ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MID Stecker

MID Stecker

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:01

Hallo,

wollte meine vor paar Wochen erworbene MID einbauen und habe mir beim :) Kabel dafür gekauft. Hatte vorher das einteilige Business IRIS drin verbaut also kein MID.

Drückt der mir ein Kabelchän in die Hand für 18 Eier und kassiert noch 5 Euros für die Anleitung. Dachte mir alles gut und machte mich anschliessend ans Werk. Da sehe ich plötzlich das Kabelende geht garnicht in mein MID rein.

Der :) sagt er habe nur dieses eine Kabel.

Mein Fahrzeug ist ein 98 er 528i also Vor FL. Kann es sein, da ich ein Vor FL habe und dieses Kabelbaum für ein Vor FL MID ist aber das MID was ich gekauft habe eins aus einem FL und der daher nicht passt? Also das es versch. Nachrüstkabel für die MID's hat?

Bin für Hilfe wirklich dankbar. Erfahrungen diesbezüglich wären auch spitze.

PS: eins habe ich gelernt. Immer mit passender Teilenummer anmarschieren sonst sucht der und sucht...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat Dein MID eine schwarze oder weiße Steckerbuchse?

Bei weißer Buchse: X5 MID - Passt nicht in den E39!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Hat Dein MID eine schwarze oder weiße Steckerbuchse?

Bei weißer Buchse: X5 MID - Passt nicht in den E39!

Schei.... ich hab den für X5. Na toll warum sagt mir das keiner beim Kaufen :-)

Also jetzt muss ich wohl neue MID kaufen gell?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Hat Dein MID eine schwarze oder weiße Steckerbuchse?

Bei weißer Buchse: X5 MID - Passt nicht in den E39!

Noch ne Frage. Kann ich evtl. beim Anschlußkabel die linke Ecke nen wenig abtrennen? Sieht so aus als ob nur diese Ecke bzw. 2 überstehende Plastikteile stören würden. Sieht aus als ob die Pins passen täten. Was meinst?

am 27. Mai 2006 um 17:59

Hi Pasha66,

wie hast Du das Problem gelöst? Habe das selbe Problem.

Bei mir passt der Stecker leider auch nicht.

Hat sonst noch einer eine Ahnung wie ich das MID im E39 zum laufen bekomme?

War immer der Meinung Iris abstecken und das MID anstecken. Der Stecker passt :confused:

Hoffe bin hier auch nicht auf dem Holzweg aber man wird keine Sendernamen sehen weil das nur mit Radio Professional funktioniert.

am 27. Mai 2006 um 19:00

Tachjen noch mal,

war gerade Basteln :-)))

Und... es funktioniert! *JUCHU*

Also ich habe auch das MID mit dem weissen Stecker (aus einem X5) gekauft. Der Stecker aus dem E39 passt definitiv NICHT!

Man braucht aber nur am orig. Stecker die zwei überstehenden "Nasen" mit einem Teppichmesser vorsichtig abschneiden und schon funktioniert alles. Stecker ist also gleich wie beim X5 belegt.

@ oppilein

 

Selbst die Sender werden richtig angezeigt! Ich bin begeistert! Oben habe ich das alte Business Kassettenradio drin gelassen. Geht also.

...und dann ist das noch mein 100ter Thread... :-)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusE30

[B...und dann ist das noch mein 100ter Thread... :-)

;)

Und es werden auch richtig die Sendernamen angezeigt? Vielleicht war das mit dem gleichen Stecker beim IRIS/ MID im E39 so.

am 27. Mai 2006 um 19:12

Alles bestens soweit ich das nach 1 Minute Testen beurteilen kann. Schau morgen noch mal genauer drauf.

Der Sender FFN war zuvor auf FM1, Speicherplatz 1 auf der Frequenz 101.9. Genauso zeigt er das jetzt mit dem MID auch an.

Ja nachdem ich mein MID in der Hand hatte kann ich auch beurteilen, dass das Abtrennen der kleinen Nasen am schwarzen Stecker diesen passend macht für die weisse Buchse des MID.

Programmierung hat auch funktioniert. Alle Funktionen gehen wie sie sollen.

ALSO: X5 MID PASST IN ALLE E39!

Ok es scheint schon zu passen aber so gedacht war es nicht. Der Blickwinkel beim X5 und beim E39 ist ein anderer daher ist der Kontrast irgendwie anders. Lt. ETK sind sie eigentlich auch nicht untereinander tauschbar auch wenn es mit der "NasenOP" möglich ist. Ist ja beim 16:9 genauso.

Das Problem mit dem Blickwinkel gilt nur für den 16:9 Monitor.

Es ist weder mit - noch ohne Beleuchtung ein anderer Kontrast zu den anderen Anzeigen erkennbar.

Das MID passt ja auch im Grunde nicht in den E39 - man muss ja vorher eine "Modifikation" des Steckers vornehmen.

Selbst die SW des MID passt mit dem Bus des E39 - also ist alles im grünen Bereich...

am 28. Mai 2006 um 17:17

Du muß ich StefanCLK Recht geben.

Keine Probleme beim Ablesen des Displays. Geht genauso wie

beim IRIS.

Das einzige, was noch nicht funzt, ist dass ich die Informationen vom BC nicht angezeigt bekomme. Hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich es von BMW noch nicht codieren lassen habe.

Bekomme ich überhaupt die Infos vom BC in das MID wenn ich einen kleinen BC habe?

Das MID hat natürlich die Taste den BC! ;-)

Achja, hat einer von Euch noch eine Bedienungsanleitung vom MID, die er mir evtl. mal zumailen könnte? Wäre eine feine Sache. :-)

Offensichtlich gibt es doch verschiedene Meinungen aber so lange alles funzt ist das doch das wichtigste ;)

Hallo,

habe mir gestern auch dieses MID gekauft. Hoffe es kommt die nächsten Tage... kann mir jemand sagen ob ich nun noch ein Kabel benötige oder ob ich es "einfach" gleich einbauen kann? Fahre einen E39 528i Touring Bj. 98.

Danke,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen