ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MID Reparatur/Instandsetzung

MID Reparatur/Instandsetzung

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 11:36

Hi!

Kann mir eventuell jemand mal einen Tip geben, wo ich eventuell diesen "Pixelhaufen" reparieren/instandsetzen lassen kann? Ggf . wäre ich auch dankbar für eine kleine Idee, wie man das Teil selbst wieder repariert? Habe gesehen, wo das Problem liegt, müsste nur wissen, wie man die Leiterbahnen wieder miteinander verbinden kann? 330€ für ein neues MID (Preis beim Freundlichen), ist mir entschieden zu teuer!

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

nova2003

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe kürzlich irgendwo gelesen, das man die Leiterbahn mit einem Fön oder Heisluftgerät erwärmen kann und dann die Folie wieder andrücken soll (z.B. mit dem Griff von einem Schraubendreher). Durch das erwärmen wird der Kleber weich und die Folien kleben durch das andrücken wieder zusammen.

Ich muß allerdings dazu sagen das ich es selber noch nicht gemacht habe. Deshalb ist das nur ein "theoretischer" Tip. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.

Viel Glück..... :D

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 12:39

Hallo!

Weisst du zufällig noch, wo du das gelesen hast?

Grüße

nova2003

Es stand hier im Forum. Mit Lötkolben und nicht scharfkantiger Spitze von hinten mit etwas Druck über die Leiterbahnen fahren und diese so wieder verschweißen.

Man kann zum Schutz auch ein beschichtetes Papirt zwischenlegen, z.B. von einem Aufkleber das Trägerpapier.

Bei einzelnen Fehlern kann Leitsilber helfen. Aber Vorsicht mit Kurzschlüssen.

Eine der Firmen, welche solche Autoelektronikkomponenten reparieren kann ist die Firma Auto Meter AG in Kriens (Schweiz) http://www.autometer.ch. Die können an dieses Display ein neues Flexkabel anbringen. Darauf geben sie wieder 1 Jahr Garantie. Der Preis dafür liegt etwa bei einem Drittel der Kosten für eine neue Bordcomputereinheit. Ich habe für die Reparatur 250 Fr. bezahlt.

am 12. Oktober 2003 um 0:05

hi,

ein ganz normales MID findest du bei ebay für unter 150 euro!

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 13:51

@finsti

na ja, 250 Franken sind auch 160€ und das neue kostet 330€

Werde das mit dem Lötkolben mal ausprobieren.

Grüße

nova2003

am 13. Oktober 2003 um 6:31

Habe es mit lötkolben und fohn probiert ....

Spart euch die Mühe !

Keine change ...

MFG

Hallo,

Der Tip mit dem Lötkolben hört sich im Prinzip gut an,

ich würde es aber eher mit einem an der Spitze abgerundeten Stift probieren (z.B. Häkelnadel o.ä.).

Im kalten Zustand drückt man mal auf alle Klebestellen und schaut, ob sich was verbessert. Dann macht man den Stift heiss und drückt gezielt da, wo es nötig ist.

Aber:

Um an alle Kontaktstellen zu kommen, müsste das ganze Display auseinander genommen werden. Und das dürfte für einen Nichtprofi ohne Schwall-Entlötanlage fast unmöglich sein.

Tip:

Mein Freundlicher hat mir auf Anfrage ein altes, defektes Display zum Üben geschenkt. Wenn man da 12 Volt anlegt, kann man die diversen Anzeigen testen und das "Reparieren" üben, ohne gleich allzu großen Schaden anzurichten.

Die Belegeung der Stecker steht in Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" oder in Etzold "So wird's gemacht".

Flachbandkabel und Crimp-Stecker bekommt man in jedem Elektronik-Laden.

Gruß

Hamlet

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 19:44

@hamlet

Wie meinst du das mit dem Flachbandkabel und Crimpstecker?

Kann man damit das angebrachte Kabel ersetzen?

@all

also die Geschichte mit dem Lötkolben könnt Ihr getrost vergessen!

Eines der beiden MID's, die ich hatte, habe ich jetzt mit dieser Methode "geliefert".

Folie des Flachbandkabels verbrennt unweigerlich. Auch wenn man etwas dazwischenlegt.

Grüße

nova2003

Hallo,

das MID, das ich von meinem freundlichen bekommen habe, hat (außer den 3 Anschlüssen für das Uhr stellen) nur einen

26-poligen sogenannten Pfostenstecker (Vater-Stecker).

Es ist schwierig, da an mehrere Anschlüsse zugleich ranzukommen. Daher nimmt man am besten ein 26-poliges Flachbandkabel und presst auf die eine Seite im Schraubstock eine 26-polige Pfostenbuchse (Mutter-Stecker) auf. Auf die andere Seite kann man jetzt z.B. einen beliebigen Stecker aufpressen, um dann das MID mit z.B. einem selbst gebauten Schalterbrett zu verbinden, oder einfach nur, um an die Kontakte besser ranzukommen.

Aufpress- oder Crimpstecker sind Stecker mit Messerkontakten; man legt sie beidseitig (vorsichtig!) über das Flachbandkabel, presst sie im Schraubstock mit Gefühl zusammen, bis sie einrasten, und hat mit einem Schlag alle 26 Adern mit den richtigen Stecker-Pins verbunden.

2 Stecker und Kabel gibt's in jedem Elektronikladen (Reichelt, Conrad, Westfalia usw.) und sollten alles in allem so um die 3 Euro kosten. Auch jeder Computerladen sollt so etwas haben (zu Apothekenpreisen!).

Dass die Flachbandfolien des MID hitzeempfindlich sind, ist eigentlich zu erwarten. Man sollte daher erst mal mit einer kalten Häkelnadel probieren.

Am besten schließt man zuerst mal nur Masse und 12V an, evtl. noch 12V an den Dimmer-Eingang, und spielt an den 3 Extra-Anschlüssen für das Uhr stellen herum.

 

Noch 2 Hinweise:

1) Am MID-Stecker ist an jeder Ecke ganz klein (Lupe!)

die Pin-Nr angebracht. Die Nummern entsprechen den Angaben im Korp bzw. Etzold.

2) Ohne Beleuchtungsbirnchen funktioniert das MID zwar,

aber man sieht nichts.

 

Gruß

Hamlet

am 15. Oktober 2003 um 1:01

meine erfahrungen

 

habe mein MID in die Finger genommen.

Also mit Aceton auf einem Wattestäbchen die Reste von der Platine lösen (geht auch wenn das Flachbandkabel noch drauf ist um es zu lösen) und die Goldkontakte reiningen. Nach abtrocken mit Kontaktspray behandeln -(nur die Kontakte und nicht die Platine einnebeln!). jetzt müsst ihr euch das Flachbandkabel vornehmen.

(Legt am besten ein plastiklineal drauf und) löst mit Aceton ca 2 mm von dem Flachband auf so dass die Leiterbahnen freiliegen. Da nur der Leim vom Aceton aufgelöst wird habt ihr nun 2 mm saubere Kontakte auf dem Flachband und dahinter die Plastikfolie. Auf den Oberen Rand des Flachbands jetzt einen kleinen Streifen (sauber arbeiten) Leim machen und mit der Platine verkleben (Ausrichtung beachten).

Wenn ihr sauber arbeitet läuft euer MID jetzt wieder.

Leider hab ich Trottel beim einlegen des LCD-Glases zu früh druck draufgegeben und einen (kleinen) Sprung drinnen, der genau durch die Kontaktbahnen verläuft.

Also ich helfe gerne aber hat jemand noch das LCD-Glas????

Die Leute von euch die das Kabel "zerbrannt" haben brauchen doch nicht mehr das Glas oder? ich bezahle natürlich auch dafür.... bitte melden

schwenke17@gmx.de

Hallo bluesteelboy,

was für einen Kleber hast Du benutzt?

Bitte mit Bezugsquelle.

Gruß

Hamlet

am 15. Oktober 2003 um 12:54

kleber

 

Materialien:

 

Kleber = Tesa Kraftkleber (im prinzip geht jeder kleber für plastik)

Verdünnung = Acetonbasiertes Verdünnungsmittel (universalverdünnung aus Hornbachbaumarkt) zum reinigen der Kontakte bzw. lösen der obersten Schicht vom Flachband

Wichtig: man sollte nicht komplett die Kontakte einleimen sondern nur den Rand des Flachbands (damit es nicht verrutscht) Der Kontakt kommt dann über das Gummiband am Mittelteil zu stande (durch den Andruck).

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 21:13

na das ist ja mal eine Anleitung!!!

Respekt!!! und vielen Dank!

Mein MID tut es wieder!!!

Grüße

nova2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MID Reparatur/Instandsetzung