über die Stecker oder so?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 8:14

was vw sagt, ist teils so glaubhaft wie das geschwätz der kanzlerinn.

siehe anbei, geht einwandfrei, muss demnächst beifahrerseite machen, die zappelt auch schon rum....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. April 2008 um 7:48

Hallo,

habe einen Golf IV 1.9 TDI, Bj. 2000 und seit einiger Zeit das Problem, dass die Alarmanlage nach einiger Zeit einfach losgeht, wenn ich die Anlage nicht durch zweimaliges Abschließen mit der Fernbedienung temporär deaktiviere.

Mein Ziel ist es, das Ding einfach dauerhaft zu deaktiveren. Gibt es dafür einfach eine Sicherung, die man ziehen kann?

Danke und Gruß

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

am 25. April 2008 um 8:01

reparier lieber den mikroschalter im türschloss/motorhaube/heckklappe!

da ist einer defekt, nicht ohne grund geht sie los

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

am 25. April 2008 um 8:02

Warum versuchst du nicht den Grund für den Fehlalarm zu beseitigen ??? Eventuell steht im Fehlerspeicher was der Grund dafür ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

am 25. April 2008 um 8:11

Gibt es den Microschalter einzeln??? im Fzg meiner Freundin ist einer defekt ( laut Fehlerspeicher ) was auch manchmal zu fehlalarm führt , da das auto nicht merkt das die tür geöffnet wurde, das auto verschließt sich von selbst und kurz danach geht der Alarm los. doch laut VW müsste sie die komplette "Türschloßeinheit" erneuern, da es die Schalter nicht einzeln gibt. ????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

am 25. April 2008 um 8:14

was vw sagt, ist teils so glaubhaft wie das geschwätz der kanzlerinn.

siehe anbei, geht einwandfrei, muss demnächst beifahrerseite machen, die zappelt auch schon rum....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

am 25. April 2008 um 8:22

Ah prima, das wert ich dann wohl ma in angriff nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

Ich hab ne ähnliche Frage...

ich hab auch ne Alarmanlage aber kann mir einer sagen, wann die egtl losgehen soll? Was muss erst getan werden damit die anspringt?

ist das ein Fehler?....

Wenn ich die Beifahrertür offen habe und mit dem Schlüssel die Türen verriegeln will, geht der Alarm los, mit der Fahrertür aber nicht? Mit den Hinteren hab ichs noch nicht versucht :)

weiss da jemand was drüber?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage dauerhaft deaktivieren' überführt.]

am 20. Juli 2011 um 13:12

Da brauchst Du nichts messen! Da ist einer oder mehrere definitiv defekt. 

Da hilf dann nur ausbauen, Schloss reparieren oder gleich neu.

Vorallem kommst du nicht ran ohne zerlegen der Tür..

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 5:56

Na wenn das wirklich nicht geht, dann gehe ich mal zum Praktischem Teil über.

ich berichte wenn ich fertig bin.

Danke für die Antworten.

am 22. Juli 2011 um 8:48

Auf jeden Fall ist der äußere MS defekt und höchstwarscheinlich der MS der aussagt Tür verriegelt ( per Zentrallverriegelung)

mit viel Glück ist bei den inneren MS nur eine Unterbrechung vorhanden ( kalte Lötstelle oder Leiterbahnbruch )

Ersatz Mickroschalter bei Conrad verfügbar zumindesten der Äußere.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:05

Hallo

Alle MS waren in O.

Es war eine kalte Lötstelle die sich auf alle 5 MS ausgewirkt hatt!

Wie da überhaupt noch was funktioniert hat?!!!

Also die Pinbelegung im Stecker ist folgende

Pin 1 und 2 Motor

8 und 6 MS Nr.1 Schließer Siehe Bild, MS sind durchnummeriert

8 und 4 MS NR.2 Schließer

8 und 3 MS NR.3 Öffner

8 und 5 MS NR.4 Schließer

8 und 7 MS NR.5 äußere

Summer und das Licht in der Tür gehen jetzt , es blinkt nur immer noch nicht beim erstem mal, da muß noch was defekt sein.

Danke!

Bei mir war der äußere MS etwas locker und hat nicht mehr geschaltet und Lötstelle am Pin 8 war kalt wie bei dir auch!

Jetzt geht alles wieder!

Hallo,

ich habe auch die bekannte Problematik mit dem Türschloss (zumindest denke ich, dass es das ist). Mal geht die ZV einwandfrei, mal geht nur die Fahrerseite auf. Habe das Schloss ausgebaut und auseinandergebaut. Augenscheinlich ist auf der Platine alles okay.. Konnte keine Brüche o. kalte Lötstellen finden. Das Ding schmeiße ich jetzt weg, ich wüsste auch nicht, wie ich die ganze Mechanik da drin wieder zusammenbauen sollte ;)

Jetzt meine Frage: taugen die billigen Schlösser bei Ebay was? Oder wäre es besser ein gebrauchtes originales zu kaufen? Bloß da weiß man ja auch wieder nicht, ob der Mikroschalter funktioniert. Letzte Alternative wäre natürlich ein neues von VW für teuer Geld. Wenn es sein muss, dann nehme ich auch das, obwohl mir die günstigen Varianten bei Ebay natürlich mehr zusagen ;)

Dann noch eine kurze Frage zur Kofferraumbeleuchtung: ich habe vor ca. 4 Jahren dort auch das Schloss (Kofferraum) gewechselt, original VW. Jetzt geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr aus. Kann es mit dem ausgebauten Türschloss an der Fahrerseite zusammenhängen oder ist da auch der MS kaputt, d.h., muss ich da auch wieder ein neues Schloss kaufen? Dann bekäme ich ja bald Mengenrabatt ;)

Grüße und nen schönen Sonntag noch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Microschalter im Türschloss prüfen